Zuerst einmal muss ich gestehen, das ich weder ein erfahrener MOtradfahrer bin, noch sehr behutsam mit meiner simson umgegangen bin, die ich traurigerweise seit ich sie gekauft hab, nur 2 tage fahren konnte. Ich würd ungern nochmal hören wie dumm ich bin, jedenfalls hab ich die simson letztens erstmal geschrottet.
Sie hat die eigenart, scheinbar bei überhitzung den motor ausgehen zu lassen, und das ist mir am sonntag während der fahrt passiert. Ich wollte den Fahrtschwung nutzen um zu probieren ob es durch anrollen wieder klappt, aber (da keinen moppedführerschein und so kaum erfahrung) hab ich die kupplung bei bestimmt 20-25 kmh auf einmal losgelassen. Dann ging gar nix mehr, und ich hab gemerkt das die kette gerissen war und dabei den kettenkasten sowie einen kettenschlauch demoliert hat.
ich kenn mich auch kaum mit schauben aus, jedenfalls krieg ich den antrieb nicht auf, da ich sonst eine schraube dull drehen würde, die einfach nicht rauswill... ich hab aber anshcließend probiert, das mopped ohne kette zu starten, und konnte auch noch in allen gängen gas geben. allerdings is der motor ohne gas direkt wieder ausgegangen, wie als wär nicht genug standgas da. das hatte ich aber eigentlich vorher behoben.
ich werd sie jetzt in irgendeine werkstatt bringen, meine frage ist jetzt unabhängig davon, mit was für schäden ich rechnen könnte, im getriebe, zylinder und im antrieb.
heisst das die kette gerissen ist, das die kraft aus dem getriebe übertragen wurde und das dann womoglich heile geblieben ist? und das es ein gutes zeichen ist das motor und gas gebe noch funktionieren?