Was bringen 60ccm und Sportkurbelwelle ???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja, ich kanns auch nur bestätigen, diese sportwellen, bringen etwas, auch bei 50 ccm.
    z.B. sieht man dies wenn ich mit meiner schwalbe neben einer anderen sonst gleichen simme nebenher fahre, eine leicht höhere endgeschwidigkeit, schnelleres hochdrehen, was sich auch bes. am berg bemerkbar macht...
    ein beispiel: wir fahren bei 55 Km/h, beide etwa halbgas, beide drehen gleichzeitig voll auf, ich bin wesentlich schneller auf 65 Km/h.

eine günstige alternative ist es, die ausbohrungen mit gepresstem kork auszufüllen.
    dazu suche man sich einen vom durchmesser passenden korken (schnell zu finden) , nehme den richtigen kleber, ich hab den superkleber von uhu genommen, stecke den korken hinein, bündig (auf der innenseite) und schneide ihn sauber an der oberfläche mit einem scharfen messer ab, oben noch ein wenig kleber draufschmieren und verreiben, damit sich keine eventuell gelösten brösel lösen
    trocknen lassen und fertig...besser und günstiger gehts nicht.

janis

:shehumper:: keine Zeit

• Ich fahre auch mit einer verkorkten Welle und habe allerdings den Kork nicht reingeklebt sonder nur stramm reingedrückt.Der zieht sich nach der zeit voll mit benzin und dann sitzt dan perfekt. Hält schon seit knapp über 2000km hab auch nicht die vermutung das der sich auflösen würde oder sowas. :dance1:

• ich hab den kork bei mir mit epoxiharz verschlossen und somit auch gleichzeitig eingeklebt...geht auch...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Hallo an alle, ich bi neu hier und muß mal meinen Senf dazu geben :smile:

Eine verkorkte KW macht nur Sinn wenn man einen schärferen Motor anstrebt.
    Eine verkorkte KW kann ihren Vorteil nur in höheren DZ ausspielen was aber auch von der Abstimmung des Motors abhängt.

Ein verkleinerter Todraum ist zwar schneller gefüllt, aber auch schneller leer, was die Nachladung entscheident beeinträchtigt und der Motor an Fahrbarkeit verliert.

Erst in höheren DZ wird das Nachladen durch die Einlassreso wieder vergünstigt (da wo ori Motoren fast am Ende sind) und es geht ab.

Im Endeffekt ist es immer dem Einastzzweck vorangestellt wie man seinen Motor abstimmt.

MfG Uwe

• quaaaak.
    mag ja richtig sein, dass es erst so richtig zur geltung kommt, wenn man die karre hochdreht, aber fakt ist, dass die simme auch bei stino 50 ccm besser läuft, keine frage, schaden kanns auch nicht

:shehumper:: keine Zeit

• Der Uwe hat schon recht... zudemm wird das nutzband etwas schmaler...
    Bei mir hab ich neben den Stopfen auch noch verdrängerringe eingesetzt, folge: super füllung und schmales Band aber das wollte ich ja auch...
    ABER: man kann da ganze mit der einlasslänge ausgleichen...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!