Motor hinüber oder nur der Zylinder?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mir ist etwas verdammt ärgerliches passiert.

Ich habe letzten Freitag meinen Motor von der Regenerierung zurück bekommen. Bin schon ca. 140km gefahren.

Nun ist mir aufgefallen, dass mir beim Ausrechnen des Gemisches das Komma verrutscht ist und ich statt 700ml 70ml Öl auf 18l benzin hab. Der Zylinder hat auch schon Aussetzer gehabt und ist schlechter gelaufen (dachte zuerst es liegt am Vergaser). Um nen Neuschliff werde ich wohl nicht rum kommen. aber muss ich mir sogen um Kurbelwelle, Lager und Wedis machen?

Simson S51 B2-4 Elektronik (Neuaufbau)
    Zündapp ZR 20 (wird aufgebaut)

• Hmm, kann sein, muss aber nicht sein. Haste Zylinder mal abgebaut und geguckt, wie er aussieht? KOlbenringe mal gecheckt. würdeich erstmal prüfen, bevor du schleifen lässt.

Achja, das ist nicht ärgerlich, sondern total dämlich, haste dein verstand ausgeschaltet? 18 l und darauf 70 ml. :confused:

• Ich würde den Zyli nich gleich neu schleifen lassen. Erstma, wie HSS schon schrieb, Zyli vorsichtig runter ziehen u gucken. Sind keine Klemmspuren erkennbar, würd ich damit weiter fahren. Aber vorher genug Öl beimischen :b_wink:

Und sieh dir nach Möglichkeit die KW an. Is eines der Nadellager blau angelaufen, wars das für die Welle. Die muss dann neu. Aber so tragisch kanns nich sein, wenn du die 140 km nich am Stück mit Voll-Gas hinter dich gebracht hast. Die Simmerringe interessiert der Ölanteil im Sprit im Übrigen gar nicht.

Gruss

Mutschy

• So ein mist, jetzt ist wegen sonem Mist die Garantie bei LT futsch...

Ich könnt mir in Arsch beisen. Ist ja auch nich so, das ich mal grad ums Eck wohne...

Wie sehe ich, ob Wedis, Kugellager und Welle nen Schaden abbekommen ham oder nicht?

• Ja, das is nu dumm gelaufen, aber is dir denn nich aufgefallen, dass du VIEL zu wenig Öl ausgerechnet hattest??? Mach dir doch einfach ne Mischtabelle...

Ich überschlage nur im Kopf u dann gibts das Öl dazu. Bisher war alles bestens.

TIPP: Nimm den Krümmer ab, guck durchn Auslass u dreh die KW am Polrad. Evtl siehste da schon was am Kolben. Ansonsten haste wirklich die A...-Karte gezogen, denn das is so oder so kein Garantiefall!

Gruss

Mutschy

• @ tacharo: Das ist ja das Problem was mir sorgen macht. Der Zyli raselt und macht ein unschönes (wenn auch schwaches) Schleifgeräusch.
    Aber gibts andere Geräusche auf die ich achten sollte?

Den Zyli mach ich auf jeden Fall runter. Ich traue mich so nicht weiter zufahren...

Das lasse ich Mr.-kein-Geld-für-Benzin machen. für 12€ (0,30€/km * 20km hin + zurück..) macht der nen Hausbesuch zu mir.

@ mutschi: \"..., denn das is so oder so kein Garantiefall!\"
    Ich weiß, denn das is ja der Grund warum ich mir in Arsch beisen könnte...

Wenn ich aber sicher wüsste ob nur der Zyli nen Schaden hat. Die 30-40€ für nen Neuschliff sind mir egal. Aber wenn die Lager und Wedis futsch sind und am ende noch die nagelneue KW...

Mir ist echt zum flennen zumute, wenn ich jetzt noch die 200€ für die Regenerierung umsonst ausgegeben habe... :frown:

• ich würde nur die Kompression messen und danach entscheiden was zutun ist. die 140 Km hast ja sicherlich nicht mit vollgas abgspuhlt.
    dann brachst dir um deine Lager auch keine Gedanken machen,da gibt\'s ja auch keine reibung .

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• Hab bemerkt das nicht nur zu wenig öl drin war, sie zog auchnoch zu viel Luft, weil die Nadel in die Oberste Kerbe gehängt wurde. Trotz allem hat der Zylinder keine Schäden davon getragen und läuft trotz Ausbau wieder super.

@ Schwarzfahrer: Wenn du dich erinnerst, ich hatte meinen Motor schon einmal bei dir. Leider hat mir in der Schule jemand Erde zur Öffnung der der Zündkerze gekippt und den Zyli zum Fresser gebracht... Da das Krümmergewinde Defekt war, wusste ich nicht, ob man das bei dir auch reparieren kann und Langtunig wird schließlich immer sehr gelobt und der Service stimmt (soll nicht heißen, das er bei dir nicht stimmt :b_wink: ).

Aber danke für eure schnelle Hilfe! Hier fühlt man sich gut aufgehoben :biglaugh:

• Zitat

@ Schwarzfahrer: Wenn du dich erinnerst, ich hatte meinen Motor schon einmal bei dir. Leider hat mir in der Schule jemand Erde zur Öffnung der der Zündkerze gekippt und den Zyli zum Fresser gebracht...

Boah....die Drecksau :k_frust:
    Weißt du wer es ist? Den typen hätte ich gleich angezeigt :_shoot1:

• Nee, leider nicht... Bei uns wird oft scheiße mit den Moppeds gemacht an der Schule. Meistens sinds die Rollerfahrer, die denken, dass ne Simson eh nix Wert ist. Bevor ich meinen Motor damals zu Schwarzfahrer geschickt hab hab ich den Auspuff abgetreten bekommen. Da war das Krümmergewinde dann kaputt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!