12Volt oder 6Volt - Was denn nun ???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich habe da ein mittleres bis großes Problem.
    Ich besitze eine S51 B1-4 (so auf dem Typenschild Bj.1982).
    Sie läuft so eigentlich prima, hat aber wenn sie heiss gelaufen ist aussetzer, d.h. sie geht einfach aus . Nachdem ich schon alles möglich gewechselt habe, wollte ich nun noch einmal versuchen die komplette Grundplatte und die Zündspule (unterm Tank) zu wechseln.
    Nun mein eigentliches Problem.
    Ich habe eine Zündspule und eine Grundplatte für 6V, im Rücklicht und den Blinkern sind auch 6V Lampen verbaut. Als ich aber die Zündspule ausgebaut habe, viel mir auf das da 12V drauf steht ??? Nachdem ich sämtliche Leuchten nachgesehen habe stand fest, nur im Frontscheinwerfer ist eine 12V , ansonsten alles 6V.
    Was habe ich dann nun wirklich für eine Ausführung ? Gibt es eine andere Möglichkeit zu testen ob die Grundplatte nun 6 oder 12V hat ? Denn ich kann ja sicher nicht die beiden neuen 6V Teile (Grundplatte/Zündspule) einfach verbauen !?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
    Michael

• du hast eine Eigenbaulösung :b_wink:

das Frontlicht wurde mal auf 12V aufgerüstet, die restliche Bordelektrik ist auf 6V geblieben

die 12V Zündspule ist korrekt bei Unterbrecherzündung, die ist immer so, unabhängig von der Bordspannung

bei Hitzeproblemen ist es meist der Kondensator, dazu brauchst du aber nicht die ganze Grundplatte wechseln

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• hmm ... was es nicht alles gibt :) danke erst einmal für die Antwort

Den Kondensator haben wir schon einmal gewechselt, leider das selbe Problem immernoch.

Ausserdem habe ich auch noch ein anderes Problem, es wurde mal eine neue Batterie eingebaut, leider weiss ich jetzt momentan nicht ob eine 6 oder 12V, danach ging beim Anschluss der Kabel von der Grundplatte am Zündschloss bzw. am Sicherungsfeld , immer eine der beiden Sicherungen hoch. Kurzschluss vermute ich mal. Sicherung habe ich weggelassen, es gingen danach nur eben alle Blinker nicht und die Batterie wurde nicht geladen. Meine Vermutung damals ging ebenfalls in Richtung Grundplatte. Jetzt mit dem neuen Problem (Hitze) wollte ich sozusagen \"Nägel mit Köpfen\" machen und die Grundplatte komplett wechseln. Bin mir aber nnun überhaupt nicht mehr sicher ob das was bringt oder ob das Problem ganz woanders liegt.
    Ich könnte also ohne Probleme die 6V Grundplatte einbauen ? Die Zündspule müsste ich dann gegen eine 12V tauschen ?

mfg

• Wenn die Sicherungen durchhauen,hast Du irgendwo einen Kurzschluß. Evtl. ein blankes Kabel an Masse oder so. Vorzugsweise ist sowas im Scheinwerfer oder in den Lenkerarmaturen.
    Wenn die Sicherungen raus sind,ist die Batterie ohne Funktion. dann gehen auch Standlicht und Hupe nicht.

Also such erstmal den Kurzschluß.
    Ja,Zündspule 12V

• Hallo

Entschuldigung dass ich mich hier mit einer frage einklinke.......

Ich wollt noch mal au die frage zurück kommen, wie man herrausfindet ob man eine 12 V oder 6 V grundplatte hat....

Also wenn man nur die platte hat und kein moped dazu :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!