S 50 Zylinder bearbeiten, mehr Drehmoment?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja mir gings ja auch erstmal um die Aktivierungsenergie...und Druck und Temperatur sind ja in dem Sinne Energiespeicher...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Hallo,
    gut, jetzt wissen wir einiges über Wachs, Benzin Diesel, Öl...., aber ich frage mich jetzt allen Ernstes ob jemand eine aussagekräftige Antwort auf die ursprüngliche Frage hat. Ich habe gedacht dass vielleicht einer schreibt, so z.B.: 1. Buchse rauspressen, 2. Auslass links und rechts 3mm breiter machen, Auslass nach unten 1,8 mm länger machen..............usw.

Hat jetzt jemand schon einen gut funktionierenden S50 Zylinder bearbeitet, weiß noch wie er was gemacht hat, evtl. auch noch das SetUp?

MfG Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• naja mein gott

der s-50 zylinder ist doch schon drehmoment optimiert gegenüber seinen direkten vorgängermodellen...

den zylinder noch weiter dahin zu optimieren ohne den hubraum zu erweitern...lässt sich zum beispiel mit reibungsminderung im motor realisieren

sprich ganz salop mit beschichtungen arbeiten...

graugussbuchsen können nicasil beschichtet werden..dafür gibt es genug anbieter auf dem markt.

kolben können auch beschichtet werden....zum beispiel von KEXEL
    jede änderung an dem ansaugweg/känäle/steuerzeiten/auspuff
    verändert das leistungsband.

wenn ich das richtig verstanden habe wurde aber nur die frage gestellt....das drehmoment zuerhöhen ohne das leistungsband zuverschieben...

wenn dem so ist...

kann er nur das bereits vorhandene verbessérn ohne etwas entscheidend umzubauen

für meinen geschmack....bleibt da nur beschichten/und damit die einbauspiele reduzieren..kompression damit automatisch erhöhen

wohl gemerkt nicht die verdichtung...das ist ne andere nummer

gruß :b_wink:

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• nur ist es so das eff mitteldruck und drehmoment unmittelbar von einander abhängig sind...also ist die einfachste methode noch immer das abplanen der köpfe...
    NiCaSiL ist auch nicht die Mutter der Porzelankiste und auch nicht immer gewollt...GG hat auch vorteile...

Kolbenbeschichtungen sind ne feine sache da macht man nix verkehrt...

und am kolbenring da geht auch noch einiges... L-Ringe oder Keystone-Ringe, evtl auch aus Hartchrom nur dann wirds teuer...

• sicher scuamble...dem ist so...nur abplanen der zylinderköpfe
    reduziert aber auch gehörig die haltbarkeit der motoren..

bin nun kein gegner solcher praktigen...mein mötörchen ist unter anderem auch auf diese art bearbeitet :biggrin:

gg hat vorallem den vorteil leicht reparierbar zu sein durch erneutes auschleifen/honen..Kostenfaktor...wärmeleitung...naja gut und günstig.

nicasil hat ganz klar einen riesen nachteil zu verbuchen..die erneute beschichtung samt vorheriger behandlung des zylinders
    ist schon recht kostspielig.... :rolleyes: vorteil...bessere wärmeableitung...aber nur direkt auf/in den alukörper...ist gg dazwischen...war es das schon wieder...aber immerhin der verminderte reibungwiderstand geht nicht verloren...

kolbenbeschichten kann ich wärmstens empfehlen...kostenfaktor
    gering....ergebnis opektiv spürbar im positiven sinne...es bringt was

punkto L-ringe.............scuamble.....wowowowo...gibt es kolben für die alte motoren generation....egal ob serie oder einzelanfertigung..

will ich haben....wo gibt es einen hersteller der das macht für mich.. :b_wink:

mahle bestimmt net oder.... :rolleyes:

• von der stange bekommste die bestimmt nicht... ich kanne aber wen der macht kolben für oldtimer und ab und zu auch für simson und mz... ist halt ne frage des Kostenfaktors...

• jetz sag ich auch mal was!!!!!
    ha heut nen stino 63ger verbaut, mit
    falscher Hauptdüse und 16:31
    von unten kommt der genau so wie ichs erwartet hab aber oben is nix los
    naja, morgen richtige Hd rein und auf 16:34 verkleiner und mal vorsichtig testen

immer voll am Limit :thumbup:

• wann lernst du das endlich....14/34...maximal....15/34

weil...bitte genau lesen....DREI-GANG GETRIEBE..........

bau dir einen membraner ...um solche übersetzungen fahren zu können...und den nicht mit 63 ccm...sondern 70+ccm

kannste nicht...dann kaufen...geht ab 500 euro los das schauspiel.

ist nicht böse gemeint jung... :rotate:

• Okay, dann geht also am Zylinder mehr oder weniger nichts. Was ist jetzt aber wenn ich z.B. den Kolben leichter mache? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Interessiert mich nur mal so, ich habe eigentlich nicht vor eine meiner S50 zu tunen, dafür nehme ich dann eine S51 her.

MfG Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• wolfe

mit den alten motoren geht sehr viel....nur kostet es ein vielfaches
    im vergleich zur 500 er baureihe,,,

es gibt wenig ab stange das taugt...

was wirklich möglich ist zeigt doch seit jahrzehnten ein gewisser herr rascha....

neben dem herrn gibt es auch genügend andere die sich in das thema rein beissen....eben weil es nicht so einfach kaufbar ist..

punkto drehmoment...plaudere ich noch eins aus dem nähkästschen.
    schau dir mal den ansaugweg eines zum beispiel peugeot vivacitys an
    es geht nicht um die membransteuerung....schau dir den vergaser selbst an.....ergebnis ist....keine gerade bohrung im vergleich zum zb berliner vergaser....keine runde bohrung im vergleich zum normalen
    kolbenschieber vergaser....technische evolution sieht man da...30 jahre weiter zum zb berliner vergaser....der berliner ist ein glücksfall
    durch den massiven aufbau/guss/wandstärken....diese evolution lässt sich übertragen....material ist genug da...

ergo....da geht was...wenn man sich ausgiebig beliest/lernt

:smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!