Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Denke ma das diesen fall ein richter entscheiden muss...

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• Ich möchte mich da absolut nicht zu sehr einmischen, aber du sollst dich nicht mit der Polizei anlegen, sondern dir nicht verfrüht den Sündenbock unterjubeln lassen.

Habt ihr eine Rechtschutzversicherung?

mfg

• Zitat

Original von urmeldasviech:

Habt ihr eine Rechtschutzversicherung?

Siehste, doch vors gericht :zunge: :laugh:

Nee mal im ernst, wird wohl das beste sein. In so einem, scheinbar unklaren, Fall...

wolltest du nicht bilder machen und hier einstellen?

Dann können wir hier vielleicht auch besser einschätzen wie die lage ist...

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• ja , nur die Unfallstelle is n paar kilometer weit weg von hier. und ich bin ja nicht mehr Mobil !

hab grad mal nachgeschaut Rad dreht noch rund, Dämpfer sind auch noch grade , Kopflager is auch noch Gut aber die Steckachse ist geknickt.

Gleich ne neue bestellt hoffe mal das wars schon :smile:

der mit dem Sr50b4 sorgenkind

• argl... das bild der simme tut weh :( aber mein tipp dazu: hol zumindest die kopflager neu. ich denke mal die gabelaufnahme wird auch was abgekriegt haben. und vor allem: dein rahmen wird verzogen sein :( war bei mir leider genauso.

ich hab derzeit auch sowas ähnliches laufen: dicke hauptstraße, 3 spuren jede richtung. ich grad auf ganz links gewechselt. vorne ne ampel an ner kreuzung rot. plötzlich legt n smart ne vollbremsung mitten auf der straße ein, ca. 200 meter vor der kreuzung. wollte nach links weg, weil rechts voll war und von vorne nix kam. was macht der smart in dem augenblick als ich ausschere? er setzt nen blinker, als er fast stand um links abzubiegen. so, und nu kommts: der smart ist nach links über eine durchgezogene weiße linie abgebogen! resultat: ich bin mit 40 - 50 km/h reingescheppert. und die bullen wußten nicht wem sie die schuld eindeutig zuweisen sollten. mir, der aufgefahren ist oder dem smart, der verbotenerweise links abgebogen ist.

auf jedenfall weiß ich jetzt folgendes: mir blüht zahlungstechnisch nix außer mein eigener schaden. punkte bekomm ich auch nicht, weils \"nur\" ne ordnungswidrigkeit war und niemand zu schaden gekommen ist. so wie es derzeit aussieht wird es auf 50:50 schuld rauslaufen

was ich dir empfehlen kann ist folgendes:
    - latsch zu deiner versicherung oder ruf da an, und laß dir die sogenannte zentralrufnummer der autoversicherungen geben. ist irgendwas mit 0180. da rufste an und gibst denen das kennzeichen deines unfallgegners durch. die sagen dir dann die versicherung, wo der unfallgegner versichert ist
    - da rufste dann an und sagst halt daß du nen unfall mit xyz hatte, der halt bei denen versichert ist (kennzeichen durchgeben). du willst von denen so ein schadens-formular oder wie das heißt haben. frag da nochmal bei deiner versucherung genau nach
    - wenn dir die andere versicherung einen gutachter anbietet: NICHT ablehnen. frag nach ob du dafür irgendwas zahlen musst. wenn nicht: lass den zu dir kommen. bis der gutachter da ist, läßt du dein moped so wie es ist. aber nimm vorher irgendwelche 60ccm zylis und sowas runter ^^
    - wenn du dann irgendwann 1 - 2 monate später so einen brief vom ordnungsamt bekommst mit nem verwarngeld: NICHT bezahlen, widerspruch einlegen! weil wenn du das bezahlst gibst du automatisch zu daß du die schuld an dem ganzen hast. wußte ich auch nicht, bis ich damit mal bei meiner versicherung war 8|
    - wichtig ist: egal welcher stelle: schildere den unfall IMMER gleich. mach keine abweichungen.
    - was du mündlich, zum beispiel der polizei vor ort, gesagt hast, ist IRRLEVANT. es zählt nur das was nachher aufm papier steht
    - mach photos vom unfallort und der simme. am besten wäre es wenn du noch photos vom unfallgegner hast

mehr fällt mir grad nicht ein ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Puh da hast du dir ja die Finger wund getippt

Nunja zum Rahmen usw. sie ist mir ja in die Seiet gefahren und Lager und rahmen sieht wie gesagt soweit gut aus aber das werde ich alle snochmal sehn Versicherung rufe ich morgen mal an !

