Was bringen 60ccm und Sportkurbelwelle ???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey

Ich bin grade dabei meinen M 541 Motor neu zu machen !
    Deswegen wollte ich mal wissen was es mir dann so an Leistung und Geschwindigkeit bringt wenn ich einen 60 ccm Zylinder und eine Sportkurbelwelle einbaue ?

Freue mich über antworten !!!

Gruß Basti

• Abend, die sport welle ist rausgeschmissenes geld, eine import welle verrichtet ihren dienst genauso und ist passgenauer.
    Der 60er bringt dir etwas besseren anzug und vill 3-5kmh mehr geschwindigkeit.

• Bei der Sportkurbelwelle werden Nadellager mit Silberkäfig verwendet, was sich auf die Haltbarkeit positiv auswirkt. Der Auswuchtbohrungen der Hubwangen sind mit Plastik verklebt. Dies bewirkt einen ruhigeren Motorlauf und der Motor dreht leichter hoch!

Rausgeschmissenes Geld ist eine Sportkurbelwelle nicht...

[c=blue][center]Simson - von Null auf Sechzig viermal schalten![/center][/c]

• Zitat

Original von Rafox:
    Bei der Sportkurbelwelle werden Nadellager mit Silberkäfig verwendet, was sich auf die Haltbarkeit positiv auswirkt. Der Auswuchtbohrungen der Hubwangen sind mit Plastik verklebt. Dies bewirkt einen ruhigeren Motorlauf und der Motor dreht leichter hoch!

Rausgeschmissenes Geld ist eine Sportkurbelwelle nicht...

AHA, das ist das was dir der verkäufer erzählt :b_wink:
    Schau dir mal das silberlager nach 1-2 tkm laufleistung an. Da hast dann plötzlich nen kupfer lager (wie in den import wellen auch) weil das gute silberlager nur versilbert war...
    Die auswuchtungsbohrungen sind nur bis zur hälfte gebohrt :rolleyes: , plaste müll kann sich lösen(motorschaden), abscherkeilchen passt nicht usw... könnt jetzt noch einiges an erfahrung schreiben muss aber auf arbeit.
    Wie gesagt import wellen sind besser!
    Gruss Björn

• Durch die mit Plaste gefüllten ausgleichsbohrungen wird die Vorverdichtung angehoben. Dadurch strömt das Gas schneller durch die Überströmer und der Brennraum wird auch bei hohen Drehzahlen ordentlcih gefüllt....

Bringt bei Stino 60 denk ich mal nix weil der erst gar nicht in den Bereich kommt. Bei einem SZ-Zylinder dann vielleicht....

der ben.pu :b_wink:

• Wenn man in der Lage ist, ein Moped vernünftig ein zu stellen, merkt man auch einen Positiven leistungsunterschied zur Stino!

Natürlich sollte man keine 20km/h erwarten!

Aber was sich deutlich bemerkbar macht, das sie untenrum sehr viel besser kommt, was sich wiederrum beim schalten positiv bemerkbar macht!
    Da sie viel besser aus den niedrigen Drehzahlen hochzieht!

• Fliegt da dieses Plastik Zeugs echt so schnell raus wie manche hier behaupten?

[c=blue][center]Simson - von Null auf Sechzig viermal schalten![/center][/c]

• Zitat

Original von Rafox:
    Fliegt da dieses Plastik Zeugs echt so schnell raus wie manche hier behaupten?

Nein dort fliegt nix raus!
    Das passiert bei den Künstlern die solche Wellen bei ihren Motoren einbauen die die bis 13.000u/min jagen.
    Ein Stino Motor dreht bis 8000u/min...

Den Unterschied merkt man. Leyland z.b. (siehe seinen Aufbauthread im Optikforum) fährt mit 50cm³, Sportwelle im 4. Gang locker seine 70.
    Der Motor läuft ruhiger, es lohnt sich...
    Und ich weis nicht was an der \"Sportwelle\" nicht passgenau ist...

@ben.pu:

Was denn für einen Bereich? :confused:

AlKadenT:

Das sagt jemand, der nen Roller im Avatar hat? Hö?

Ich kann nur positives über diese Wellen berichten...

MfG Robert.

• Ich mein den höheren Drehzahlbereich....
    Ich hab nicht so komplett die Ahnung vom Tuning (muss ich zugeben) und bin ganz logisch an die Sache rangegangen...

Hohe Vorverdichtung => höhere Strömungsgeschwindigkeit in den Brennraum => bessere Füllung bei hohen Drehzahlen.....

Daher... bitte korrigiert mich wenn ich hier wieder irgend nen Denkfehler hab :b_wink: Naja, schönen Abend noch....

der ben.pu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!