Wie kann ich einen originalen Simson Auspuff tunen?

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  • Hier ne Anleitung von LT zum umbauen:
    AOA1- AOA2 - AOA3 ( ABGEÄNDERTER ORIGINAL AUSPUFF ) UMBAU


    Alle Tuningzylinder bis 70ccm funktionieren am optimalsten, wenn man einen originalen Simsonauspuff etwas umbaut. Importauspuffe die dem Originalauspuff sehr ähnlich sehen, sind auf keinen Fall zu verwenden!
    Man erkennt die deutschen Auspuffanlagen am Gegenkonus im Mittelteil und am 16mm Endrohrdurchmesser der Tüte. Importauspuffe haben nur ein Blech mit zwei großen Löchern im Mittelteil. Das Endrohr der Tüte ist nur 13mm! LT hat in kurzer Zeit die Auspuffanlagen AOA1, AOA2 & AOA3 entwickelt und getestet. Man bekommt für wenig Geld einen sehr gut funktionierenden Tuningauspuff.
    Ein breites Nutzband mit viel Drehmoment und damit optimale Fahrbarkeit sind die Stärken dieser Auspuffanlagen. Der AOA1 bringt bei niedrigster Drehzahl das höchste Drehmoment. Der AOA3 das breiteste Leistungsband und die höchste Leistung und Endgeschwindigkeit. Der AOA2 ist ein optimaler Alleskönner.
    Unter Leistungsdiagramme S70 Gelände kann man sich ein Bild von der Wirkungsweise der drei Auspuffanlagen machen.

    Umbau des originalen Simson Auspuffes zum AOA1, AOA2 & AOA3:

    Das Mittelteil des originalen Auspuffes wird nicht verändert. Enduroauspuffe mit Stoßdämpfermulde funktionieren auch. Das 16mm Endrohr der Tüte besitzt innen eine Engstelle die unbedingt beseitigt werden muss. Als beste Methode hat sich erwiesen: Tüte auf den Tisch stellen und einen spitz angeschliffenen 16mm Bolzen von oben hineinschlagen, bis die Engstelle einen 16mm Durchgang besitzt. Man kann auch einen 16mm Bohrer nehmen und einfach diese Stelle aufbohren. Kürzen oder vollständiges Entfernen des Endrohres verschlechtert das Fahrverhalten!
    Der originale Schalldämpfer besitzt zwei Dämpferplatten mit verschiedenen Rohrdurchmessern. In der ersten Platte ist ein 16mm Rohr eingesetzt. Diese Platte wird nicht verändert! In die zweite Schalldämpferplatte ( mit 15mm Rohr ) müssen zwei 10mm Löcher gebohrt werden.

    AOA1:

    Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm ( Importkrümmer können verwendet werden ) wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann.

    AOA2:

    Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm ( Importkrümmer können verwendet werden ) wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann. Zusätzlich wird der Krümmer oben um 3 cm gekürzt. Der Rand zur Krümmerbefestigung muss neu gebördelt werden. Das kann man mit einem Hammer am Schraubstock und etwas Geschick selbst machen. Die Krümmermutter muss über die neue Bördelkante gehen. Die Fläche die am Gewinde anliegt muss mit einer Flachfeile geplant werden!

    AOA3:

    Das Auspuffmittelstück wird vorn 5cm gekürzt damit man einen 28mm Tuningkrümmer von 28cm Länge anschweißen kann.


    --
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
    Albert Einstein
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  • und bei nem kollegen der nen 28krümmer drauf hat ham wir das ausprobiert mit ner schelle.. is aber nichts geworden, weil bei dem stück wo abgesägt wurd, also da wo man dann die schelle hätte raufgekloppt, wurd das schon dicker....also schweißen is dann sowieso dichter und das zieht ned mehr auseinander!!!

  • Hallo, interrisanten Thema,
    hab mal ne frage: Wie viel bringt es wenn ich den Krümmer so lasse wie er ist und nur die engstelle wegmache und die löcher bohre?
    Bringt das viel, oder ist der Krümmer entscheidener?
    Oder bringt das nur in der Kombination etwas?


    Danke für antworten,
    Gruß Nils

    Simson - lieber Rost als Plastik!

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