hallo!
habe letztens bei uns was interessantes gesehen, undzwar einen gaz wolga m21 aus russland. unter umständen könnte ich so einen sogar bekommen. baujahr war er 1967.
allerdings dürfte an so nem ding ewig was zu machen sein, und da stellt sich die frage mit ersatzteilen und natürlich auch der ganzen technik. habe da noch nicht so wirklich viel drüber herausgefunden...
kennt sich hier wer damit aus, oder hat sogar jemand so einen?
Es muss nicht immer Trabbi sein!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Nicht schlecht!
Aber ich persönlich würde dann doch lieber wieder zum Trabi wechseln :smokin:Wegen E-teilen musst du mal bei sausewind.com gucken

Gruß, Nico
-
um so ein auto reparieren zu können musst du der russischen schriftsprache mächtig sein, es gibt nur russische reperaturanleitungen. ansonsten isses halt ein recht robustes, in meiner erinnerung an ein gespräch mit einem besitzer, jedoch rostanfälliges auto. der besitzer meinte der säuft auch alles, hauptsache es brennt.
-
klingt ja nicht schlecht! was wird der denn so un gefähr verbrauchen?
ich denke bei der reperatur wird es dann auch angebracht sein, so viel wie möglich selbst auszuprobieren.. ich denke mit ner russischen anleitung werde ich nicht allzuweit kommen:-D -
fährt den nich der Hauptcharakter in dem Film \"Kitchen Stories\" ?
In dem Zustand hättest ja nicht soviel arbeit, wär ne Überlegung wert...
Gruß Flo
-
Ein wunderschöner Wagen. Mein Vater hatte mal einen. Der könnte Tipps rüberwachsen lassen. Was ich noch von Erezählungen weiß, dass die Rundungen gezinnt sind, also wenn man dann mit der Lötlampe den LAck mal entfernen will wirds kritisch.
Beim Moonlight Shadow Cover von Groove Coverage fährt der Typ auch einen, in Schwarz. Echt der Hammer.
Wenn ich mir ein Ostblockauto kaufen würde, dann einen Tatra 603, oder nen Tschaika. :glowface: :glowface:
mfg Lowrider
-
Ich bin als Kind mal in einem zur Messe nach Leipzig mitgefahren. Auch wenn das ein Megateil ist, ich würde mir keinen kaufen - zu viel Arbeit und Probleme mit z.B. der ET Beschaffung.
Wenn Du aber trotzdem einen hast und ihn umbauen willst

http://www.englishrussia.com/?p=329
War hier mal in einer Tuningzeitung, IMHO 2006.
-
Major... heftiger Umbaut. Da steckt wirklich arbeit drin und nen 7,5 Tonner gefüllt mit Bier.
Die Ersatzteil Versorgung bei Oldtimer kann nie wie bei Simson werden, bzw . wie bei Kultfahrzeugen (Trabi, Käfer, Ente... ) . Wer etwas ausergewöhnliches fahren will , muss halt auch ein wenig suchen, Kontackte nach drüber knüpfen, Teilemärkte im Osten abfahren... ect. . Desweiteren sollte man auch etwas mehr auf dem Kasten haben als ein Simsonmechaniker wissen.
Viele werden sehr schnell überfordert und dann darf man die Überreste über Ebay erstehen.
Eine Halle ist auch pflicht, muss ja keine eigene sein, evt. hat ja ein Freund/Bekannter eine.
Werkzeug... auch ein großer Kostenfaktor, weit kommt man nicht mit Simsonbordwerkzeug.Wer soetwas in die Richtung machen will, sollte sich erstmal an etwas leichteren Probieren (Käfer) . Evt. kapituliert ja vorher schon einer, wenn er sieht wieviel Arbeit das ist und wie viel es kostet.
Für jemanden der nicht die Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzt ist so ein Fz \"nur schön anzusehen\".
-
Air Head hat es auf den Punkt gebracht, viele kaufen sich sowas erstmal weil sie es ja ganz toll finden. Haben aber noch nie nen Keilrimen gewechselt. Und wenn das dann noch sone Kantsteinrestauration wird kann man es eh knicken.
Gegenüber meiner alten Schule hat sich einer mal einen Karmann Ghia gekauft. Der stand dann ewig mit roten Nummern vor der Tür, es wurde immer nur an kleinen Stellen was mit der Rolle gelackt, und naja nur rumgepfuscht, und irgentwann wurde er dann fürn Appel und n Ei verkauft, weil er halt verbastelt wurde.
Wenn man jedoch Jemanden kennt, der sowas mal fuhr/selbst geschraubt hat, ist es ein Selbstgänger. Und man darf sich halt nicht sofort unterkriegen lassen.
Und das sowas kein richtiger Alltagswagen ist, den man Handhaben kann wie nen Polo wird sicherlich Jedem klar sein.
mfg Lowrider
-
wenn ost-auto, dann
>so ein kleiner hier<sieht dein auto nicht ungefähr aus, wie eine wartburg?
Die ersatzteillage für den wartburg ist mit sicherheit besser...
gut, wenns was besonderes sein soll, kann ich dich verstehen, sieht gut aus...janis
-
Hallo??? M21 und 311er,.....HIMMELWEITER Unterschied......Ähnlichkeit? Aus 1km mit Nebel vielleicht....
mfg Lowrider
-
Um das nochmal zu verdeutlichen:
Das ist keine Simme!
Ne \"mal eben\" Restauration wird sich dadurch rächen, das das Ding ein Fass ohne Boden wird, nichtnur Geld und viel Arbeit kostet, sondern dann und wann auch immer mal wieder seinen Dienst quittiert.Und ne vernünftige Restauration, und da sind wir noch nicht beim 100%igem und perfektem Orginalzustand, kostet neben Arbeit und Zeit ne ganze Stange Geld. Wenn ich jetzt von 5000-10000 Euro schreibe, stimmen mir vermutlich alle zu die sowas schonmal gemacht haben. Und nu haben wir noch garnicht über die Ersatzteilsituation gesprochen.
Übrigens, ob son Ding nu 5 oder 25 Liter braucht, interessiert dann nicht mehr wirklich

Versucht doch erstmal nen Trabi wirklich zu restaurieren, das ist relativ einfach und günstig, wenn auch immernoch kein Vergleich zu nem Moped.
Also mein Trabi zB hat 120 Euro gekostet, hab ich komplett gemacht aber so teure Dinge wie Sandstrahlen und professionell Lackieren gespart. Hat mich alles in allem trotzdem rund 1500 Euro gekostet, obwohl ich alle Werkzeuge die man so braucht hier rumfliegen hab - und mein Trabi war nichtmal schlecht als ich ihn bekommen hab...
Und da waren nichtmal besonders teure Einzelposten bei, summiert sich halt. Hier nen paar neue Dichtungen, da nen paar Schrauben, neue Reifen, neue Bremsen, hier nen Pott Grundierung, da noch etwas Farbe usw. 10 Bestellungen a 100 Euro sind halt auch 1000 Taler.
Chrom
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!