Problem Sperber MS 50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend Simsonforum.
    Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, habe nun jedoch selber ein Problem.

Es handelt sich um eine MS 50, die ich mit meinem Sohn vor ein paar Monaten erstehen konnte.
    Sie lief ganz gut, jedoch waren die Antriebsteile, Kette hinteres Zahnrad, Ritzel, Kettenschläuchte,
    schon ziemlich alt und abgenutzt.
    Der Kerzenstecker musste vor ein paar Tagen ebenfalls gewechselt werden.
    Wir bestellten also im Internet das passende hintere Kettenrad sowie eine Kette, welche beide für MS 50 Mopeds ausgeschrieben wurden, passen also prima.
    Beim Ritzel hatten wir das Problem, dass der Vorbesitzer die Imbusschrauben im Motor so verkorkst hatte, dass wir nicht feststellen konnten, welche Zahnanzahl das vorhandene Ritzel nun hat.
    Somit entschlossen wir uns auf gut Glück ein Ritzel zu bestellen.
    Ich fragte meinen Sohn was er denn haben wolle, lieber einen stärkeren Anzug oder eine höhere Endgeschwindigkeit.
    Entscheidung fiel auf die Endgeschwindigkeit. Ich war der Meinung, dass wir also ein möglichst kleines Ritzel kaufen müssten. Demzufolge bestellten wir ein 14er Ritzel.
    Wir gingen zu einer Wekrstatt um die Imbusschrauben lösen zu lassen.(haben gleich neue mitbestellt.)
    Das Ritzel, welches wir vorfanden hatte jedoch 17 Zähne...
    3 Zähne mehr als unser neues, was sicher nicht zu vernachlässigen ist(?).
    Das hintere Kettenrad ist dieses hier:
    Kettenrad
    Alles Angebaut, und die erste Probefahrt.
    Erfreulicherweise war nun ein sehr ruhiges Fahren möglich, ruhig im Sinne von, die Kette ist wieder fest und hat kein so großen Spielraum mehr wie die alte, welche 4-5 cm durch hing.
    Jedoch waren die einzelnen 5 Gänge sehr schnell ausgefahren.
    Man konnte sogar 30 mit dem 5ten Gang fahren, die Maximalgeschwindigkeit betrug jedoch 55 auf gerader Strecke.
    Die Geschwindigkeit wird am Vorderrat gemessen, sollte also relativ genau sein, oder?
    Mit der alten Übersetzung waren jedoch mühelos 65-72 Kmh machbar.
    Ist nun die Übersetzung zu extrem?
    Sollten wir ein größeres Ritzel bestellen?
    Liege ich vollkommen falsch, wenn ich sage kleines Ritzel= höhere Endgeschwindigkeit?
    Also größeres Ritzel bestellen? Oder liegt es an anderen Einstellungen, welche noch getätigt werden müssen?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Eure Antworten! :)

Grüße Thomas

• ...ja du liegst vollkommen falsch, wenn du denkst kleineres Ritzel = höhere Endgeschwindigkeit - pauschal gesagt -

Denk einfach ans Fahrrad, wann bist denn da schnell gefahren? (vorne groß hinten klein)

Natürlich kann ein kleineres Ritzel auch zu höhere Geschwindigkeit verhelfen, nämlich dann - wenn das vordere Ritzel zu groß ist und der Motor nicht mehr richtig auf Touren kommt.

Die originale S51 Übersetzung ware nun 15:34 = 0,44
    Anders ausgedrückt gut 40% der Drehzahl des Ritzel am Motor entsprechen der Drehzahl am hinteren Kettenrad
    Wenn beim MS50 jetzt 17:51 drin war heißt das = 0,33....

Kann man aber so nicht vergleichen, da der MS ja 5 Gänge hat.
    Wöllte man also bereits im 4 Gang (der sollte dem 4 im S51 entsprechen? -weiß ich jetzt nicht ausm Kopf) so schnell wie ne S51 sein, dann müßte man:

a) vorn 20 Zähne haben
    b) einfach das S51 Kettenkit draufrichten, also vorn 15 und hinten 34

!Grob gesagt!

Allerdings weiß ich gar nicht ob beim MS nen 34 Kettenrad hintendrauf paßt, oder da schon die Kette schleift.

Weitere Parameter die man auch beachten sollte ist die Größe der Räder (hatte der Ms nicht hinten 17\"?)

Also mein Rat... am besten lassen wie`s original ist :rotate:
    Kettenrad-Tuning am Stino Motor ist meistens nix, weil dann der Soziusbetrieb ne Katastrophe wird.

Außerdem mach ein Zahn (mehr oder weniger) vorn schon einen ordentlichen Unterschied in der Fahrcharakteristik, wenn du gleich mal 3 weg nimmst... naja

• Danke für die schnelle Antwort!
    Also vollkommen in die falsche Richtung gedacht...
    Das heißt also, wir sollten ein 17er Ritzel bestellen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde das Moped mit einem 16er Ritzel gering an Geschwindigkeit verlieren und ein wenig an Beschleunigung gewinnen und mit einem 18er umgekehrt?

Ich denke wir werden beim 17er bleiben. :)

Ach und noch eine andere Frage.
    Wenn der Krümmer undicht zu sein scheint, hat das welchen Einfluss auf das fahren?

Danke nochmals :)

• Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde das Moped mit einem 16er Ritzel gering an Geschwindigkeit verlieren und ein wenig an Beschleunigung gewinnen und mit einem 18er umgekehrt?

...so ist es!

Wenn 17 das original ist, dann würde ich es beibehalten - wie gesagt spätestens mit Sozius nervts.

