SR 4-? Restauration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Aber, es qualmte zwischen Zyli und Kopf.

Dann sollte der mal demontiert werden und der kopf geplant werden!
    Sandpapier auf ne holzplatte und dann immer wieder drüber ziehen!
    Kopfdichtung brauchst du net!

Zitat

Außerdem ist die Zündkerze inzwischen schwarz/ölig.

Ich bin jetzt zu faul alles zu lesen, aber wie lange steht der motor denn jetzt schon unbenutzt herum? :confused:

Gruß, Nico

• Na du machst mir ja Hoffnungen.

Aber das wird mich nicht aufhalten weiterzumachen. Langsam wird die Schrauberei zur Sucht.

Naja am Wochenende schraub ich mal wirklich >alles< auseinander und guck hin was gemacht werden muss.

Leider kenne ich mich nur so dermaßen wenig mit der Materie aus, das ich nicht wirklich beurteilen könnte ob die Verschleißteile und die anderen Teile noch in Ordnung sind.

Ich schau mal.

Thanis :b_wink:

• So, die neuen Dichtringe sind heute gekommen. Ich habe dann auch gleich mal Deckel abmontiert und Kupplungskorb entfernt (hatte noch nie so dermaßen festgeknallte Muttern) Jetzt sitz ich vor den Lagern.
    Ich habe hier im Forum gelesen das bei den alten Motoren die Dichtringe unter den Lagern liegen, nur leider krieg ich diese nicht raus. Es wird geschrieben das man den Motor mit hilfe eines Brenners erhitzen soll und die Lager fallen quasi von alleine raus. Ist da was dran? Ich will das jetzt nicht einfach ausprobieren und sitze dann am Ende vor nem Haufen Schrott.
    Und anscheinend muss man auch noch den Motor spalten?!?

In der FAQ steht leider nichts davon wie man die Wellendichtringe bei alten Motoren austauscht.

simson: Ich bemühe natürlich immer erst einmal die Suche und schau in die FAQ bevor ich hier frage. Nur leider finde ich oft nicht wirklich das wonach ich suche
    Aber trotzdem danke für den Tip :b_wink:

Gruß Thanis

• Hallo,

da bin ich wieder.

aaaaalso, die letzten Tage habe ich die Motorregenerierung durchgeführt und es hat geholfen.

Die Wellendichtringe waren, wie von euch vermutet, hinüber. Der Motor muß Öl und Nebenluft gezogen haben wie irre.
    Kolben, Zylinder und Ringe sahen noch super aus (fast wie neu). Keine Rillen und alles sieht schön auf Hochglanz poliert aus.
    Die Lager laufen sauber und ohne Spiel, es waren auch sonst keine Schäden festzustellen.
    Die Zahnräder weisen keine Abnutzungserscheinungen auf, bis auf das Zahnrad in das das Kickstarterzahnrad eingreift. Hier ist das Problem das der Kickstarter hin und wieder hängt und jemand mal ordentlich reingetreten hat wodurch einige Zähne leicht beschädigt sind. Das hängen des Kickstarters kann ich nur beheben wenn ich die Kurbelwelle ein wenig drehe.

Jetzt habe ich allerdings das Problem das mir gestern nach ein paar mal ankicken die Kickstarterfeder rausgeflogen ist und der Kickstarter schlaff rumhängt. Ansich würde mich das nicht stören, allerdings weiß ich nicht was passiert sobald ich die Gänge schalte. Hat das Zahnrad in das der Kickstarter eingreift noch eine weitere Funktion? Ansonsten heisst es, nochmal Motor spalten und Feder einhängen. :rolleyes:

Ach ja, der Motor läuft nun wesentlich runder und leiser und ruhiger, was wohl an den neuen Wellendichtringen liegt :rotate:

Ich danke für eure Tips, ihr habt mir bisher sehr weitergeholfen. Inzwischen kenne ich mich schon wesentlich besser mit dem Motor aus.

• Hi,

ich habe jetzt schon das gesamte Forum durchsucht aber keine Antwort gefunden.

Ich krieg den Motor im kalten Zustand nicht zum laufen. Einzig, wenn ich ohne Choke und mit mehr oder weniger Gas einige zig Male kicke geht er irgendwann kurz an. Ist der Motor dann mal warm macht er kurz ne Fehlzündung, dann muss ich ein bisschen vom Gas gehen und er dreht hoch um dann völlig normal und rund weiterzulaufen. Läuft er einmal kann ich ihn im Standgas stehen lassen und es gibt keinerlei zucken. Ich konnte sogar schon die ersten Runden im Garten drehen.

Woran könnte es liegen das ich den Motor im kalten Zustand so gut wie gar nicht zum laufen kriege?

Vergaser hat neue Düsen und Dichtungen, neuen Schwimmer habe ich korrekt eingestellt.

Luftzufuhr habe ich überprüft und das passt auch.

Motor hat komplett neue Dichtungen bekommen und läuft (wenn er mal läuft) so wie es sein soll.

Zündung haben wir mehrmals auf verschiedenen Einstellungen probiert (0,3 Elekrodenabstand, früher zünden etc...), hat aber auch nix geholfen, also haben wir sie wieder auf 0,4mm Elektrodenabstand und 1,5mm Zündung vorm OT eingestellt.

Könnt ihr uns noch ein paar Tips geben woran es noch liegen könnte? Vielleicht etwas das ich übersehen habe.

Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!