Kurbelwellenspiel?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Morgen zusammen!

Nach 2500 Km pannenfreien Kilometern hab ich mal wieder ein Problem mit meiner Schwalbe!
    Gestern war ja super Wetter, also ich rauf aufe Schwalbe und ne Runde drehen hab ich gedacht, ist auch 25 Km gut gegangen. Dann auf einmal ohne Vorwarnung ging der Motor aus, als wenn man den Benzinhahn zugedreht hätte!
    Alle Versuche, die Schwalbe wieder zum Laufen zu bringen, scheiterten! Also, ein telefonanruf und da kam mein Pannendienst!
    Meine erste Vermutung war der Unterbrecher, das der gerissen wäre, also hab ich mir den mal angeschaut, der war aber eigentlich noch ganz gut in Schuß! Simmeringe auch in Ordnung, Lima Seite war trocken! Als ich dann das Polrad abgezogen hatte, ist mir aufgefallen, das die Kurbelwelle so 2 -3 mm Spiel hat!

[c=#b60000]Darf die Kurbelwelle überhaupt Spiel haben? [/code]Hab gestern hier im Forum mal gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden!

Dann wäre meine nächste Frage, wenn ich die Lager der Kurbelwelle erneuern müßte, muß der Motor ausgebaut werden, oder kann man das im eingebauten Zustand? Muß die Kurbelwelle komplett aus dem Motor entfernt werden?
    Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Daten zur Schwalbe:
    Schwalbe Kr51/2 Baujahr: 84
    Unterbrecherzündung
    4 Gang Schaltung

MFg Michael

• Das is garnicht gut... Das einzige, was an einer Kurbelwelle seitenspiel haben darf, ist das Pleuel. Das merkst Du aber erst, wenn Du den Zylinder abnimmst. Die Kurbelwelle muß fest in Ihrer Lagerung sitzen.

Tja... Motor raus und spalten. Anders kannst Du das nicht regeln.

Da kommste an einer Motorregeneration nicht vorbei. Kannst ja mal in der FAQ oder bei http://www.mutschy.de/ unter downloads \"Simson Lehrvideo\" schauen, was Dich da erwartet...

Oder Du fragst hier jemanden au sdem Forum, ob er Dir den Motor neu Lagert. Der Schwarzfahrer zum Beispiel bietet das recht günstig an und macht gute Arbeit.

• Habs mir schon fast gedacht, das es an der Kurbelwelle liegen würde! Hatte das Polrad schon nen paar mal runter und damals hatte ich kein Axialspiel!
    Na ja den Motor generien dürfte wohl zu machen sein, da mein Bruder ne Autowerkstatt hat und ich selbst beruflich viel mit Getrieben, Motoren und so weiter zu tun habe!
    Dann wäre es ja sinnvoll, wenn ich den Motor schon aufmachen muß, gleich den ganzen Motor neu zu lagern!?
    Und den Motorschaden kann ich mir auch noch selbst zu zuschreiben ich Paddel! Höchstwahrscheinlich hab ich den Motor überdreht und dann sollen wohl die Kurbelwellenlager verreckt sein, son Mist.....!
    MFG Michael

• Moin!

Wenigstens bist enich unbedarft. Aber zieh dir zur Sicherheit das Lehrvideo oder die Version zum Ausdrucken (findeste beides auf http://mutschy.de) u sieh/lies es dir komplett an/durch, bevor du anfängst. Von einmal \"überdrehen\" geht so ein Lager aber nich kaputt. Das is normaler Verschleiss :b_wink:

Gruss

Mutschy

• Naja also eigentlich sollte sie kein spürbares Spiel haben, aber ein wenig macht meist nichts. 2-3mm is aber schon recht viel und ich würde da auch etwas tun, denn sonst kann eventuell das passieren:
    https://www.simsonforum.de/wbb…ce26b7a73c20db5d3&start=1
    Wenn du die Lager wechseln willst, muss der ganze Motor zerlegt werden, also auch Getriebe und so, muss alles raus, anders kommste nicht an die Kurbelwelle. Ich hab das bei mir jetzt auch machen müssen (siehe Link) , aber ich hab das zusammen mit meinenm Vazer gemacht und der is KFZ Mechaniker, und der hat das nötige Know How und das Werkezeug. Wenn man davon keine Ahnung hat, dann lieber den Motor von jemand anders machen lassen.
    Zu deinem Prob, dass das Moped ausgeht, würde ich nicht auf die Lager schieben, denn das LagerSpiel ist entweder schon von anfang an da oder es wird langsam größer.
    Überprüfe mal auf Zündfunken und den Vergaser.

-S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

• Hab die Zündung und den Zündfunken überprüft, alles O.K.! Zündfunke ist auch recht gut! Den Unterbrecher hab ich gestern als erstes neu eingestellt, Zündseite wieder zusammengebaut. Da lief sie auch wieder, nahm aber kein Gas an! Werde mir morgen nochmal den Vergaser vornehmen, weil im Standgas war sie immer mit den Drehzahlen am schwanken. Aber um die Motorengeneration komm ich nicht herum, wegen dem Spiel! Hab mir den Link angeschaut, ist schon heftig! Hoffentlich sind die Lagersitze von der Kurbelwelle nicht eingelaufen. Was mich ja jetzt wundert ist, das man den ganzen Motor zerlegen muß incl. Getriebe um an die Kurbelwellenlager zu kommen?? Das ist schon sehr komisch!!!!
    Na ja was solls, wollte sie im Winter sowieso general überholen, muß einiges dran gemacht werden! Reifen, Bremsen Sitzbank, neue Farbe eigentlich das volle Programm!
    Ach ja und das Video lade ich mir gerade herunter!
    Hat son Unterbrecher eigentlich ne Verschleißgrenze? Ich meine, wie kann man das sehen? Die Platten waren tip top sauber. Der Stößel zeigte Abnutzungserscheinungen! Gibts ne Kilometergrenze, wo man sagen kann, das man den Unterbrecher wechseln muß?
    MFG

• Moin!

Der Unterbrecher hat seine Verschleissgrenze erreicht, wenn er am OT nichmehr auf 0,4 mm Abstand eingestellt werden kann. Je nach Schmierung is das bei 5-25 tkm der Fall. Ungünstigerweise kann es auch schon früher sein, wenn absolut nich geschmiert wird u der Nocken evtl angerostet is. Einfach ma nachm Schmierfilz (kleines Filzstück in ner Metallklammer untenr rechts an der GP) gucken u Kontakt-Abstand alle 2-3 tm kontrollieren/nachjustieren.

Gruss

Mutschy

• Dann ist der Unterbrecher auf jeden fall hin! Nocken ist angerostet und der Unterbrecher hat null Schmierung!
    Da ich son Motor ja noch nie ausgebaut habe, geschweige denn überholt habe, werde ich mich da morgen Abend mal mit nen kaffee vor hin setzen und mir die Leiche mal genau anschauen, was ich da alle so ab bauen muß? Ich schätze um den Motor aus zu bauen,muß das halbe Moped zerlegt werden! Vorderrad muß mit Sicherheit weg! Verkleidungen müssen bestimmt komplett ab, Auspuff muß garantiert auch komplett weg!
    Wie siehts eigentlich mit dem Ständer aus? Muß ich das Moped aufhängen?
    Das kann ja was werden!!! :dance:

MFG silko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!