problem bei 4er schaltung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

hab nen Motor aus ner 2er schwalbe also M541 in meine simson verbaut. kupplungsdeckel ab , DZM antrieb usw ran. jetzt lässt sie sich nur noch in den 1 und leer schalten, wobei der motor vorgestern noch einwandfrei lief. habe gelesen es könnte am seitendeckel liegen?! geht das? habe jetzt nen MZA anstatt dem ori eben durch den DZm drauf. wenn ich den decckel jedoch heruntermache lässt es sich auch nnicht gescheit schalten.

eure hilfe ist gefragt! :b_wink:

• Wieso sollte das am Deckel liegen? :confused:
    Du hast geschrieben auch wenn der ab ist, funzt es net mehr.

Ich würde mal behaupten deine Einstellung vom Getriebe hat sich verstellt.
    Ist dir Optisch bei der Schaltung im Motor was aufgefallen?
    Sonst stell mal ein bild rein mit 1 Gang und 2 Gang (wäre ja Leerlauf)

• Zitat

wenn ich den decckel jedoch heruntermache lässt es sich auch nnicht gescheit schalten.

Dann dürfte es wohl net am deckel liegen :b_fluester:
    Noch mal zerlegen und nachsehen ob alles noch richtig sitzt!

z.B. nachsehen ob der \"Arm\" vom Innerem schalthebel noch richtig in der Schaltwalze liegt!

Sonst wüsste ich auch nix, kann mir net vorstellen das es sich verstellt hat :i_troest:

• ich habe es mir jetzt mal im anleitungs faq durchgelesen. habe jetz allerdings nicht so einen montagedorn. kan namn das auch mit nem messchierber machen oder ist dieser dorn zwngend erforderlich?

• Zitat

Original von Stephan89:
    Wieso sollte das am Deckel liegen? :confused:

Den Mist hab ich ihm erzählt :biglaugh::biglaugh:

Ich dachte das ist so wie beim Gebläsegekühlten Motor. Da ist eine Welle auch in dem Deckel drinne gelagert in ner Messinghüllse. Dachte das wär beim S51 Motor auch :glowface:

@Simonov

Wird nix am Wochenende, bin bei einer Freundin :lickout:
    Aber das heißt nicht das du jetzt aufhörst einzustellen :laugh:

:b_wink:

• @Leyland: passt schon! war auch bei meim vater und auf der veterama mit ersatzteiln eingedecken :dma_smile2:

es gebet neues: also nach der anleitung von major tom hab ich nichts hinbekomm. absolut nichts. erstmal iss der 1 gang eig. richtig eingestellt. dann isses so, das wenn ichs genau nach anleitung mach, der 2 sich noch renrasten lässt, der 3 allerdings wehemmend sich nicht reinschalten lassen will. ich hab dann aus genervtheit einfach ma in die extremen verstellt und siehe da, wenn ich die schraube extrem reinschraub, lässt sich der 3 gang auf der walze reinrasten. allerdings rastet er nur auf der walze ein und ale andren gängen gehen auch nicht rein. fazit: wenn ich die normale einstallunbg drin hab geht nur der 1 und der leer. WAS kann das sein? der motor iss ja \" von heut auf morgen\" so geworden. hab ihm aus meienr 2er schwalbe raus, ihn auf den boden gestellt und dann in die S51 mehr nicht. langsam verzweifel ich... :confused: :confused: :confused: :confused:

• *push* jaja ich weiß dasses erst 1 tag so steht aber hat keiner ne ahnung?? meine mutter iss in kanada und ich hier voll unmobil! hab voll kb immer 5 km zum einkaufen mim rad zu fahrn *please help!!!!*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!