Hallo
ich habe in meienn alten 3Gang Motor ein 4Gang Getriebe eingebaut, was ich gebaucht gekauft hatte.
Ich hab den Ersten Gang eingelegt, was schon sehr schwer ging um es einzustellen. Doch es ändert sich nichts an diesen Abstand von 46,6mm. Wenn ich anähernd dran bin läst sich das Getriebe nicht schalten. Hier mal zwei bilder. Im ersten bin ich im Dritten Gang, auf dem zweiten drücke ich den Hebel runter um in den zweiten zu kommen, was aber nciht geht, kurz vor dem Rastpunkt ist schluß.
Problem mit Getriebe
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
×

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Hast du auch die Schaltwalze gewechselt? :confused:
Denn da sind auch unterschiede zwischen 3 u. 4 Gang
Gruß, Nico
-
Ja hab ich, ist eien 4Gang Schaltwalze.
MFG -
Vergiß erstmal die 46,6mm.Die haben bei mir nur selten gepaßt.
Mach bei den Schaltversuchen mal den Deckel drauf. Dann hat die Hohlwelle eine bessere Führung. Stell das Getriebe so ein,daß der erste reingeht. Und dann hochschalten und ggfs. entsprechend nachstellen. -
hallo,
hast du das getriebe bevor du es eingebaut hast, mal zerlegt und gereinigt um zu überprüfen ob alles inordnung ist??? macht man eigentlich immer wenn man einen Motor zerlegt. wär vielleicht ein tipp...zerleg den Motor nochmal und reinige das getriebe und öl es leicht ein...
MFG
-
Getriebe und Motor wurden komplett auseinander genohmen, gesäubert und wider sirgfältig zusammen gebaut.
Also soll ich jetzt etrst mal so einstellen das ich vom dritten in den ersten mal komme. und dann nachstellen bis es geht? Da ist ja das problem. Es gfeht eben nicht mit dem Einstellen, es ändert sich nichts beim Schalten.
MFG -
Dann würde ich mal eine andere Ziehkeilwelle testen
-
Zitat
Es gfeht eben nicht mit dem Einstellen, es ändert sich nichts beim Schalten
...du hast aber schon nach dem Verstellen jedesmal wieder die M8 Mutter draufgemacht und festgezogen, bevor du das Schalten probiert hast?!
-
Ja hab ich immer wieder angezogen. Eine Andre Ziehkeilwelle hab ich aber leider nicht.
MFG -
Beim einstellen immer den ersten Gang eingelegt?
Zerleg den Schaltmechanismuss nochmal. Laß aber den Schwenkhebel drauf!(welcher von oben eingehakt werden muss) dann versuch mit der Hand den 4ten Gang einzulegen.
Dazu: Reindrücken und Wellen leicht drehen.
Das sollte klappen.
MfG Robert.
-
Ja ich hab den ersten agng immer eingelegt beim einstellen.
VOn Hand läst es sich schlaten wie du sagts. Ich hab aber mal alles abgebaut. Da geht es, also muss es an den Schaltmechanismus liegen.
MFG -
So hab jetzt mal alles wieder zusammen gebaut und es geht immer noch nicht. Wenn ich in den2.Gang schalten will geht es bloß bis zum Neutral Gang, nicht weiter. Auch ein erneutes runter drücken bringt nichts. Von Neutral in den 1.Gang gehts. Ich hab schon alle möglichen einstellungen probiert und wenn man mal eine hat kommt man auch in den Zweiten aber nicht weiter und auch nciht in den 1.Gang zurück.
Ich bin echt Ratlos.
MFG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!