Hallo und Fragen vom Newbie

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöle erstmal,

bin neu hier wie ihr sicherlich seht. Ich habe auch schon mehr oder weniger erfolgreich gesucht aber keine Antworten gefunden.
    Habe von meinem zukünftigen Schwiegervater was zum basteln und zum Spielen (aber ohne Schokolade) bekommen. Bloß was?

1. Was habe ich für ein Modell? Auf dem Seitenkasten steht/stand S51 Electronic, allerdings finde ich nicht wirklich viele Anzeichen dafür das es eine Electronic ist! Von den bisherigen Ausstattungs beschreibungen war ich der Meinung dass ich ne S51B2/4 habe.
    Denn 4 Gang, 35/35W Bilux Birne, 4 Blinker, 2 Spiegel usw.
    ich stelle dann mal morgen oder übermorgen ein Bild rein.

2. Wie kann ich die Kickstartwelle wechseln? Muss dazu der ganze Motor auseinander genommen werden oder war das bei der S50 so? Mein Onkel meinte mal irgendwie sowas. Bin mir aber nicht sicher.

3. Die Gabel kann man bewegen bei der Heutigen demontage der beiden Rohre ist mir aufgefallen, dass die \"Stäbe\" in den Holmen ziemlich verbogen waren - muss man die nu wechseln oder gerade biegen und gut ist?

MfG Henry

Megane 2 GT Fahrer

S51xxx Schrauber

• Ja, moin u Herzlich willkommen!

Ne S51B2-4 hat ne elektronische, kontaktfreie Zündanlage. Daher der Name \"Electronic\", denn die Bezeichnung S51B2-4 is nich grade n Verkaufsargument. Mach den Lichtmaschinendeckel ab u guck dir die Zündung an. Dann siehste´s schon.

Und geh auf mutschy.de u zieh dir mal die Simson-Lektüre. Hab mehr als genug zum DL bereitgestellt :b_wink:

Die Kickerwelle an sich lässt sich ohne Trennen des Motors wechseln.

Wenn diese \"Stehbolzen\" der Telegabel verbogen sind, erneuer sie mitsamt den Federn. Geradebiegen kannste vergessen, die sind gehärtet.

Gruss

Mutschy

• Aaaaaalso....:

zu 1. S51 Electronic = S51 B2-4

zu 2. das geht bei S51 ohne den Motor zu Spalten. Öl ablassen, Seitendeckel Runter, Hohlschaltwelle raus, vorsichtig da die Kickerfeder unter spannung steht!!! (Logisch) und dann kannst die Rausziehen..... das müsste alles sein......

zu 3. weiß ich nichts.. aber wenn die Verbogen sind, würde ICH persönlich Tauschen......

edit: Hmmm... war ich ma wieder zu Langsam...... guck am besten auf Mutschy.de so wie mutschy schon sagt... das iss echt gut beschrieben da

:b_wink:

• Zitat

Original von Hefe:

3. Die Gabel kann man bewegen bei der Heutigen demontage der beiden Rohre ist mir aufgefallen, dass die \"Stäbe\" in den Holmen ziemlich verbogen waren - muss man die nu wechseln oder gerade biegen und gut ist?

MfG Henry

Meinst du die Chromrohre? Wie können die verbogen sein? Unfallmoped? Schau mal ob der Rahmen und die Lenkkopflager ok sind, nicht das du da noch eine böse Überraschung erlebst.

MfG Sven

PS: Willkommen im Forum!

• :biggrin: Mööönsch, Sven, lies doch ma, was da steht:

Zitat

dass die \"Stäbe\" in den Holmen ziemlich verbogen waren

Es geht hier um diese 6mm-Stangen, die einmal an der Feder u einmal am Tauchrohr befestigt werden.

Gruss

Mutschy

• Ah ok, sry da hab ich was verwechselt...ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Danke mutschy.

Aber für mich stellt sich die Frage, wenn man die Dinger einmal offen hat kann man doch gleich alles wechseln, vor allem wenns krumm ist...naja musst du entscheiden, biegen würde ich in der Gabel aber auch nix...

MfG Sven

• Jo die 6mm Stangen habe ich gemeint. Allerdings konnte ich die Stangen ziemlich einfach zurechtbiegen.

bei mutschy habe ich mir schon ziemlich viel gezogen - hast ne gute Seite!!!

Ansonsten danke bei der Fahrzeugart findung!

Achso was mich wundert, bei der Kickstartwelle die ich geschickt bekommen habe, ist noch ein Gummiring (Dichtring?) und ein weiterer Wellenring.

Hier mal ein Bild

MfG Henry

Megane 2 GT Fahrer

S51xxx Schrauber

• Zitat

Achso was mich wundert, bei der Kickstartwelle die ich geschickt bekommen habe, ist noch ein Gummiring

Das muss dich net wundern, der kommt auf die Kickerwelle bzw unter den Inneren Schalthebel :a_bowing:

Und wenn ich mir das Moped so angucke sieht es so aus, als ob die schon nen paar jahre langeweile schiebt :b_fluester:

Ergo = Wellendichtringe vom Kurbelgehäuse gleich mit wechseln :b_wink:

http://www.simsonforum.de/phpm…kel&cat=3&id=3&artlang=de

Wenn du damit fertig bist, kannste gleich noch nen paar neue Reifen besorgen und ganz viel Politur, dann wird der lack sicher wieder schön!

Gruß, Nico

• nunja stand ca 3 Jahre bei meinem Schwiegervater und lag auf der Seite (rechte) die Kabel sollten neu gezogen werden, die Telegabel auf vordermann gebracht werden, der Vergaser ist noch iO sprich nicht verharzt.

Es ist noch sehr viel zu machen, habe aber auch die nächsten 2 Jahre Zeit, wenn ich wieder zur SChule gehe! (Achso Fachschule)

Ein Bild wie sie momentan ausschaut stell ich dann mal rein.

Der Tank, Seitendeckel sowie die Schutzbleche bekommen ein neuen Farbton, da zuviel Rost dranne und unter dem Orignial Lack war!

Sicher das die Simmerringe auch gewechselt werden sollten/müssen?

MfG Henry

Megane 2 GT Fahrer

S51xxx Schrauber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!