Wie schnell läuft ein nagelneuer 60ccm Zylinder?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hatte hier ja schonmal gefragt da hatte ich aber den Vergaser in Verdacht. Da ich diesen aber nach mehreren Hin- und Herprobieren ausschliessen kann, weiß ich nicht mehr weiter.
    Erstmal eine Auflistung der Bauteile:
    - M541/1KF (S51B2-4)
    - Zylindergarnitur samt Kolben und Kopf Neuteile auf 41mm Bohrung (S60) umgebaut.
    - Kleinteile wie Nadellager, Anlaufscheiben, Sicherungsringe, Kolbenbolzen, Zuganker, Zylinderkopfmuttern und Fußdichtung sind neu
    - neuer Vergaser(MZA-Nachbau) 16N1-11
    - neuer Krümmer

Das ganze verhält sich wiefolgt:
    Wenn das Moped kalt ist und man es ankickt tuckert es mürrisch los läuft bei vielleicht 1/8 Gasgriff offen sehr unrund wenn man mehr Gas gibt geht sie aus wenn man den Griff loslässt ebenfalls.
    So nach gut 1min. so unrund rumtuckern nimmt sie Gas ordentlich Gas an.
    Wenn man dann den 1. Gang einlegt(natürlich unter Bedienung der Kupplung) und langsam anfahren will hat man Mühe das sie nicht ausgeht. Es ruckt dann dementsprechend ordentlich.
    Bis er dann mal auf Drehzahl ist damit ich in den 2. Gang schalten kann vergeht meiner Meinung nach viel zu viel Zeit.
    Generell kommt sie bei Windstille mit Biegen und Brechen auf 50km/h.
    Im warmgefahren Zustand bleibt sie dann bei eingestellem Standgas auch an und man kann das Gemisch einstellen. Aber alles drehen hat nichts genutzt.
    Ich hab dann nochmal den Auspuff untersucht ob er irgendwo undicht ist und da dann der Gegendruck fehlt. Nichts.
    Vorsichtshalber die Zündspule mal getauscht, dasselbe.
    Vergaser nochmal komplett auf Schwimmerstand und Bedüsung untersucht und eingestellt sowie einen frisch gereinigten Luftfilter eingebaut.
    Dann habe ich einfach heute den 50er wieder draufgebaut weil ich dachte es liegt an den Wellendichtringen. Aber der zieht nach wie vor ab und bringt es locker auf 65-70km/h.

Ich sehe ja ein das der neue 60er erst eingefahren werden muss aber das kann es doch nicht sein das er es nichtmal auf 60 km/h bringt und ich es so schwer habe anzufahren.
    Hat da jemand eine Idee oder wenigstens einen Erfahrungwert wie schnell nun ein 60er auf oben genannten Motor vor dem Einfahren war und danach?

MfG Steffen

• Das ich den 50er drauf lassen soll, das sagst du so einfach. Bei dem muss ich bei jeder Bodenwelle Angst haben das der Auspuff flöten geht weil das Krümmergewinde fast vollkommen hin ist. Hatte zu tun den heute fest zu bekommen. Aber so habe ich den Motor bzw. das Moped nunmal bekommen.
    Und ich dachte mir das der Preisunterschied zwischen nem neuen 60 und nem neuen 50er garnicht so groß ist.
    Und ja ich weiß das es Regenerierungsmöglichkeiten für ein Krümmergewinde gibt. Ist mir aber zu aufwändig.

Das mit der Hauptdüse kann ich entkräften. Habe im Vergaserforum genug gelesen das man den Vergaser unverändert vom S51 zum S60 übernehmen kann. Man muss ihn halt am Gemisch nur neu einstellen.

Wenn hier einer aus Erfahrung sagen könnte wie schnell sein 60er am Anfang und jetzt war dann würde mir das sehr helfen.

• Moin, also habe mir vorgestern einen stino 60er von MZA gekauft und verbaut mit Stino fuffi Kopf. Vergaser 16N1-11 80er Düse Luffi nach RT. Auspuff Krümmer etwas gekürzt und hinten einen doppelten Endschalli. Nach dem ich ihn verbaut hatte sprang er super an hat sehr gute Kompression und ich konnte ohne weiteres gleich anfahren und bin schön hingetuckert nicht gequält nicht zu niedrige drehzahlen schön ruhig hin geht super. Hab jetzt 260km weg und bin auf der Gerade schon mal ganz kurz 65gefahren ohne irgendwas aber mit leichtem Rückenwind also nicht getroschen.

Wenn ich normal fahre und gebe Gas kommt der Sofort und rappt an. 1. Gang nehm ich wirklich nur um los zu rollen danach gleich 2. zieht astrein. ABER die Düse scheint zu groß. Er dreht obenrum nicht frei und Kerze is dunkel aber zum EInfahren ideal.

