SR 4-? Restauration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Soweit ich weiß, kannst du es nicht machen, wenn es original werden soll. An der Stelle, wo sich der Habcihtluftfilter befindet, kommt ein Rohr aus dem Rahmen. Das Rohr ist beim Sperber das Verbindungsstück zum Luftfilter, der sich unter dem Tank befindet.

Du müsstest also das Rohr entfernen, dann sollte es klappen, was ich aber nciht für gut heißen werde, wenn du einen Rahmen zerhackstückst.

• Zitat

Original von high society simson:
    1. es heißt nciht sperber bzw, habicht, denn die rahmen sind unterschiedlich, also sperber oder habicht
    2. Der habicht hat den gleichen Gaser wie der Star.

und ein 1-5 gehört an keinen SR4-.... dran

Da hat high recht! Naja, vielleicht mit kleinen Einschränkgungen hier und da :b_wink:

Zu 1: Genau so ist es! Und wenn Du einen Sperber hättest, wäre Deine Bedüsung auch vollkommen falsch, weil am Sperber durch den anderen Luftfilter und den Sperberzyli ne 80er HD braucht! Wie man den Sperberrahmen vom Habichtrahmen unterscheidest hat high ja auch schon beschrieben. Aber nochmal zum mitschreiben:
    Geht vom Lenkkopf ein Strebe zum Motor bzw. Heck -> Star oder Spatz
    Gehen vom Lenkkopf zwei Streben zum Motor bzw. Heck ->Sperber oder Habicht.
    Ist in das Heck ein Rohr eingearbeitet ist es ein Sperber, wenn nicht, ein Habicht (siehe Post von high!).
    Somit sollte jetzt endlich geklärt sein, was für einen Vogel Du hast!

Zu 2: JA GENAU! Der Habicht ist genauso bedüst, wie der Star oder umgekehrt! Beide Fahrzeuge verwenden den GLEICHEN Luftliter und Zylinder! Einzig das Getriebe ist Unterschiedlich gewesen.
    Nochmal dazu: Es ist im Prinzip egal, was für eine Nummer auf dem Vergaser steht. Slonag es nur 16N1- X ist! Die Unterschiede bestehen in der Bedüsung! Also BITTE, BITTE, versuch mal die Bedüsung vom 16N1-6 >HIER< aus den FAQs!
    Übrigens ist beim Star auch mal eine 16N1-5 verbaut worden aber niemals beim Habicht! Der hatte immer einen 16N1-6!

Zum Umbau vom Sperber in den Habicht:
    Wenn Du so vorgehst wie high das beschrieben hat, wäre ein umbau sicher möglich ABER das ist illegal! Das Problem ist, dass der Sperber als Leichtkraftrad gilt. Dadurch darfst Du streng genommen damit NICHT mit einem Versicherungskennzeichen fahren! Und zwar egal ob Du einen Habicht Motor drin hast oder einen vom Sperber. Die Frage ob das die Pozilei merkt, stell ich mal dahin aber wenn Du zB versuchst die Papiere für den Sperberrahmen beim KBA zu bestellen, wirst Du die nicht bekommen. Also ich meine jetzt, wenn Du die Rahmennummer des Sperbers angibst und Dir Papiere für den Habicht holen willst.
    Darum würde ich von einem Umbau abraten! Zumal Sperber ja auch nicht soo häufig sind...

So, Gruss!

• Zitat

Original von olmone:

Übrigens ist beim Star auch mal eine 16N1-5 verbaut worden aber niemals beim Habicht! Der hatte immer einen 16N1-6!

DU widersprichst dich selbst. Der 1-5 ist für den Luftfilter von einer Schwalbe ausgelegt, da aber der Star nie so einen hatte, wird auch kein 1-5 verbaut gewesen sein.

An den ersten Staren war ein NKJ verbaut gewesen und als Alternative kann man einen 16N 1-1 verbauen, aber keinen 5er. Der 1-1 ist auch in einer KR51 verbaut gewesen, weil beide dieses T-Stück als Luftfilter hatten.

• LOL

ja, Du hast schon nicht Unrecht! Mir ist beim durchstöbern der Reperaturanleitung ein kleiner Fehler unterlaufen. Ja, also high hat Recht: Natürlich war der 16N1-5 nur an der Schwalbe Serienmässig verbaut! Und der 16N1-6 beim Star und beim Habicht.
    Das ändert aber nichts daran, dass sich nur die Bedüsung ändert oder sehe ich das falsch @high?

Bitte nicht hauen :g_zombi:

• Ja, hast du doch schon gesagt, im Prinzip ändert sich bei den 1er nu die Bedüsung und die Teillastnadel. Man sollte aber auch auf die Stelung des Benzineinlasses achten. Die hat schon einen Grund, warum die unterschiedlich ist.

• Ok jetzt bin ich erstmal ordentlich verwirrt und weiß gar nix mehr ;)

vom Rahmen her habt ihr ja gesagt es wäre ein Sperber ne?!

Mir scheint das da jemand mal ganz schön was rumgebastelt hat. evtl anderer Motor? deshalb vielleicht auch der 1-5 gaser?!?

Ich schau mal das ich das Möp in die Werkstatt bringe und dann soll der mir sagen was da gemacht wurde und ob ich damit jemals ne Betriebserlaubnis bekomme.

Verwunderlich ist das schon alles ;)

Thanis :b_wink:

• Kannst du nicht mal ein Foto von Deinem Motor und deinem Rahmen machen? Am besten mit abgebauten Seitenblachen von der linken Seite, damit man den Luftfilter sehen kann.
    Genrell zur Unterscheidung erstma hier ein sehr schöner Star. Ist hier aus dem Forum:

Und dann auch nochmal nen Habicht hier aus dem Forum:

Was man hier schon erkennen kann, sind die beiden unterschiedlichen Streben vom Lenkkopflager. Denn: beim Star fehlt die obere!

So und zu guter letzt nochmal ein Bild von einem Sperber, auch hier aus dem Forum:

Und weil Du sicher nicht weisst, welches Rohr wir meinen, hab ich es dir nochmal rot eingekreist:

Wenn diese Rohr oder Überbleibsel oder irgendwas an Deinem Rahmen sind, wird ich mir keine allzu grossen Hoffnungen wegen ABE machen...

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!