ein paar kleine fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Halli-Hallo,

hab jetzt seit ca. 2 wochen meinen Führerschein und bin seitdem auch kräftig simme gefahren. In der Zeit sind mir 3 kleine Macken aufgefallen die ich so im Stand noch nicht entdecken konnte.

1) Wenn ich ein paar Minuten mit der Simme gefahren bin, tropft Öl aus dem Limadeckel, also da zwischen Limadeckel und Motorklotz raus.

2) Teilweise hat sie keine Kompression, das kann direkt nachem anspringen sein, dann geht sie direkt aus wenn man nicht den Gaszug zieht, nach paar sekunden hat sie dann die normale drehzahl erreicht (gleichzeit springt die simme dann vorher auch schlecht an). Das ist mir auch ein einziges mal während der Fahrt passiert, als ich in den ersten Gang zurück geschaltet habe und weiterfahren wollte. Nach paar sekunden war die drehzahl wieder normal und hatte ganz normale beschleunigung.
    Das passiert aber nicht oft, meistens fährt sie super und springt auch direkt an.

3) Hochschalten klappt ganz normale, aber wenn ich vom 4. in den 3. oder vom 3. in den 2. oder vom 4. in den 2. Gang schalten will, geht der irgendwie direkt innen leerlauf. Liegt es daran dass ich noch nicht gut schalten kann oder ist das sogar normal??

Nach längerem überlegen hab ich gedacht, dass Punkt 1 und 2 vielleicht zusammenhängen. Evtl ist ja an der Lima-Seite nen Simmering defekt (gibs da einen? ^^) und deshalb sifft es und zieht manchmal nebenluft und durch die nebenluft könnte ja auch die kompression manchmal weg sein bzw startverhalten etwas schlechter sein.

danke im voraus für eure hilfe =)
    malte

Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985

Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

• Diene vermutung ist richtig, in der Limaseite sind zwei Simmerringe meistens ist der von der Kurbelwelle undicht, dadurch auch kompressionsfehler. Der ist hinter der Zündung sieste wenn die ausbaust gleich. Wenn es dann nicht daran liegt kann auch, falls du hast, die Elektronik-Zündung mucken machen, wenn ja ist der Baustein im Arsch. Zu Punkt 3 es ist normal da habe ich mich früher auch immer gewundert. Du hast nämlich zwischen ersten Gang Leerlauf 2 und 3, 3 und 4.

• Zu

1) Limadeckel demontieren und nachsehen wo es herkommt! Ich gehe mal von WeDi von der Abtriebswelle aus :b_wink:

2) Ich gehe davon aus, das du es falsch deutest, denn entweder hat sie wenig kompression oder sie hat genug :a_bowing:
    Klingt für mich eher, nach einer schlechten gas annahme!
    Das liegt meißt an nem defektem Schwimmer(voll gelaufen) oder an der falschen \"Luft\" einstellung :b_wink:
    Wie du das alles einstelltst, steht im FAQ :b_fluester:

3) Das ist \"normal\" und du wirst es im laufe der zeit lernen :b_wink:

Gruß, Nico

[f4]EDIT: Vergiss am besten was mein Vorredner gesagt hat![/f4]

• zu 1) ok, werd ich direkt am wochenende machen, simmerringe hab ich neue da, polradabzieher auch. Muss ich danach die zündung irgendwie neu einstellen?

zu 2) ja kann auch schlecht gasannahme sein, weiß ich nicht genau ^^. Auf jedenfall ist das nur kurz der fall, nach paar sekunden tukkert sie wie normal auch.
    hatte eh probleme mittem vergaser, muss den glaub ich echt mal komplett neu einstellen (also leerlaufsschraube und die andere =)

zu 3) muss ich denn beim runterschalten komplett nach unten treten um 1 gang runter zu kommen? dachte wenn man ganz runter tritt kommt man wieder innen 1. *gg*

malte

• Zitat

ok, werd ich direkt am wochenende machen, simmerringe hab ich neue da, polradabzieher auch.

Den wirst du nicht brauchen, da es nicht an dem WeDi hinter der Lima liegen wird, sondern an dem Hinterm Ritzel :a_bowing:
    Aber vorher würde ich mal nachgucken, alles sauber machen und noch mal fahren :b_fluester:

Zitat

dachte wenn man ganz runter tritt kommt man wieder innen 1. *gg*

Ne, dann hast du nur einen gang runter geschalten :b_wink:
    Wie Thomas sagt, gang für gang schalten :b_fluester:

• heyho, danke für eure hilfe erstmal. Ich hab aber noch Problem mit dem Tropfen. Schalten klappt jetzt echt gut =).

Also zum Siffen folgendes: nachdem ich gefahren bin, ist mir aufgefallen, das immer eine kleine Spritpfütze auf dem motorblock direkt unterm vergaser ist. Ich glaube nun dass der sprit durch den limadecken unten wieder raustropft bzw am kettenkasten runter und dann da tropft.
    Vergaserdichtungen sind eigentlich neu. Zylinderfußdichtung und Vergaserflansch auch.

Woran kann das jetzt liegen?

Mein idee: sprit kommt ausm überlauf weil schwimmerstand zu hoch ist. Aber wie soll ich das kontrollieren? (schwimmer habe ich eigentlich vor 3 wochen laut FAQ genau eingestellt..)

Bzw was ist eure idee?

mfg malte =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!