Und die Versicherung und namen und anschrift usw. von der andren Fahrerin hab ich shcon

• es wäre trotzdem hilfreich wenn du mal ein bild der Straßenführung aus sicht es PKWs machen könntest denn wenn die Einmündung/ausfahrt nicht als ausfahrt sondern als einmündung erkennbar ist, ist es erstmal egal ob offizielle Straße oder nicht. das nächste was noch interesant wäre wieviel(kmh) war auf der Straße erlaubt auf der der PKW fuhr in solchen Straßen sind ja ofzt nur dreißig erlaubt und das ist mit nem PKW nicht wirklich viel

Nur Vögel fliegen schöner........

• ja ist auch 30 da... sie kam mir aber auch recht langsam vor ich hatte 20 drauf.. war ja grad angefahren

bilder kommen wenn ich da morgen hinmuss wegen post verteilen noch

• Zitat

Original von kleiner_bastler:

ich kam aus einer kleinen nebenstraße ( nur 2, 3 häuser dran ) auf ebenfalls eine nebenstraße rauf und von links kam ein Auto,
    weil ich dachte, dass ich Vorfahrt habe, bin ich rausgefahen ( natürlich kurzgeschaut )

Also, wenn das eine Strasse war, und nicht nur eine private Ausfahrt, dann müsstest Du Vorfahrt gehabrt haben - es sei denn, es waren Vorfahrtsschilder dort- - am besten noch mal nachschaun.

Hauptsache Dir ist nichts passiert.

Aber, wenn auch rechts vor links galt bekommst Du vielleicht eine Teilschuld von 30% - weil meist der Geschädigte auch ein wenig nicht aufgepasst hat.

Wichtig ist nur dass Du das ganze Deiner Verischerung meldest - die verhandelt dann mit der Versicherung des Autofahrers.

Auchg wenn das ganze vor Gericht geht musst Du keine Angst haben - da kann nicht viel passieren. - Den Schaden muss die Versicherung zahlen - und Du kannst höchstens ein kleines Bussgelf bekommen.

Also, keine Panik!
    Aber, wenn wir davon ausgehen dass der andere schuld wear, dann stell bitte sicher dass Du Rechnungen etc hast um den Schaden an Deinem Moped belegen zu können.

Alles Gute

DUO Joe

herzliche

• Jep ,

danke für die ganzen Tipps von euch allen :kiss:

ich werd mal sehn wies ausgeht

aber wo ich die Simme grad so in Teilen hab mh.... malwieder lust was neu zu machen

MfG. :b_wink:

edit : die , die mich angefahren hat war am Telefon dochnoch sichtlich geschockt sie hat meine Mutter immer wieder gefragt ob\'s mir auch wirklich gut geht und so weiter

• Eigentlich ist das alles ziemlich egal :b_wink:

Obs ne Straße ist oder nicht erkennt man zB daran, das falls vorhanden Bordsteinkannten vom Gehweg abgesenkt sind oder eben eine richtige Kreuzung bilden. Übrigens haben Straßen Namen, Feld- Wald- Wirtschaftswege und zufahrten nicht.

Aber wie gesagt, ist egal...
    Warum? Ganz einfach, selbst wenn du Vorfahrt gehabt haben solltest, nennt sich das was du gemacht hast \"erzwungene Vorfahrt\".
    Das bedeutet im allgemeinen Teilschuld, in der Praxis bleibt dann jeder auf seinem Schaden sitzen.
    Da du aber den Schaden an dem PKW sowieso nicht aus deiner Tasche bezahlst sondern das deine Versicherung übernimmt, man bei einer Mopedversicherung im Schadensfall ja nicht in den Beiträgen höhergestuft wird, ist das Ergebnis auf deinem Konto immer das gleiche :b_wink:
    Naja, evtl kommen in dem Fall das dir die alleinschuld zugesprochen wird noch ein paar Euro wegen ner Ordnungswiedrigkeit dazu, aber was solls...

Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!