S 50 Zylinder bearbeiten, mehr Drehmoment?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nachtrag:

Ich jedenfalls habe weder gesagt \"erklär mal\" noch sage ich das immer. Ich hatte dich um folgendes gebeten:

Zitat

Original von franzalt:
    Es würde mich freuen wenn Du mir das mal genauer erläutern könntest. :b_wink:

Und da ich ausging: Du \"laberst\" nicht nur wie andere User sondern Du weiß etwas mehr Bescheid und kannst Dich auch wie ein gebildeter Mensch ausdrücken, erlaubte ich mir ganz einfach mal nachzufragen. :rolleyes:

Oder sagt Dein Prof. auch zu Fragen von Dir : \"Nö, ich erklär nichts mehr, das bringts nicht auf den Punkt\" :confused:

Ich würde mich immer noch über eine konstruktive Antwort Deinerseits freuen ;)

Gruß Franz

PS: Aber vielleicht wolltest Du auch nur auf diesen Beitrag [url=http://simsonforum.net/viewtopic,p,382043.html#382043]>hier<[/url] anspielen, wo ich Dich darum bat den Usern doch zu erklären wie Du zu Deiner Aussage kommst wenn die Anderen Deiner Meinung nach nur labern.

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• ne da hat mir noch keiner reingepfuscht, ist alles auf meinen mist gewachsen... :smokin:

Also zur Kolbengeschwindigkeit:
    Wenn das Gas verbrennt entzündet sich ja nicht sofort alles,sonders es breitet sich eine Flammenfront von der ZK in alle richtungen gleicht aus (hom***gene zusammensetzung des gases). also benötigt es folglich auch zeit bis sich der druck aufgebaut hat, der durch die verbrennung entsteht.
    Das heist aber widerrum das der kolben nur dann bewegt oder besser gesagt bescheunigt (eigentlich ja zusätzlich beschleunigt) wird wenn genug Druck auf die Kolbenfläche wirkt um die anliegenen gegenkräfte (durch Reibung und masseträgheit) zu überwinden.

Steigt nun die Drehzahl weiter kommt es dazu dass der Kolben quasi versucht vor dem Druck zu fliehen. Was ich damit sagen will ist dass sich irgendwann ein gleichgewicht zwischen Kolbengeschwindigkeit und Ausdehnung des brennenden Gases einstellt...würde man nur ein Gas nehmen welches in der Lage ist schneller zu verbrennen stellt sich dieses gleichgewicht aus folglich später ein...

soviel zur theorie...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Geht doch :b_wink:

Die Verbrennung ist üblicherweise im Bereich von 20° nach OT abgeschlossen. Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Kolben aber kaum nennenswerten Hub zurückgelegt, die Kolbengeschwindigkeit in diesem Bereich ist dementsprechend gering.
    Und die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammenfront ist meiner Meinung nach nicht die Ausbreitungsgeschwindigkeit der \"Druckfront\", diese bewegt sich mit Schallgeschwindigkeit - das sind zwei paar Stiefel.

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• ja das ist schon klar...aber du kannst nicht pauschal behaupten dass die verbrennung immer nach 20°KW n OT beendet ist, bei niedrigen drehzahlen ist sie meinet wegen nach 10° beendet aber bei hohen drehzahlen meinet wegen bei 20° oder eben mehr...deshalb muss ja der ZZP bei hohen drehzahlen vorverlegt werden um diesen effekt auszugleichen...

• Ich habe auch nicht behauptet die Verbrennung sei immer 20° nach OT beendet sondern in dem Bereich von 20° nach OT ;)
    Selbst wenn es 40° nach OT sind, die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckwelle wird mit Schallgeschwindigkeit (und diese bei sehr hoher Tmperatur) immer höher sein als die max. Kolbengeschwindigkeit mit eventuell 30m/s und so wird der Druck immer während der Abwärtsbewegung des Kolbens - als dem Arbeitshub - auf den Kolbenboden wirken.
    Damit ist der obige Erklärungsversuch von Dir in meinen Augen entkräftet.

Gruß Franz

• Verdammt du hast recht...das wäre ja schon ohne verdichtung nicht machbar...geb mich geschlagen...
    gruß bastian

• Zugegebenermaßen saß ich auch lange dem Irrtum auf, dass zum Beispiel die Gasgeschwindigkeit im Auspuff die gleiche ist wie die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckwelle :b_wink:

Nichtsdestotrotz sind hier nun zwei Fragen aufgetaucht die ich noch nicht klären konnte und die mir nun keine Ruhe mehr lassen bis sie für mich geklärt sind:

Zitat

Original von squamble:
    Warum kann ein benzinmotor höher drehen als ein Dieselmotor?Warum verbrennt Benzin schneller als Öl?