Das mit der Übersetzung und Fahrverhalten ist alles so eine Geschichte, da muß man sich mal mitm Taschenrechner hinsetze... vielleicht gibts was optimaleres als das Originale - vielleicht -

Das wird man aber nur durch probieren herausfinden.

Nur ist das mitm Kettenkit gradmal ein Parameter.
    Die Übersetzung insgesamt fängt schon beim Primärantrieb an, dann kommts Getriebe, dann das Kettenkit.

Nächste Punkt ist die Radgröße, die wiederum das benötigte Drehmoment am Hinterrad wiederspiegelt.
    So kann bei höherer Übersetzung ein kleines Rad noch ausreichend schnell bewegt werden (Bsp. Roller) während die gleiche Übersetzung am S51 schon eine Qual ist.

Was ich sagen will, es ist eine ganzheitliche Geschichte.

• Zitat

Wenn der Krümmer undicht zu sein scheint, hat das welchen Einfluss auf das fahren?

Wenns rauspfeift, dann ist schlecht.
    Aber ich denk mal du meinst so ne kleine Ölverperlung :smokin:

Das ist \"normal\".
    Kann man aber auch abstellen mit genügend Dichtungen unter der Überwurfmutter.

Original sind 2: Zusammenbau wie folgt - Mutter - Dichtung 1 einlegen - alles übern Krümmer ziehen - dann noch mal eine 2te Dichtung auf Krümmerflansch zu Zylinder

• Da bei der MS 50 17\" Reifen vorhanden sind, ist diese Übersetzung mit anderen Worten eine Tortur für den Motor...

Suche schon die ganze Zeit nach Daten über die MS 50, um heraus zu finden ob ein 17er Ritzel das Originalteil ist oder nicht...
    So wie die Imbusschrauben aussahen, hat der Vorbesitzer den Motor schon einmal aufgehabt und hat das kleinere Rad vielleicht gewechselt?

Wäre interessant zu wissen, ob hier jemand anderes im Forum ebenfalls eine Sperber MS 50 hat und welche Zahnanzahl dieser User dann für optimal hält.

• Wenn ich die Ersatzteilkataloge richtig deute,hat der Sperber die Übersetzung 16:47.

ich hab hier auch mal einen Auszug aus einem Testbericht. Vielleicht bekommt Ihr dadurch ja die eine oder andere Idee:

[c=blue]technische Daten:

- Otto 2-Takt Motor
    - Hubraum: 50ccm
    - PS: 4,1
    - Gänge: 5
    - Bremse: hinten Trommelbremse, vorne Scheibenbremse
    - Kraftstoff: 1:50 Gemisch
    - Tankinhalt: 7,8l
    - Verbrauch: 2,5 - 3l
    - Höchstgeschwindigkeit: 60 laut Papieren (geht aber standardmäßig schneller)

Optik:
    Das Moped sieht eigentlich aus wie eine kleine Enduro und man dnekt gar nicht, dass sie nur 50ccm hat.
    Auffallend ist hier vor allem das Zentralfederbein, das für eine super Optik sorgt und vor allem beim Fahrkomfort überzeugt.
    Das Bild bei ciao oben zeigt einen Sperber SR 4-3, dieser hat jedoch rein gar nix mit dem heutigen Sperber MS50 zu tun, der bis 2002 gebaut wurde.

Fahrkomfort:
    Jeder Simsonfahrer sehnt sich nach so einer Scheibenbremse und deshalb sind die sehr gefragt auf dem Gebrauchtteilemarkt. Sie verzögert echt gut und ergibt in Zusammenarbeit mit dem Zentralfederbein hinten eine super Fahrdynamik. Diese wäre lediglich durch eine etwas straffere Abstimmung zu verbessern, da man dadurch noch besser durch die Kurven fetzen könnte.

Motor:
    Es handelt sich um den Standard Simson Motor aus der S51, der jedoch mit 5 statt 4 gängen ausgestattet ist.
    Dadurch hat man einen besseren Durchzug als mit einer S51 und spart Sprit.
    Da man mit diesem mehr an PS was der Motor gegenüber einer S51 hat, etliches schneller als 60 fahren würde, wurde hinten ein sehr großes Kettenblatt verwendet, was die Vmax eingrenzt. Tauscht man dieses gegen ein kleineres ein, sind 75 km/h mit dem Standardmotor drin. Trotzdem ist das Moped mit Führerschein M und A1 ab 16 Jahren legal fahrbar und somit sind die Roller die meist nur 45 fahren (dürfen) kein problem mehr.
    Desweiteren gibt es zahlreiche Tuningmöglichkeiten und -anbeiter (http://www.reichtuning.de ist der beste find ich).
    Den Auspuff, der zwar für eine bessere Optik sorgt, würde ich gegen einen original S51 Auspuff tauschen, da dieser eindeutig besser zum Motor passt und weniger drosselt.[/code]

Nun hab ich aber auch eine Frage:
    Wieso darf denn der MS50 60km/h fahren? Er ist doch ein Nachwendemodell ?)

• Zitat

könnt ich ein 18er Ritzel nutzen?

Eigentlich ja...
    Aber du wirst keins finde, gibts nämlich normalerweiße nicht :a_bowing:

Jetzt weiß ich nicht, ob es ander Mockik hersteller gibt, die ein gleiches System von Antriebsritzel verwenden, von dem man es evtl nehmen kann!

Kann ich mir aber net vorstellen :b_fluester:

Gruß, Nico

• Hatte mir jetzt in Polen ein 17er Ritzel gekauft.
    Nur passt das irgendwie nicht zur Kette, also es greift nicht.
    Nungut, also nochmal eins im Internet bestellen.
    Aber dann sollte es wieder gut laufen...
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!