Blinkerproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,
    ich hab ne S50 und meine Blinker funktionieren nur, wenn ich auf die Fußbremse trete. Ich habe aber nichts an der Elektronik rumgefummelt und meinem Kumpel ist das auch ein Rätsel. Deswegen wende ich mich an euch! Hab ihr ne Idee wie man das Problem beheben kann? (Batterie und Blinklichtgeber sind in Ordnung)
    Gruß Ede :lookaround:

• Hi und willkommen,

Fußbremse treten heißt ja auch Bremslicht an.
    Dabei handelt es sich um einen Massekontakt der hergestellt wird.
    Dein Problem wird also sein, das die Blinker(birnen) selbst keine Masse haben.
    Kontrollier also den Massekontakt am Rücklicht. Der wird das Problem sein.
    Wenn ich Recht habe, müsste das Rücklicht aber auch nicht gehen oder?

Gruß, Nico

• Und wie sollen die Blinker dann ohne Masse funktionieren?. Durch den Masseschluß der Bremse ensteht ja nicht plötzlich ein Massekabel zu den Blinkern :confused:

• Jaja, das habe ich mir ja auch überlegt und mich gewundert.
    Fakt ist doch aber wohl das die Blinker nur Masse haben wenn die Fußbremse getreten ist und somit das Fähnchen in der Trommel am Hinterrad die Masse ins Rücklicht leitet oder?
    Also muss da ja auch der Fehler zu suchen sein.
    Wie\'s aussieht und was dafür verantwortlich ist, vermag ich natürlich nicht von hier zu beurteilen...
    Ist ja auch nur meine erste Idee dazu gewesen :b_wink::censored:

Nico

• Ein Massefehler ist logisch.
    das war nur verständlichtechnisch (das Wort gibt es gar nicht :censored: ) gemeint.
    Kam so rüber: keine massekabel zum Blinker und trotzdem masse durch den Bremskreislauf :b_wink:
    Ich komm aber mit logischen Gedanken hier nicht weiter.
    Wenn es nur hinten wäre,könnte man es durch den Masseanschluß an den Rücklichtschrauben erklären. Aber vorne und hinten ?)

Da muß der Fehler irgendwie im Brems-/Massesysthem liegen.

ede: Wohin geht das schw/rote Kabel vom Bremslicht?
    Wohin gehen die Massekabel von den Blinkern vorne undhinten?
    Wohin geht das Massekabel vom Bremslicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!