Mein Simson Elektronik Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, bin neu hier, und hab gleich mal ne peinliche frage für euch sicher^^

und zwar bin ich dabei eine simson, die wir für einen euro geschenkt bekommen haben, aufzubauen. sie läuft so ganz gut, außer das die gänge manchmal etwas haken, aber das steht ja jetzt nicht zum thema^^

also ich hab folgendes problemchen: versuche also grad die elektronik fit zu machen , damit das gute stück dann auhc mal angemeldet werden kann.
    mein problem ist aber, das nur vorne die lampe funktioniert, nichts weiter, habe schon batterie angeschloossen, aber kein blinker, keine hupe, gar ncihts geht, das rücklicht geht auhc cniht, habe vorhin schon ne stunde drangesessen und gesucht.

könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps oder ratschläge geben, wo ich anfangen soll, oder was ich halt am besten machen soll

danke, ich zählee auf euch :roll:

euer simson anfänger ron :biggrin:

• Hi und willkommen,

der beste Start für dich ist sicher bei http://www.moser-bs.de
    den richtigen Schaltplan für dein Moped zu suchen und danch alles anzuschließen.
    Ansonsten hilft es immer um welches Modell es bei deiner Simson geht und welche Zündung sie hat schaded auch nicht zu wissen...

Gruß, Nico

• also das müsste eine simson s51 b sein, was genau weiß ich aber auch cniht ....

spannung sind soweit ich weiß 6 V, wobei ich aber auch an den blinkern anschlüsse mit 12 V entdeckt habe, keine ahnung, was da nun ist..

ob alles original ist, kann ich nicht sagen, da es wie gesagt ein geschenk ist, eine hupe ist aber nicht zu finden, jedoch war die simson 2006 noch angemeldet, da muss ja dannn alles gefunzt haben.

bei der zündung vermute ich einen unterbrecher, soweit ich weiß, ist es doch unterbrecher wenn im kasten bei dem luftfilter ein steckkasten mit mehrern kontakten ist, oder?

naja ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, wenn noch fragen sind, bitte fragt, will die simme anmeldereif machen :bounce: , ron

• Dann wird es wohl eine E-Zündung sein.
    Mach doch mal bitte Pics vom Innenleben der beiden Seitenkästen. Dann sind wir schlauer.

Und statt suchen: Alle Kabel von Zündschloß,E-Bausteinen und Sicherungskasten abklemmen. Tank und Sitzbank runter. Dann alles nach Schaltplan von den Endverbrauchern (Licht,Blinker...) aus verfolgen und die Kabelenden dann auf die entsprechenden Steckplätze klemmen.

Das ist weitaus einfacher,als Fehlersuche.
    Ist die Batterie denn voll?

Aber zuvor die Pics,zwecks Modellbestimmung

Geht aber auch so:
    Wieviele Kabel kommen von der Zündung?
    Ist hinter dem Zündschloß (etwas höher) ein Messingfarbener kleiner Kasten?
    Wie sieht das teil im Luftfilterkasten aus(welche Ziffern sind an den Steckplätzen)?

• Hallo zusammen.
    Ich habe ein ähnliches Problem. Es funktioniert nur der Scheinwerfer. Zudem kommt aber noch, dass dieser relativ schwach leuchtet, sodass man bei Dunkelheit auf keinen Fall fahren kann. Wenn man dann umschaltet von Ab- auf Aufblendlicht geht das Licht für etwa 1 Sekunde aus bevor es auf Aufblendlicht schaltet und umgedreht genau so. Einen Unterschied zwischen den zwei Lichtstufen kann ich außerdem auch nicht erkennen.
    Vor Kurzem habe ich neue Glühbirnen für das Rück/ Bremslicht gekauft, diese sind aber nach dem Starten des Motors sehr hell aufgeleuchtet und nach ca. 10Sekunden durchgebrant.
    Blinker und Hupe gehen gar nicht.

Ich weiß nicht was ich machen soll.

• Zitat

Vor Kurzem habe ich neue Glühbirnen für das Rück/ Bremslicht gekauft, diese sind aber nach dem Starten des Motors sehr hell aufgeleuchtet und nach ca. 10Sekunden durchgebrant.

Kann es sein das du ggf eine 6V glühbirne in ein 12V Moped verbaut hast?!

Zitat

Wenn man dann umschaltet von Ab- auf Aufblendlicht geht das Licht für etwa 1 Sekunde aus bevor es auf Aufblendlicht schaltet und umgedreht genau so.

Normal

Zitat

Einen Unterschied zwischen den zwei Lichtstufen kann ich außerdem auch nicht erkennen.

Hmm, es sollte eigentlich auch nur der Leuctwinkel anders sein :b_fluester:

Zitat

Blinker und Hupe gehen gar nicht.

Ist die Batterie voll?
    Ist überhaupt eine verbaut?
    Kabel schon überprüft?

Gruß, Nico

• Kann mir mal einer verraten für was die Batterie alles benötigt wird, für welche Lichter? Und unterstützt die Batterie auch andere Lichter?

Mein Problem hab ich shconmal in nem anderen Thread beschrieben...
    Meine vorderlampe geht 1a, hinten flackert es und is ziemlich dunkel und blinker ud hupe gehn garnich.

Wo hat die Batterie alles Auswirkungen weil ich das Gefühl habe dass meien NEUE Batterie iwie nich richtig funzt.

• Zitat

Original von Simson_Fever:
    Kann mir mal einer verraten für was die Batterie alles benötigt wird, für welche Lichter? Und unterstützt die Batterie auch andere Lichter?

nee, können wi rnicht sagen, weil wir nicht wissen, was für ein modell du hast. dies unterscheitet sich nämlcih.

Also: S51: Blinker, Hupe, Standlicht

und bei ELBA auch das Bremslicht.

• Zitat

Original von Simson_S51-B:
    [quote]Vor Kurzem habe ich neue Glühbirnen für das Rück/ Bremslicht gekauft, diese sind aber nach dem Starten des Motors sehr hell aufgeleuchtet und nach ca. 10Sekunden durchgebrant.

Kann es sein das du ggf eine 6V glühbirne in ein 12V Moped verbaut hast?!

Ja, ich habe eine 6V Birne verbaut aber ich habe auch ein 6V Moped.
    Auf die Frage, ob eine Batterie vorhanden ist, beziehungsweise, ob diese voll ist, kann ich jeweils mit ja beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!