BVF: S51 mit 16N1-8?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huhu ihrs..

ich hab nen Problem mit meiner s51 mit u-zündung.. hab sie vor etwa 2-3 Monaten soweit mein Wissen reicht neu hergerichtet wasses technische angeht.. sie stand zuvor etwa 9 Jahre in der Garage.. hier nun die Kurzform der Arbeiten.. Blinkgeber neu.. neuer Bananentank drauf weil der alte nurnoch aus Rost bestand.. zumindest vorläufig neuer Zapfhahn..komplette elektrik durchgemessen..und Fehler korregiert.. neuer Zylinder und Kolben samt Ringen, Nadellager etc.. Pleulspiel empfand ich als normal, \"Antrieb\" war auf Getriebe- und LiMa seite ok..(Also kaum spiel an den Zahnrädern und relativ wenig Metallabrieb an der Ölablassschraube..) Kette war gut gefettet.. Simmerringe scheinbar au noch OK obwohl ich da aufgrund der Standzeit au Zweifel.. Kettenkranz au genug Fett im Lager.. Tachoschnecke oder direkt die Tachowelle im Deckel war hinüber..

Aber nun zum eigentlichen Problem.. der originale 16N1-11er Vergaser der s51 war zum Aufbauzeitpunkt ziemlich fertig.. alle Düsen zu.. sehr viel Schmotter der sich au in Verdünnung net lösen wollt.. also hab ich kurzerhand damals nen 16n1-8er vergaseroberteil samt bedüsung drangehangen.. und fahr seit dem scho mehr als 1500km.. allerdings net problemfrei.. mein Möp stirbt ohne Gasspielchen an ner roten Ampel immer weg.. auch wenn ich z.b. bei Höchstgeschwindigkeit auskuppel stirbt der Motor recht schnell ab.. Dachte erst dran dasses eventuell irgendwo nen Fehlstrom gibt und so der Funke net ausreicht ums Gemisch zu entzünden.. aber wurd ja alles durchgemessen.. nun hab ich gehört.. es kann am Gaser liegen.. aber warum? Bedüsung is doch gleich.. ich nutz weiter die alte 09er Nadel.. Kerzenbild is au vollkommen i.O.. kanns echt am Vergaser liegen? wenn ja, warum? wo is der genaue Unterschied zwischen nem 8er und nem 11er? Ausser dasser eine für S50, der andre für S51 geplant war..

Danke schonmal :)
    PS: zzp is au eingestellt..

• Wie erwähnt, U-Zündung.
    Das Problem tritt reltiv sporadisch in kaltem und warmen Zustand auf allerdings halt relativ häufig wenn ich aus gekuppelt net genug am Gas rumdreh..
    Wenn sie aus geht ght sie meist gleich nach 2-3 tritten wieder an, wobei es auch vorkommt dassich von de Straße runter muss um nen paar Meter zu schieben.

MfG

• Ja bin auch ne Weile mit nem 8er gefahren es funktioniert is aber net das Optimale. Zu deinem alten Gaser schau mal ob du irgendwo einen Ultraschallreiniger auftust und lass mal Bremsenreiniger einwirken der is prima gegen Harze. Was das absterben angeht ich musste bei mir das Standgas recht hoch einstellen.

• Das Problem beim alten Gaser ist der Benzinzulauf.. der ist mit ner harten Masse aus Rostpartikeln vom Tank fast schon \"zugemauert\"..
    Soweit ich mit ner Nadel das Zeug auch rauskratzen konnt.. beim Knick war schluss.. Hab das Oberteil au schon in allem möglichen eingeweicht.. wird wohl nix mehr :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!