SR 4-? Restauration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So hallo, jetzt brauche ich eure Hilfe.

hab vor kurzem eine alte Simson (Baujahr 71) ausgegraben und mir eingebildet sie herzurichten. Einfacher gesagt als getan. Vor allem für mich als Neuling.

Also komm ich gleich mal zur Sache wie es mir die letzten Tage ergangen ist.

Motor dreht, springt aber nicht an. also erstmal alle Möglichkeiten durchgehen:

Zündkerze ausgetauscht
    Zündkabel und -stecker neu
    Zündzeitpunkt und Elektrodenabstand eingestellt

peng die Karre springt an, aber nur mit ein bißchen Gasgeben und läuft unrund?!? das heiß es ist als würde man am Gas rauf und runter drehen. Plötzlich geht dann, wenn sie langsam warm wird, die Drehzahl runter und sie geht aus.

Dann geht sie erst wieder an wenn man eine Weile wartet und das Spiel wiederholt sich.

Also, Vergaser raus, alles sauber machen, Schwimmerstand einstellen, Vergaser wieder ran. UND... jetzt geht gar nix mehr.

Die Kerze wird nach mehrmaligen kicken ölig naß.
    Zündfunke ist da aber sie zündet nicht.
    Zündung und Vergaser hab ich heute nochmal überprüft, ist alles so wie es sein sollte.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich noch nachprüfen/einstellen könnte? Ich wäre für Eure Hilfe wahnsinnig Dankbar.

Gruß Thanis

Thanis :b_wink:

• Frage....

Wie lange stand der Star denn, bevor du ihn zum laufen bekommen hast?

Ist, als sie ausgegangen ist, noch ein Zündfunke vorhanden gewesen?
    Ist dein Chokegummi noch drin?

Würde an deiner stelle mal nen neuen kondensator verbauen und sollte es dann nicht besser sein, tippe ich auf wellendichtringe von der Kurbelwelle :a_bowing:

Gruß, Nico

• Stimmt der Kondensator könnts sein warum sie ausgeht wenn sie warm wird. Werde den gleich mal austauschen.

Wo bekomme ich den eigendlich her? Ich kenne mich so gar nicht aus ;)

Die Wellendichtringe werde ich mal prüfen dann melde ich mich mit dem neuesten Stand.