SR 4-? Restauration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So hallo, jetzt brauche ich eure Hilfe.

hab vor kurzem eine alte Simson (Baujahr 71) ausgegraben und mir eingebildet sie herzurichten. Einfacher gesagt als getan. Vor allem für mich als Neuling.

Also komm ich gleich mal zur Sache wie es mir die letzten Tage ergangen ist.

Motor dreht, springt aber nicht an. also erstmal alle Möglichkeiten durchgehen:

Zündkerze ausgetauscht
    Zündkabel und -stecker neu
    Zündzeitpunkt und Elektrodenabstand eingestellt

peng die Karre springt an, aber nur mit ein bißchen Gasgeben und läuft unrund?!? das heiß es ist als würde man am Gas rauf und runter drehen. Plötzlich geht dann, wenn sie langsam warm wird, die Drehzahl runter und sie geht aus.

Dann geht sie erst wieder an wenn man eine Weile wartet und das Spiel wiederholt sich.

Also, Vergaser raus, alles sauber machen, Schwimmerstand einstellen, Vergaser wieder ran. UND... jetzt geht gar nix mehr.

Die Kerze wird nach mehrmaligen kicken ölig naß.
    Zündfunke ist da aber sie zündet nicht.
    Zündung und Vergaser hab ich heute nochmal überprüft, ist alles so wie es sein sollte.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich noch nachprüfen/einstellen könnte? Ich wäre für Eure Hilfe wahnsinnig Dankbar.

Gruß Thanis

Thanis :b_wink:

• Frage....

Wie lange stand der Star denn, bevor du ihn zum laufen bekommen hast?

Ist, als sie ausgegangen ist, noch ein Zündfunke vorhanden gewesen?
    Ist dein Chokegummi noch drin?

Würde an deiner stelle mal nen neuen kondensator verbauen und sollte es dann nicht besser sein, tippe ich auf wellendichtringe von der Kurbelwelle :a_bowing:

Gruß, Nico

• Stimmt der Kondensator könnts sein warum sie ausgeht wenn sie warm wird. Werde den gleich mal austauschen.

Wo bekomme ich den eigendlich her? Ich kenne mich so gar nicht aus ;)

Die Wellendichtringe werde ich mal prüfen dann melde ich mich mit dem neuesten Stand.

Danke schonmal für die schnelle Antwort

• So da bin ich wieder.

Jetzt wirds langsam Nervenaufreibend.

Hab jetzt mal Kondensator und Unterbrecher ausgetauscht und hab nun nen Funken den ich auch hören kann. Aber leider kann ich den Zündzeitpunkt nicht richtig einstellen da ich die Grundplatte nicht weiterdrehen kann. :confused:

Kann es sein das der Motor nicht anspringt weil sich der Unterbrecher einfach viel zu früh öffnet? (ungefähr 3mm vor OT)

Was kann ich machen damit ich den ZZ später einstellen kann? Neuer Unterbrecher ist ja schon drin.

Ah ja Simson... zu deiner Frage: Die Maschine müsste schon seit über 6 Jahren rumgestanden sein.
    Und die Wellendichtringe sehen noch gut aus, die hat anscheinend schonmal jemand ausgetauscht.
    Allerdings frag ich mich wo der Zusammenhang von Wellendichtring und nicht mehr zünden ist. Vielleicht kannst du mir das kurz erklären. Ich kann mir nur vorstellen das bei undichten Ringen Öl in die Elektrik läuft und der Unterbrecher versifft?!? Aber das ist bei mir nicht der Fall.

Thanis

• Bei 3mm vor OT zündet nix mehr. Wie weit öffnet denn er Unterbrecher? Das darf maximal 0,4mm sein. Du hast ja die Möglichkeit den auch noch zu verstellen.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Zitat

Original von Thanislav:
    der Unterbrecher einfach viel zu früh öffnet? (ungefähr 3mm vor OT)

Was kann ich machen damit ich den ZZ später einstellen kann? Neuer Unterbrecher ist ja schon drin.

Wie sieht es denn mit der >Scheibenfeder (Halbmond) auf der KW aus? Ist der vielleicht nicht so ganz ok und das Schwungrad hat sich verschoben?
    Wäre ne Erklärung für den komischen ZZP...

Simmerringe würde ich nach der langen Standzeit allerdings wohl auch tauschen...

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• eeehm Scheibenfeder?

falls du die Führung meinst, auf die ich die Schwungscheibe schiebe, dann hat die Olle sowas wie eine Scheibenfeder nicht.

Auf dem Kurbelwellenstutzen ist eine Führung fest eingearbeitet, auf die ich die Nut der Schwungscheibe stecke.

Vielleicht noch zur Verwirrung für euch: Auf dem Typenschild des Mopeds steht zwar SR4-2/1 Baujahr 1971 aber der Ofen sieht aus wie eine Sperber. Der Motor sieht genauso aus, mit außenliegender Zündspule.

• Zitat

Original von Thanislav:
    eeehm Scheibenfeder?

Auf dem Kurbelwellenstutzen ist eine Führung fest eingearbeitet, auf die ich die Nut der Schwungscheibe stecke.

das glaub ich dir nicht. Die Scheibenfeder ist dareingesteckt und kein fester BEstandteil vond er KW. Manchmal bekommt man die nur schlecht raus.

Einen Motor kann man austauschen. Die ZÜndung ebenso. Mach nen BIld und wir sagen dir, ob du einen SR4-2/1 Rahmen hast oder nicht.

• So Karre läuft, nachdem wir ZZ und OT nochmal peinlichst genau mit Messchieber und Messgerät eingestellt haben. Dann durfte einer kicken und der andere Millimeter für Millimeter das Gemisch am Vergaser einstellen. Irgendwann ging se dann. Allerdings knallt und pufft se hinten raus wie irre.

Wir haben auch gleich mal Zündkerzen getestet und mussten feststellen das sie am leichtesten mit einer Isolator anging und auch weiterlief soweit sie das im jetzigen Zustand zulies.

@ High: Jo, die Scheibenfeder hat se doch, die is allerdings so fest drin das man meinen könnte das die nicht zum auswechseln wäre.

Jetzt haben wir noch das Problem das sie nicht mit Choke und nur unter Halb- bis Vollgas startet.

Düsen, Ventile und Schwimmer hatte ich schon erneuert. Der Choke sieht an sich noch gut aus, schließen tut er und abheben tut er auch.

Jetzt muß ich ihr allerdings erstmal nen frisches Öl geben, hatte ich nämlich vergessen :-/ und dann gehts weiter.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps, ich halte euch auf dem laufenden.

Wer weiß was bei sonem alten Bock noch alles auf uns zu kommt
    :biggrin:

• Tjoa man kommt zwar langsam vorran aber die Probleme werden natürlich nicht weniger. Ich lerne von Tag zu Tag immer mehr dazu, bin aber immer ratloser :biggrin:

Heute wars so:

nach einigen malen ankicken ging sie mal wieder an und wieder aus. nach einigen starts blieb sie dann auch mal mit ein wenig Gas recht stabil am Laufen. Aber, es qualmte zwischen Zyli und Kopf.

Mal ne blöde Frage, kann es sein das ein solcher Motor nicht eine Zylinderkopfdichtung braucht? Denn dieses Moped hat einfach keine...

Es klingelt auch ein wenig am/im Motor, wenn sie mal plötzlich von selber hochdreht.

Dieses von selber hochdrehen und wieder ausgehen und die Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich krieg ich ebenfalls nicht weg.

Außerdem ist die Zündkerze inzwischen schwarz/ölig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!