Problem mit Getriebe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • so jetz hab ich nochmal alles auseinander gehabt und hab den schenkhebel und diese hohlwelle, wo der gangschalthebel ran kommt, getauscht und is immer noch nich besser.
    diese einstellschraube ist bis nach rechts gedreht und der erste gang will so gut wie nie rein(müßte doch nach rechts gedreht werden damit der erste gang reingeht?). 2-5 gehen jetzt und den ersten im stand bekomm ich fast nicht rein, wärend der fahrt ohne kupplung geht der erste zu 90% rein. ich bin langsam an den punkt angekommen wo ich die simmi in die ecke schmeißen möchte :(

  • Hallo!


    ist hier noch niemand auf die Idee gekommen, das man mit 46,6mm am Ziehkeil nicht auskommt??? stellt das Getriebe nach diesem Muster ein, dann wird es immer funktionieren:


    -Kontermutter lösen
    -Einstellschraube auf Anschlag reindrehen
    -Kontermutter festziehen
    -schalten mit drehendem Hinterrad
    wenns nicht geht
    -Kontermutter lösen und alle Gänge raus
    -Einstellschraube eine viertel Umdrehung zurück
    -wieder festziehen und 1-2-3 und 4 Gang einlegen
    -so lange mit den viertel Umdrehungen weiter machen bis es klappt


    wenn Ihr das so macht kommt Ihr irgendwann an die richtige Einstellung...Wenn sich alle Gänge frei und gut schalten lassen legt Ihr den 1.Gang ein und guckt ob ein kleines Spiel zwischen der Schaltgabel und dem Ziehkeil besteht...und das macht Ihr in jedem Gang...Wenn ein kleines Spiel besteht (wie im Werks-Video gezeigt) habt Ihr die richtige Einstellung... die Gänge lassen sich dann gleich schwer vor oder zurück schalten...meist sogar bei selbem Schaltweg...ich habe es so gemacht und fahre seid mehreren Tausend Kilometern ohne Probleme :b_wink:


    ich hoffe ich konnte euch helfen...meine Methode ist zwar zeitaufwändig und nervig aber sie funktioniert...ich rate den Motor auszubauen und ihn in einen Haltebock einzuspannen...dann kann man ihn auf einen Tisch stellen und sich hinsetzen...das macht alles viel leichter und spart Rückenschmerz und Nerven...


    Tschöö :b_wink::b_wink:

  • ne weil ich war eh schon auf anschlag rechts und der erste ging patu nich rein und bei mir gings eh um ne 5gang.
    so heute hab ich das nochmal ausgebaut und hab von diesem drehring, was ja bei mir auf anschlag rechts steht etwas weggefeilt. und siehe da der erste geht jetzt locker fluffig rein ... morgen nochmal etwas nachjustieren und hoffen das dann der 2. auch locker rein geht, tut er nehmlich jetzte nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!