Kette gerissen - folgen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zuerst einmal muss ich gestehen, das ich weder ein erfahrener MOtradfahrer bin, noch sehr behutsam mit meiner simson umgegangen bin, die ich traurigerweise seit ich sie gekauft hab, nur 2 tage fahren konnte. Ich würd ungern nochmal hören wie dumm ich bin, jedenfalls hab ich die simson letztens erstmal geschrottet.
    Sie hat die eigenart, scheinbar bei überhitzung den motor ausgehen zu lassen, und das ist mir am sonntag während der fahrt passiert. Ich wollte den Fahrtschwung nutzen um zu probieren ob es durch anrollen wieder klappt, aber (da keinen moppedführerschein und so kaum erfahrung) hab ich die kupplung bei bestimmt 20-25 kmh auf einmal losgelassen. Dann ging gar nix mehr, und ich hab gemerkt das die kette gerissen war und dabei den kettenkasten sowie einen kettenschlauch demoliert hat.
    ich kenn mich auch kaum mit schauben aus, jedenfalls krieg ich den antrieb nicht auf, da ich sonst eine schraube dull drehen würde, die einfach nicht rauswill... ich hab aber anshcließend probiert, das mopped ohne kette zu starten, und konnte auch noch in allen gängen gas geben. allerdings is der motor ohne gas direkt wieder ausgegangen, wie als wär nicht genug standgas da. das hatte ich aber eigentlich vorher behoben.
    ich werd sie jetzt in irgendeine werkstatt bringen, meine frage ist jetzt unabhängig davon, mit was für schäden ich rechnen könnte, im getriebe, zylinder und im antrieb.

heisst das die kette gerissen ist, das die kraft aus dem getriebe übertragen wurde und das dann womoglich heile geblieben ist? und das es ein gutes zeichen ist das motor und gas gebe noch funktionieren?

• Zitat

mit was für schäden ich rechnen könnte,

- Kette
    - Kettenkasten
    - ggf Kettenritzel
    - ggf Kettenschläuche
    - ggf Motorabdeckung

Am getriebe, dürfte DESWEGEN nichts kaputt gegangen sein :b_fluester:

Gruß, Nico

• das klingt erstmal ermutigend, allerdings stellt sich mir dann die frage ob ich neue kettenschläuche und kettenkasten überhaupt übers internet kriege`? ich finde die nämlich nur für andere modelle.
    und ich könnte mir vorstellen das ohne kettenschutz zu fahren sehr gefährlich ist, da drankommen und so... oder nicht?

• ich wohn in dortmund, hatte eigentlich vor sie nach ennepetal zu bringen, hab da angerufen und gesagt gekriegt das die zum fertig machen keine zeit hätten und man ne kette selber machen könnte. also will ich die zu nem zweiradhändler hier umme ecke bringen, der hat zumindest die ketten weiß aber nicht, ob der auch für mich die andern sachen bestellen würde.

• noch ne frage dazu: würd ich das an der motorabdeckung von aussen sehen? und noch mal die andere frage: kann ich problemlos ohne kettenschutz (also kasten und schläuche) fahren? Danke schonmal, philipp.

Übrigens hab ne SR4-2... hatte ich wohl vergessen zu ewähnen.

• Zitat

Original von Pipo:
    noch ne frage dazu: würd ich das an der motorabdeckung von aussen sehen? und noch mal die andere frage: kann ich problemlos ohne kettenschutz (also kasten und schläuche) fahren? Danke schonmal, philipp.

Übrigens hab ne SR4-2... hatte ich wohl vergessen zu ewähnen.

kannst schon ohne fahren, aber musst dann dafür sorgen das der abstand zwischen ritzel hinten und schwinge stimmt.

als tip: wenn du schon so ein teil fahren willst, und keine gescheite werkstatt in der nähe hast, dann würde ich mich mal mit dem selber schrauben beschäftigen. dich hier im forum anzumelden war schon mal gut. kannst ja mal durch die internet shops surfen, da wirst du dann sehen was für teile es gibt, welche du brauchst, und ob du sie bestellen kannst.

• Ich wiederhole noch einmal die Frage, des Users ,,Pipo\"!

Zitat

kann ich [c=red]problemlos[/code]ohne kettenschutz (also kasten und schläuche) fahren?

Nein, er kann nicht [c=red]problemlos[/code] ohne fahren! Punkt :a_bowing:

• - würd ich die kaputte motorabdeckung den von aussen sehen`?

- und was für \'Probleme\' würden sich denn ergeben wenn ich ohne schutz fahren würde?

Ich will ja durchaus selber schrauben, hab aber wie beschrieben das problem das ich den motor gar nicht aufkrieg, und ich verwirrt bin was ich für ne kette brauch, da der händler bei dem ich war meinte, meine alte wäre nicht mehr ne originale und eigentlich viel zu breit. ausserdem sahen 108 gleider ( die von meiner kette über waren sehr kurz aus, von daher hab ich mich gewundert ob 114 reichen würden. dazu kommt noch das mir das mopped bei meiner exfreundin abgeschmiert ist, aber das is n anderes problem ;) ... morgen wirds erstmal abgeholt.

• Zitat

Original von Pipo:
    - würd ich die kaputte motorabdeckung den von aussen sehen`?

- und was für \'Probleme\' würden sich denn ergeben wenn ich ohne schutz fahren würde?

Ich will ja durchaus selber schrauben, hab aber wie beschrieben das problem das ich den motor gar nicht aufkrieg, und ich verwirrt bin was ich für ne kette brauch, da der händler bei dem ich war meinte, meine alte wäre nicht mehr ne originale und eigentlich viel zu breit. ausserdem sahen 108 gleider ( die von meiner kette über waren sehr kurz aus, von daher hab ich mich gewundert ob 114 reichen würden. dazu kommt noch das mir das mopped bei meiner exfreundin abgeschmiert ist, aber das is n anderes problem ;) ... morgen wirds erstmal abgeholt.

komm mal hier rüber

Da werden Sie geholfen.

Aus welchem Stadtteil kommst Du ??

Schumi war`s :dance::roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!