Sr50 Vape Totschalter/Notaus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Möchte gerne ein Totschalter haben.

Wer einen Sr50 fährt weiß bestimmt das 1 Kabel abziehen dazu reicht das Moped zum laufen zu bekommen.

Ich möchte bitte schön kein kabel an der Zündspule von der Vape kaputt schneiden.

Vielleicht hat einer ne Idee.

• Meinste das Kabel für den Totschalter?oder das Kabel was ich jetzt meine?(das Kabel was ab muss damit es einfach so anspringt)

Wenn du das Kabel vom Totschalter meinst, das wird man nicht erkennen.

Werde den Totschalter verstecken.

Kann man nicht ein Kabel mit an das Zündschloss löten?Damit der Totschalter funktioniert?Und das Moped nicht anspringt wenn man das besagte Kabel abzieht?

• Hallo Stephan17...

Vorweg: Ich kenne die Vape selber noch nicht. Aber das Schaltbild von der Vape ist ja bei Motelek zu finden.

Wenn du keine Kabel durchtrennen willst, dann kannst du theoretisch das Zündimpulskabel (ws) an der Motorklemmleiste abziehen. Das Weiße kommt an deinen Schalter (muss ggf verlängert werden). Nun setzt du ein anderes Kabel zwischen Schalter und der Motorklemmleiste, wo das weiße drauf war.

Somit kannst du nun den Zündimpuls unterbrechen und es kann nicht mehr funken, wenn du es nicht willst und der Dieb nicht weiß, wo dein Schalter versteckt ist... :biggrin:

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Also ich würde auch nie ein strom(spannungs)führendes Kabel brücken. Dazu nimmt(trennt) man die Masse.
    Allerdings hat die Zündspule der VAPE noch zusätzlich die Motormasse, die man auch wiederrum nicht trennen sollte da sich der Hersteller schon Gedanken gemacht hat warum die Zündspule solch eine \"gute\" Masse braucht.
    Ein Totschalter bringt glaube ich eh nur dem Besitzer etwas...Sicherheit bringt das nie.

Also aus meiner Sicht ist VAPE und Totschalter zusammen nicht soo einfach zu realiseren. Jedenfalls nicht wenn mans über Masse brücken will und sicher einige Jahre laufen soll.

Kauf dir ne Alarmanlage :b_wink:

Nico

• Zitat

Original von Henne:
    Wobei es nicht so gut ist die Strecke für den Zündfunken mit einem zusätzlichen Widerstand (Schalter) zu belegen ...

Ne, ich meinte nicht das HS-Kabel (Zündkabel) selber unterbrechen, sondern den elektronischen Zündimpuls des Sensors der Vape-GP unterbinden (weißes Kabel = Zündimpuls; analog zum Zündimpuls der herkömmlichen Simson-E-Zündung für das Steuerteil).

Sonst könnte stepan17 (rein theoretisch) auch das rote \"HS-Ladekabel\" (für die Primärwicklung der im Zündmodul integrierten Zündspule) unterbrechen.
    (wäre aber vielleicht nicht ratsam, da ich nicht weiß, wieviel V auf dem roten Kabel geführt werden. Müsste vorher mal gemessen werden)

Verwendet er einen Umschalter, dann kann er also mit dem Schalter das entsprechende Kabel auf \"Durchgang\" schalten oder das vom Schalter zum Zündmodul führende Kabel gegen Masse legen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!