Leerlaufluft-Regulierschraube am Anschlag

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

ich versuche gerade meinen vergaser einzustellen und bin bei den zahlreichen tipps aus diesem forum auch sehr gut zu rande gekommen. jedoch muss ich entgegen der anleitungen mal sagen, dass mein motor im leerlauf bei komplett reingedrehter Leerlaufluft-Regulierschraube am besten läuft. ich habe mit der Gasschieber-Anschlagschraube solange gedreht bis sie super bei unteren drehzahlen im leerlauf am besten läuft.
    versuch ich wie bei der anhleitung beschrieben also: erst Gasschieber-Anschlagschraube so weit herreingedreht, bis der Motor sicher und rund läuft.
    Dann die Leerlaufluft-Regulierschraube bis auf Anschlag hineingedreht und vorsichtig so lange wieder geöffnet, bis die höchste Drehzahl bei regelmäßigem Motorlauf erreicht ist. Die Leerlaufdrehzahl anschließend durch Zurückdrehen der Gasschieber-Anschlagschraube so eingestellt, daß der Motor sicher und rund durchläuft. aber das macht er bei mir nicht. meine frage: ist das ein problem den vergaser so eingestellt laufen zu lassen?mir ist lediglich aufgefallen, dass ich beim fahren, wenn ich runter schalten will die karre leicht am absaufen ist.
    vielen dank für die hilfe
    marco

• also grundsätzlich wird das Gemisch treibstoffreicher wenn die Leerlaufgemischschraube (LGS) rausgedreht wird.
    Bei ganz reingedrehter Schraube läuft alles perfekt ! ?
    Ich glaube dann stellt der Vergaser im Übergangsbereich ein zu fettes Gemisch her oder andersherum - der Motor erhält zu wenig Verbrennungsluft.

Hier hat auch das Gesamtsystem Einfluß (Luftfilter, Vergaser, Motor, Auspuff) - alles sauber und dicht ?

Vorschlag:
    Häng die Teillastnadel um eine Kerbe tiefer in die Nadeldüse - hierdurch wird das Gemisch im Übergangsbereich magerer (Kerzenbild im Auge behalten)

oder

Luftfilter runternehmen - läßt sich jetzt die Einstellung vornehmen und läuft der Motor sauber? - dann ist der Luftfilter dicht

Frage:
    - Vergasertyp

Schöne Grüße
    der Elch

wo anders werden die Leute für ne Schwalbe ausgebuuht - hier sind sie willkommen ;)

• Verwechselt mit BVF 16N3- und Du hast die Standgasschraube ganz drinnen ? Da ist die Umluft werksseitig voreingestellt und verblomt. Mit der Standgasschraube regulierst Du da zwar auch minimal die Umluft, aber nicht komplett wie bei Bing oder BVF 16N1-. Diese gehen unweigerlich aus wenn Du die ganz rein drehst. Denkbar währe auch das eine falsche oder vom Möchtegernbastler "optimierte" Umluftschraube verbaut ist...?!

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• also grundsätzlich wird das Gemisch treibstoffreicher wenn die Leerlaufgemischschraube (LGS) rausgedreht wird.

Das ist nur bei den N3-Vergasern korrekt. Bei den N1-Vergasern wird das Gemisch fetter, wenn die Gemischschraube reingedreht wird. Demnach ist hier auch davon auszugehen, dass es sich hierbei um einen N1 handelt (wenn es denn auch in BVF ist...). Dreht man nämlich die Gemsichschraube beim N3 komplett herein, soll der Motor eigentlich ausgehen. Tut er dies nicht, liegt hier irgendwo ein gravierender Fehler vor. er wird aber mit Sicherheit ausgehen.

Wenn der Motor am besten läuft, wenn die gemscihschraube ganz reingedreht ist beim N1, das Gemsich also stark angereichert ist, zieht der Motor wahrscheinlich Nebenluft, womit der überschuüssige Kraftstoff ausgeglichen wird.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Bei den N1-Vergasern wird das Gemisch fetter, wenn die Gemischschraube reingedreht wird. Demnach ist hier auch davon auszugehen, dass es sich hierbei um einen N1 handelt

Du hast recht - mein Ansatz trifft nur auf den N3-Typ zu :thumbup:

Schöne Grüße
    der Elch

wo anders werden die Leute für ne Schwalbe ausgebuuht - hier sind sie willkommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!