Vier Blinker an einer Schwalbe

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  • Zeig mir 6Volt 21 Sofiten und ich kaufe sie sofort ;)


    Danke für die antworten.
    So bekomme ich das Problem ja wohl für 1,10€ in den Griff.

  • Moin,


    warum nimmst du nicht eine 5W-Glühlampe als Widerstand? Zwar fehlt dir dann noch 1W, aber dieses eine Watt "übersieht" der Blinkgeber: Die Blinkfrequenz liegt im normalen Bereich und sollte dann stabil sein.


    wie schon geschrieben => Weil das Relais von der Schaltleistung her unterdimensioniert war, sind die Kontakte zusammengebrannt. Berücksichtige, die Ampere, die da über die Kontakte fließen sollen: => 1 Lampe mit 21W benötigt bei 6V ein Relais mit minimal 3,5A Schaltleistung. (Die errechnete Schaltleistung sollte lieber überdimensioniert werden)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Mal so als ganz dumme Idee:
    Das Topcase sieht doch immer ein wenig blöd aus. (Ich fahr auch mit einem 'rum!) Wer hindert Dich denn daran, zugelassene zerlegbare LED- (Mini-) Blinker zu kaufen und die darin verbauten Vorwiderstände zu wechseln?
    Beim Zusammenbau mit Silikon abdichten! Die neu zu verbauenden Widerstände sollten die gleiche Leistung verkraften, aber eben nur den halben Widerstandswert aufweisen. Wenn Du jetzt die lichtbeeinflussenden Komponenten (LED, Stabilisierungskanten, Streuscheibe, Reflektoren) nicht änderst, dürfte das keinen Einfluß auf die Zulassung haben und wohl die unauffälligste und und eleganteste Lösung darstellen.
    Die ersten Schwalben dürften doch noch 1x15W - Blinker gehabt haben, so daß Du beim Abrüsten drei Watt Leistung zum Zusatzblinken freibekommst - ist das nicht eine Überlegung wert?

    SCIO NE SCIO.

    Einmal editiert, zuletzt von A. Nunx- Lohß ()

  • Da ist es einfacher eben 2 Widerstände zu kaufen und mit in die Binker reinschrauben ;)


    Danke für eure Tipps, ich werde es mit den Widerständen testen und dann hier schreiben ob es ging.

  • ich hab noch nen anderen tip: besorg dir ne 6V elba ausm sr50 von vor 1989. die dinger ham gleich mehrere vorteile:
    1) die blinken auch mit 36 statt 42 W noch normal. die shunt-überwachung greift glaub ich erst unterhalb von 30W (daß die elba anfängt schneller zu blinken)
    2) stabile blinkfrequenz. robuster als die analogen hitzdrahtblinkgeber
    3) elektronische ladeanlage, bedeutet bessere batterieladung ;) da ist auch die größe der batterie nicht mehr so entscheidend


    ne DDR 6V elba schießte hier im forum mit glück für 10 - 20 euro. in der region bewegen sich zwar auch die diversen, ich nenn sie mal "zubehörblinkgeber", aber bei der elba weißte was de hast, die is original simson ^^. nur ein probem wirst du haben: in der schwalle ist dafür kein platz vorgesehen. das ding musste also irgendwo reinpfriemeln :P


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

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