moin,
ich habe mir einen sperber gekauft. leider ohne motor luftfilter und vergaser.
motor unterbau habe ich noch ein 4gang.
jetzt meine frage was kostet der in steuern und versicherung? wie ist das mit tüv?
kann ich papiere bei der kba beantragen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
moin,
ich habe mir einen sperber gekauft. leider ohne motor luftfilter und vergaser.
motor unterbau habe ich noch ein 4gang.
jetzt meine frage was kostet der in steuern und versicherung? wie ist das mit tüv?
kann ich papiere bei der kba beantragen?
Meld ihn doch einfach als Habicht an ![]()
Zitat
Original von tacharo:
Meld ihn doch einfach als Habicht an![]()
ja aber der luftfilter passt nicht beim sperber rahmen.
aber wäre als habicht wesendlich billiger.
erst mal gucken ob mir einer was genaueres sagen kann.
Du sollst ja keinen Habicht draus machen,sondern einfach nur als Habicht anmelden.
Rahmennummer vom Sperberrahmen (Austauschrahmen für den Habicht,falls das KBA nachfragen sollte). Dann ein neues Typenschild ran
Geht das auch bei ner s53 Beach racer?
Also so das ich sag ich hab die papiere nicht mehr, und einfach ein BJ vor 92 angeben. Kann ich da nicht auch einfach sagen das der Rahmen jetzt schon ein austauschrahmen ist?
Zitat
Original von DennisHef:
Geht das auch bei ner s53 Beach racer?
Nee,den bekommste nicht als Habicht angemeldet ![]()
was willste denn damit erreichen??
Ich will den Tüv umgehen, hab angst das ich keinen bekomm wegen irgendwelcher kleinigkeiten.
danke.
Zitat
Original von tacharo:
Meld ihn doch einfach als Habicht an![]()
wenn er aber vielleicht den großen führerschein hat dann kann er aber auch den sperber als sperber wieder fit machen ... ![]()
imho kosten mopeds bis 150cm³ keine steuern und die versicherung ist auf alle fälle billiger als das mopedkennzeichen !!
einziger nachteil sind die regelmäßigen tüv termine... :biggrin:
ZitatAlles anzeigen
Original von 1120berlin:
wenn er aber vielleicht den großen führerschein hat dann kann er aber auch den sperber als sperber wieder fit machen ...
imho kosten mopeds bis 150cm³ keine steuern und die versicherung ist auf alle fälle billiger als das mopedkennzeichen !!
einziger nachteil sind die regelmäßigen tüv termine... :biggrin:
ja ich habe A. aber was bringt das tüv kosstet auch. und da ich keine papiere habe muss ich doch zum baurat oder?
und aufer autoban würde ich mit 75kmh nicht fahren.
wenn der habicht vernünftig läuft dann schafft der auch seine 70
Da du keine Papiere hast, könnte das schwierig werden, das Amt will wenigstens den letzten Zulassungsbezirk. Steuern entfallen, da unter 125ccm. Dann kommt natürlich noch das Vollgutachten... Frag am besten mal bei der Zulassungsbehörde nach, die wissen das am besten!
Versicherung ist relativ teuer, da, genauso wie 125er, Risikoklasse.
Ich bezahle für dieses jahr 71,46 Euro und das bei 75 %. - Das ist allerdings nen \"Spezial-Tarif\" ... ![]()
DU brauchst eine Unbedenklichkkeitsbescheinigung.... (nicht geklaut ect. ein Kaufvertrag würde auch helfen).
Dann schnappst du dir alle Daten/Bücher die du hast und gehst zum Tüv , schmeißt 55euro aufn Tisch und machst §21 Vollabnahme/Wiederzulassung... die Daten/Bücher sind für den Tüv Mensch, die haben die nämlicht nicht (meistens).
Dann hast du alles was du brauchst und läufst zur Zulassungstelle.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!