MfG Marcel

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• wie es mit dem luffituning aussieht, weiss ich nicht, aber normalerweise ist ne 80er vieeel zugroß, wie schon erwähnt, kann man aber zum einfahren eine zugroße HD nehmen (hab meinen 60er (sonst alles stino) mit ner 78er HD eingefahren(zweite kerze imme dabei!!!), lief nicht so gut, aber rotzdem fahrbar (nicht, wie in deinem fall)...
    danach hab ich wieder die originale 72er reingebaut, läuft jetzt locker 65, manchmal 70 und der anzug ist einfach vieel größer als beim 50er...
    eins ist sicher, bei dir stimmt was nicht...
    (das war ja deine Frage, jetzt müssen wir schauen, was dein Problem ist)

:b_wink: janis

:shehumper:: keine Zeit

• Zitat

Original von Lucky Devil:
    Der 60\'er bringt nicht unbedingt eine höhere Endgeschwindigkeit. Mehr als 2 - 3 Km/h werden es wohl nicht sein. Deutlich spürbar ist der bessere Anzug beim Beschleunigen und am Berg. Aber vorsicht: erst einfahren!

Genau das war neben der Aktion mit einem neuen Krümmergewinde der Sinn des neuen Zylinders.
    Trotzdem kommt mir das alles spanisch vor. Ich mein es sollte sich ja wenigstens nicht so quälen. Grad beim Anfahren.
    Drehfreudig ist er im Leerlauf ja.
    Das mit dem Moped von Marcel (Ifa-Freund) ist ja auch anderweitig getunt. Deswegen nicht unbedingt mit meinem zu vergleichen, welches ja bisauf den 60er stino ist.

Mich würde ja mal brennend interessieren wo da der Hund begraben liegt.
    Vielleicht mal als Hinweis. Es handelt sich bei dem 60er um ein Komplettset vom Mopedshop Taubert aus dem Netz. Da sind alle möglichen Kleinteile sowie Zylinder, Kolben, Kopf und Bolzen dabei gewesen. Habe auch alle verbaut (gehabt).
    Vor dem Einbau habe ich die Einbaumaße erst per eingeschlagenden Zahlen auf Kolben, Ringen und Zylinder überprüft dann nachgemessen.
    Ich muss dazu sagen das ich bei Eintreffen der Lieferung bei mir feststellen musste, das es sich auf dem Karton wo Zylinder und Kolben drin waren sich die Aufschrift \"S60 Zylinder+Kolben 41mm Alternativhersteller\" befandt.
    Aber sollte ja trotzdem gehen.

• da du ja deinen 50er wieder vernünftig reinbekommen hast, gehe ich davon aus, dass du das auch richtig kannst.
    hast du den 60er denn nochma draufgebaut?
    das würde ich einfach nochmal machen, du brauchst ja weiterhin nichts verändern, kannst dennoch mal ne größere HD reintun, 73er würde ich jetzt spontan sagen (wenn du willst 74er, dann kannst du das auf JEDEN fall ausschliessen), thomas hat da doch schon ahnung von:kiss:
    vielleicht hat sich beim einbau ja doch ein fehler eingeschlichen und du machst es jetzt richtig...

(probieren-geht-über-studieren-prinzip, soll helfen:b_wink: )

• Ja das dachte ich anfangs auch aber ich bin den Einbau des 60er nochmal systematisch durchgegangen.
    Ich habe schon mehrmals einen 50er Zylinder runter und wieder rauf gebaut. Vor allem bei Freunden.
    Ich bin mir wirklich sicher das ich alles richtig gemacht habe. Der Einbau des 60ers gleicht dem Einbau des 50er ja (fast) vollkommen. Ich hab auch darauf geachtet das der Pfeil auf dem Kolben in Richtung Auslassöffnung zeigt. Genauso wie es im Buch \"ich fahre ein Kleinkraftrad\" beschrieben ist.

Nochmal will ich den 60er nicht draufbauen. Das trapaziert ja auch das Material, außerdem habe ich keine Fußdichtung mehr und ich geh nächste Woche wieder auf Arbeit und habe zu tun ein Auto aufzutreiben.

• Zitat

Original von steffen2010:
    \"ich fahre ein Kleinkraftrad\"

wie süß

:tongue:

vielleicht hast du ein schwarzes schaf erwischt...
    kann ich mir aber eigebtlich garnicht vorstellen...

auch eigentlcih unlogisch, aber ich würds ausprobieren:
    auf den 60er den 50er Kopf...
    fußdichtung kannst du eigentlich nochmal nehmen, wenns ne qualitativ gute war...
    (kann ja nicht lang in betrieb gewesen sein...
    das strapaiziert nicht das material, wenn du den rauf und runter nimmst...
    (bzw. tut es ihm nicht besser, wenn er im schuppen vergammelt... :b_wink:

• Zitat

Original von steffen2010:

Und ja ich weiß das es Regenerierungsmöglichkeiten für ein Krümmergewinde gibt. Ist mir aber zu aufwändig.

so nen Quark. hol dir so nen Reparaturaufsatz, dreh das Teil drauf und der Zylinder ist wieder bombe. Ihc hab das malgemacht, man brauch halt ordentlich power. musste nen paar Mettwurstbrote merh essen :biglaugh: . Das GEwindeschneideteil hat zwei Kanten, wo du die Mutter problemlos in einen Schreibstock spannen kannst. dann drehst du den zylinder einfach nur rein. aber bis das gewinde ganz drin ist. das Teil wird sich auf jedenfall nicht mehr runtereiern.

solltest du dich nicht überzeugen lassen, ich nehm den kaputten gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!