:b_wink:

Gruß Franz

Nachtrag:
    Ich glaube der nachfolgende Wortbeitrag von Drahkke den ich hier im Forum http://www.motor-talk.de/forum/drehzahlen-diesel-t87032.html fand beantworte im Prinzip beide Fragen

\"Hi,

aufgrund der Tatsache, daß Dieselkraftstoff nicht so zündwillig wie Benzin ist, läuft die Verbrennung im Dieselmotor etwas langsamer ab als im Ottomotor. Da die Zeitspanne, die dem Gemisch zur Verbrennung bleibt, mit höherer Drehzahl immer kürzer wird, hat das Dieselgemisch irgendwann nicht mehr die benötigte Zeit, um während der Expansionsphase vollständig zu verbrennen. Deshalb ist beim Dieselmotor rein physikalisch bei ca. 5400 U/min Schluß. Deshalb braucht ein Dieselmotor auch keinen Drehzahlbegrenzer. Man kann ihn einfach nicht überdrehen.
    ...\"

• tja da ich mir mit der verbrennungsgeschwindugkeit in bezug auf motordrehzahl selber ein bein gestellt habe...ist die frage für mich jetzt auch wieder offen...allerdings sind beide aussagen richtig...
    das eine könnte man mit dem flammpunkt erklären...
    Benzin -21° diesel >55°C...die dieselteilchen sind träger weil größer und somit benötigt man auch mehr energie bis sie verbrennen - daher die langsamere verbrennung...

• Ich glaube du meinst das Richtige... aber die Energie ist wohl immer die gleiche (obwohl ich grad nicht weiß was du für eine Energie meinst... die des Zündfunkens/ der Glühkerze?), die Reaktionsgeschwindigkeit ist Aufgrund der Teilchengröße aber kleiner und die Reaktion ist durch die langkettigeren Kohlenwasserstoffe unvollständig (Es entsteht Ruß, unverbrannter, reiner Kohlenstoff). Das führt dann halt dazu dass sich der Druck langsamer, aber durch die i.d.R. beachtlich höhere Verdichtung stärker entwickelt---> Druck im Keller , durch langsamere Reaktionsgeschwindigkeit aber nur wesentlich geringere Drehzahlen möglich.
    Und das ganze mit dem Flamenpunkt zu erklären... ist doch ziemlich mistig, denn wie viele können sich denn da was logisches drunter vorstellen? Das ist einfach nur ein Wert aus dem Tafelwerk, Bei solchen Bemerkungen denke ich meistens, derjenige hat das Wort mal gehört und kanns nun bei der nächstbesten Gelegenheit zum besten bringen... ist latürnich net immer so ;-).
    Ich würds mir so vorstellen: Ner Kerze besteht aus Wachs und das sind sehr langkettige Kohlenwasserstoffe (im Prinzip). Daher Können Die Sauerstoffmoleküle schlechter angreifen, die Reaktion verläuft langsamer als wenn es die gleiche Anzahl an C- und H-Atomen mit kleinerer Kettenlänge wär. Fürn Kindergarten heißt das: Wenn in einem Langen Saal eine lange Tafel steht, auf der kostenloses Essen vom allerfeinsten steht und sich in diesem Saal nur Deutsche befinden, dann drängen sich alle um den tisch und versuchen was zu bekommen. wenn man den Tisch nun aber teilen würde, würden mehr Leute gleichzeitig schmarotzen können, die essleistung bezogen auf die gesamte Menge der Leute wär bei constaner Nahrungsaufnahme höher. So einfach und doch so genial :biglaugh::rotate:

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• der Vergleich gefällt mir :biglaugh:

das drückt aber der Flammpunkt genau so aus...er ist ja quasi ein indiz für die Bewegung der Teilchen - Thermische Energie also Temperatur ist ja nichts weiter als die kinetische energie der Teilchen, und damit die längeren ketten sich schnell genug bewegen um ist einfach mehr energie energie nötig...ohne diese Energie>weniger umsatz.

ich find die aussage sogar besser als den Begriff Aktivierungsenergie, da die ja abhängig von der menge in Mol ist.

• Zitat

... Deshalb ist beim Dieselmotor rein physikalisch bei ca. 5400 U/min Schluß. Deshalb braucht ein Dieselmotor auch keinen Drehzahlbegrenzer. Man kann ihn einfach nicht überdrehen.
    ...\"

Hi! Ich glaube, daß das was du da schreibst nicht ganz richtig ist. Auch Diesel kannst du \"überdrehen\". Die Frage ist natürlich, ob man das möchte, denn so ein \"hochgezüchteter\" Diesel wäre das von der Motorcharakteristik einem Benziner ähnlich. Wozu dann der dickere Motorblock, der schwerer und teurer ist? Die Leistung ist ja immer Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit. Die ist ja direkt von der Drehzahl abhängig (von 2*Pi mal abgesehen). Bei höherer Drehzahl gibt es zwar mehr Leistung, aber nicht unbedingt Drehmoment.
    Ansonsten gilt immer: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Aufladung
    :biggrin:

• Noch mal fix was zu squamble: Hat mit Energie denke ich nur insofern was zu tun, als dass man für langkettigere Moleküle erstmal ein wenig Energie benötigt, um diese \"aufzuspalten\". Aber am ende bewegen die sich nicht langsamer, einfach deshalb weil es sie hinterher garnicht mehr gibt. Das sind dann alles nur noch Wasser- und Kohlendioxidteilchen (für alle Klugscheißer mal wieder: JA, es entstehen auch Kohlenmonoxid, Schwefeloxide und Stickoxide). Und Auf die kinetische Energie DIESER Teilchen kommt es an...

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!