Kondensator wechseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey, ganz ruhig!

Wenn der Kondi in der alten Fassung nicht mehr funzt, dann verleg\' ihn einfach nach draußen.

Du besorgst Dir eine Schelle, die um den Kondi passt und befestigst das gute Stück am Rahmen. Dann führst Du das Kabel, welches an die Schraube des Kondis geht, zum Kondi, und verbindest (im Zweifelsfall) die Schelle mit der Motormasse (da ist in Fahrtrichtung links ein Massepunkt).

Fertig ist die Kiste und Du brauchst keine neue Grundplatte, was auf jeden Fall ein komplettes Einstellen der Zündung (OT suchen, Platte einstellen etc.) zur Folge hätte.

Hab\' ich auch vor zwei Jahren gemacht und habe seither überhaupt keine Startprobleme mehr. Von den verschwundenen Hitzeproblemen ganz zu schweigen! Bei der Gelegenheit habe ich die gesamte Zündung neu verkabelt - keine Probleme mehr mit brechenden Kabeln!

• moppedchemiker

Dein Fachwissen in allen ehren, aber das ist Pfusch aller feinster güte :a_bowing:
    Sicher kann es gehen, aber was mit länge-widerstand ist, muss ich dir sicher nicht erklären oder?

@Threadersteller

Also, mein Tip....Vergiss den Post und mach es ordentlich

Gruß, Nico

• Simson_S51-B

..wenn ich in HiFi machen würde oder evtl. gar Informationstechnik, müßte ich Dir unumwunden Recht geben. Allerdings reden wir hier ja nicht von eben diesen Dingen, sondern über eine Zündanlage, bei der evtl. Phasenverschiebungen etc. keinen so großen Unterschied machen. Denke ich.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege (aber bitte mit Begründung)!

Ich kann nur sagen, dass diese Methode weniger schwierig ist (insb. bei nicht ganz passgenauen Kondis) und mindestens ebenso gut funktioniert. Das ist meine Erfahrung damit und keine Klugscheißerei.

@FidelEi

Ansonsten wäre noch anzuraten: Kauf Dir gleich ne Vape und verbau die. Das ist wenig mehr Aufwand als eine \"neue\" Originale, Du hast einen über das ganze Drehzahlband ordentlichen Zündfunken und nicht zuletzt nie wieder Probleme mit leergefahrener Batterie.

• moppedchemiker
    hab doch den neuen kondi schon drin...

@all
    hab grad nachgeschaut und mich belesen wegen der zündung. der abstand beim OT haut hin und bei 1,8mm unter OT is der unterbrecher zu,so wie\'s da steht in der beschreibung von mutschy, aber gehen tut\'s trotzdem nich

hab das polrad nochmal abgenommen und geschaut,schleifen tut nix. habs jez wieder drauf und lässt sich leichter drehen...kann man die schraube auch zu fest ziehen?
    aber kicken tut\'s sih immer noch schwerer als normal...
    und manchmal kick ich auch ins leere,da dreht sich da polrad kaum mit.

was nu?! :bounce:

• 1,8 vot OT muss dein Unterbrecher geöffnet sein!
    Das dein Polrad ab und zu nicht mitdreht wenn du kickst könnte an nem abgeschertem Halbmondkeil liegen.
    Der Halbmondkeil sitzt in so ner Kerbe drinnen auf deiner Kurbelwelle - du musst dort ja dann auch dein Polrad draufscheiben.
    Schau mal nach :b_wink:

• Zitat

Original von Michi91:
    1,8 vot OT muss dein Unterbrecher geöffnet sein!

jein, sich gerade beginnen zu öffnen und im OT muss er dann 0,4mm offen sein.
    und wie gesagt guck mal nach deinem Halbmond!

MfG
    Mazze

lieber breit grinsen als schmal denken

• ok,dann hab ich falsch gelesen. werd mich da morgen nochmal ransetzen.

und kann mir einer mal sagen,besser noch zeigen, wo diese \"anrisse\" sind die ich alle auf eine höhe bringen soll?

und was mach ich wenn dieser keil abgeschlissen is?

• Auf dem Bild siehst du die Markierungen für die Zündeinstellung (is ausm Ratgeber)!
    Keil verschlissen? --> Alter Keil raus, neuer rein: fertig :b_wink:

MfG
    Mazze

lieber breit grinsen als schmal denken

• so,nachdem ich mir eben nochmal alles angeschaut habe und die grundplatte bissl verdreht hatte und alles zsamm hatte lief sie für 10sec. ..is ja schonmal nen vortschritt. dann ging sie wieder aus und bei weiterem kicken gabs nen kleinen knall und jez kommt ab und zu nen \"zisch\" ausm auspuff. :teufel:
    was is jez schon wieder? :confused:

nachtrag: jez hat sich da,ohne das ich was gemacht hab,wieder was verstellt. der unterbrecher is am OT jez zu...

ich wer och bekloppt,hab kein bock mehr :_shoot1:

• nimm das Polrad nmal ab, und guck ob der Halbmond noch da ist...

anders kann ichmir das nicht erklären ?!?

Gruß Nils

Simson - lieber Rost als Plastik!

• ja,is er,wenn ihr als \"halbmondkeil\" das ding auf der welle meint wo das polrad raufkommt...oder lieg ich wieder falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!