hallo, hab seit kurzem en prob. mit meiner s51 mit 4gang. mechanischer zündung. Ich vermute, dass es an der zündung liegt, da ich den vergaser schon überprüft habe. Wenn ich versuche dass moped anzukicken passiert nichts. Ich bin daraufhin einen berg hinunter gerollt und lies sie anrollen. Nach ca. 30 sprang sie dann an aba hatte keine saubere zündung sondern immer ausfälle also nur ein stottern. auf der geraden konnte ich so 10 meter fahren danach is sie wieder ausgegangen und nichtmehr an. achja zündfunken sind vorhanden (ich habe den unterbrecher in verdacht) kann mir jemand helfen ?
mfg davidnitro
simson s51 springt nicht richtig an
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Moinsen
Baue den Lichtmaschinendeckel ab.
Stell den Unterbrecherabstand auf 0.4mm. Überprüfe die Kontakte auf Materialwanderung. Die Kontakte müssen schön glatt und korrosionsfrei sein.
Dann stellst du den ZZP ein. Anleitungen gibts genug.
Für diese Arbeiten kann das Polrad dran bleiben.
Sind die Kontakte aber hinüber, empfiehlt sich der Austausch. Dabei kann du auch gleich alles reinigen und den Kondensator tauschen. Für diese Arbeitsschritte ist ein Polrad- oder Dreiarmabzieher unbedüngt nötig. Den passenden Steckschlüssel hast du womöglich schon. Das Halteband kann man durch einen alten Ledergurt ersetzen.
mfg
-
hi, ich weiß ja net sicher obs am unterbrecher liegt und es ist schon en neuer kondensator verbaut aber der unterbrecher ist halt ach schon sehr arg verschleißt deswegen tippe ich eigl. auf den unterbrecher wollte fragen obs auch noch was anderes sein könnte?
-
Dann mach doch mal ein neuen Unterbrecher rein- kostet ja nicht die Welt

Dann Zündung einstellen, vielleicht auch neue Zündkerze gleich rein.
Dann sehen wie es ist. Immer eins nach dem anderen, so kommt man dem Fehler langsam auf die Schliche.
-
also habe jetzt den unterbrecher und die zündkerze gewechselt
ergebnis:
konnte nachem runterollem und dem ziehen des choke-hebels von berg ca. 300meter fahrn bisse wieder ausgegangen is und nichtmehr anging aber lief schon besser
-
Das gibts doch gar nicht. Stell denn ZZP richtig ein und check den Vergaser nochmal richtig. Ist leider immer schwer so ne Ferndiagnose.
-
also am vergaser passt alles zzp. hatte ich nicht verändert lief vorher auch súper bloß bis etz wo sie es spinnen anfäng ich kann ja auch kurz fahren bloß geht sie immer gleich aus und die zk is feucht
-
Sitzt der neue Kondensator auch richtig fest? Das muss unbedingt der fall sein. Hatte ich vorgestern bei einem Kumpel erst gehabt, dass die neuen Kondensatoren zu leicht rein gehen.
-
ja den kondensator fahr ich schon ungefähr 5wochen noch nie props mit gehabt
helft mir ich bin am verzweifeln
-
Hast du schon mal den Simmering hinter der Grunplatte gewechselt? Das war bei mir der Fehler.
Gruß
Joshi -
Zitat
Original von davidnitro:
zzp. hatte ich nicht verändert lief vorher auch súperDie Einstellung des Unterbrechers (besonders der Kontaktabstand) muss alle 3000km korrigiert werden. Wegen der Abnützung wird der Kontaktabstand kleiner.
mfg
-
ja hab den unterbrecher neu eingestellt hat sich aba noch nichts geändert hätte jetzt höchstens noch in verdacht dass mir jemand iwas innen tank gekippt hat da die zündung passt kann es sein dass mim sprit was nicht stimmt und deswegen der motor nur kurz läuft?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!