hey leute!
in 10 tagen bekomme ich nun endlich meine erste simson! *zappel*
eigentlich hatte ich mir eine s51 mit 4-gang getriebe vorgestellt, abernun hab ich die möglichkeit über den schwiegervater meines nachbars ne 3-gang-getriebe für lau zu bekommen und da sagt man ja nich nein oder?
nun meine frage ist es vll möglich die übersätzung am 1. und 3 gang so zu verändern dass mein möff im 1. besser zieht und im 3. dann was schneller fährt?
oder macht das dann beim schalten probleme da die kette ja einen größeren abstand überspringen muss?
danke euch im vorraus
strike
2 neue ritzel einbaun?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
das geht nicht so einfach, du bräuchtest ja da Getriebeteile die es so nicht gibt .
Hol dir nen 4 Gang Getriebe in Ebay oder neu bei AKF oder irgendwo ,das paßt in das 3 Gang Gehäuse rein ohne großen Aufwand.
Da tut sich dein Motor echt leichter als mit nem 3Gang ,die Endübersetzung ist bei beiden gleich da müsstest dann nen größeres Ritzel drauf machen was sich aber wieder am Berg negativ Bemerkbar macht. -
du hast gleub ich nen denk fehler mit deinem ritzel^^
das is nich wie beim fahrrad das die kette immer auf verschiedenen Zahnrädern bzw ritzeln verläuft...die \"übersetzung\" wird im motor über ein ziehkeilgetriebe gesteuert!
der erste gang is genau so übersetzt wie der erste gang im 4-gang getriebe.
dar 3. gang hat die selbe übersetzung wie der 4. im 4-gang getribe...
nur der 2. und 3. gang \"ersetzen\" den 2. gang im dreigang... is also nochmal differenziert...
MfG steini
-
Ich versteh auch nicht so ganz,wovon Du nun wirklich redest.
Redest Du von den Kettenritzeln?
Die muß nirgends überspringen.
Und mit Änderungen an der Übersetzung verbesserst Du entweder die Endgeschwindigkeit ODER den Anzug.
Wird das eine Verbessert,verschlechtert sich das Andere.Das ist nicht,wie bei einem Fahrrad. Die Übersetzungen änderst Du im Getriebe.
Um auf 4-Gang umzurüsten,bräuchtest Du dieses:
https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/36720 -
mhhh wenn das leben mal so einfach währe...
naja danke euch für eure antworten, ich denke mal ich werds bei zeiten mit ne 4 gang getriebe versuchen
thx -
Moin!
Geh einfach auf mutschy.de u zieh dir die Reparaturanleitung für die S51 ausm Downloadbereich. Dann siehste schon, dass es schon ein paar Unterschiede zwischen Fahrrad u ner Simme gibt

Gruss
Mutschy
-
-
Richtig

-
super dankeschöööön

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!