ja mir gings ja auch erstmal um die Aktivierungsenergie...und Druck und Temperatur sind ja in dem Sinne Energiespeicher...
S 50 Zylinder bearbeiten, mehr Drehmoment?
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Hallo,
gut, jetzt wissen wir einiges über Wachs, Benzin Diesel, Öl...., aber ich frage mich jetzt allen Ernstes ob jemand eine aussagekräftige Antwort auf die ursprüngliche Frage hat. Ich habe gedacht dass vielleicht einer schreibt, so z.B.: 1. Buchse rauspressen, 2. Auslass links und rechts 3mm breiter machen, Auslass nach unten 1,8 mm länger machen..............usw.Hat jetzt jemand schon einen gut funktionierenden S50 Zylinder bearbeitet, weiß noch wie er was gemacht hat, evtl. auch noch das SetUp?
MfG Wolfgang
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naja mein gott
der s-50 zylinder ist doch schon drehmoment optimiert gegenüber seinen direkten vorgängermodellen...
den zylinder noch weiter dahin zu optimieren ohne den hubraum zu erweitern...lässt sich zum beispiel mit reibungsminderung im motor realisieren
sprich ganz salop mit beschichtungen arbeiten...
graugussbuchsen können nicasil beschichtet werden..dafür gibt es genug anbieter auf dem markt.
kolben können auch beschichtet werden....zum beispiel von KEXEL
jede änderung an dem ansaugweg/känäle/steuerzeiten/auspuff
verändert das leistungsband.wenn ich das richtig verstanden habe wurde aber nur die frage gestellt....das drehmoment zuerhöhen ohne das leistungsband zuverschieben...
wenn dem so ist...
kann er nur das bereits vorhandene verbessérn ohne etwas entscheidend umzubauen
für meinen geschmack....bleibt da nur beschichten/und damit die einbauspiele reduzieren..kompression damit automatisch erhöhen
wohl gemerkt nicht die verdichtung...das ist ne andere nummer
gruß

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nur ist es so das eff mitteldruck und drehmoment unmittelbar von einander abhängig sind...also ist die einfachste methode noch immer das abplanen der köpfe...
NiCaSiL ist auch nicht die Mutter der Porzelankiste und auch nicht immer gewollt...GG hat auch vorteile...Kolbenbeschichtungen sind ne feine sache da macht man nix verkehrt...
und am kolbenring da geht auch noch einiges... L-Ringe oder Keystone-Ringe, evtl auch aus Hartchrom nur dann wirds teuer...
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sicher scuamble...dem ist so...nur abplanen der zylinderköpfe
reduziert aber auch gehörig die haltbarkeit der motoren..bin nun kein gegner solcher praktigen...mein mötörchen ist unter anderem auch auf diese art bearbeitet :biggrin:
gg hat vorallem den vorteil leicht reparierbar zu sein durch erneutes auschleifen/honen..Kostenfaktor...wärmeleitung...naja gut und günstig.
nicasil hat ganz klar einen riesen nachteil zu verbuchen..die erneute beschichtung samt vorheriger behandlung des zylinders
ist schon recht kostspielig....
vorteil...bessere wärmeableitung...aber nur direkt auf/in den alukörper...ist gg dazwischen...war es das schon wieder...aber immerhin der verminderte reibungwiderstand geht nicht verloren...kolbenbeschichten kann ich wärmstens empfehlen...kostenfaktor
gering....ergebnis opektiv spürbar im positiven sinne...es bringt waspunkto L-ringe.............scuamble.....wowowowo...gibt es kolben für die alte motoren generation....egal ob serie oder einzelanfertigung..
will ich haben....wo gibt es einen hersteller der das macht für mich..

mahle bestimmt net oder....
ZitatAlles anzeigen
Original von squamble:
nur ist es so das eff mitteldruck und drehmoment unmittelbar von einander abhängig sind...also ist die einfachste methode noch immer das abplanen der köpfe...
NiCaSiL ist auch nicht die Mutter der Porzelankiste und auch nicht immer gewollt...GG hat auch vorteile...Kolbenbeschichtungen sind ne feine sache da macht man nix verkehrt...
und am kolbenring da geht auch noch einiges... L-Ringe oder Keystone-Ringe, evtl auch aus Hartchrom nur dann wirds teuer...
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von der stange bekommste die bestimmt nicht... ich kanne aber wen der macht kolben für oldtimer und ab und zu auch für simson und mz... ist halt ne frage des Kostenfaktors...
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jetz sag ich auch mal was!!!!!
ha heut nen stino 63ger verbaut, mit
falscher Hauptdüse und 16:31
von unten kommt der genau so wie ichs erwartet hab aber oben is nix los
naja, morgen richtige Hd rein und auf 16:34 verkleiner und mal vorsichtig testen -
wann lernst du das endlich....14/34...maximal....15/34
weil...bitte genau lesen....DREI-GANG GETRIEBE..........
bau dir einen membraner ...um solche übersetzungen fahren zu können...und den nicht mit 63 ccm...sondern 70+ccm
kannste nicht...dann kaufen...geht ab 500 euro los das schauspiel.
ist nicht böse gemeint jung...

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16:31 lies sich ganz gut aufm SZ fahren, blos untenrum hatte der halt nix, da is der stino viel besser
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ohne worte...
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Okay, dann geht also am Zylinder mehr oder weniger nichts. Was ist jetzt aber wenn ich z.B. den Kolben leichter mache? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Interessiert mich nur mal so, ich habe eigentlich nicht vor eine meiner S50 zu tunen, dafür nehme ich dann eine S51 her.
MfG Wolfgang
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wolfe
mit den alten motoren geht sehr viel....nur kostet es ein vielfaches
im vergleich zur 500 er baureihe,,,es gibt wenig ab stange das taugt...
was wirklich möglich ist zeigt doch seit jahrzehnten ein gewisser herr rascha....
neben dem herrn gibt es auch genügend andere die sich in das thema rein beissen....eben weil es nicht so einfach kaufbar ist..
punkto drehmoment...plaudere ich noch eins aus dem nähkästschen.
schau dir mal den ansaugweg eines zum beispiel peugeot vivacitys an
es geht nicht um die membransteuerung....schau dir den vergaser selbst an.....ergebnis ist....keine gerade bohrung im vergleich zum zb berliner vergaser....keine runde bohrung im vergleich zum normalen
kolbenschieber vergaser....technische evolution sieht man da...30 jahre weiter zum zb berliner vergaser....der berliner ist ein glücksfall
durch den massiven aufbau/guss/wandstärken....diese evolution lässt sich übertragen....material ist genug da...ergo....da geht was...wenn man sich ausgiebig beliest/lernt
:smile:
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