Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• da ich seit einigen wochen wieder zeit habe am duo zu basteln möchte ich euch an meinen (miss-)erfolgen teil haben lassen. nach einer gefühlten ewigkeit habe ich endlich ein neues scheibengummi bekommen. da laut sahibs aussage das erhältliche bei ebay sehr schlecht sein soll war ich anderweitig auf der suche. zum oldtimertreffen in ripnitz damgarten fand ich einen anbieter der aber auch nicht genau wusste was passen könnte. also habe ich die scheibe ausgebaut und skizzen angefertigt. für alle die sich die mühe sparen wollen:

der händler hat gesagt eine 100% passende dichtung hat er nicht aber die Profildichtung 4001 wird passen. für 3 meter habe ich mit versand 14,08 euro bezahlt. geliefert wurden 3,20meter. der händler ist unter http://www.heibeck.de zu erreichen. der rahmen wurde dann noch einige stunden gerade gebogen, lackiert und dann ging es ans einbauen. es hat etwa 1h gedauert. beim einbauen sind dann einige schrauben in den rahmen gefallen weil sie sehr kurz gewählt wurden also das spiel von vorne. diesmal ging es aber deutlich schneller. die enden der dichtung sind zusammengeklebt damit keine lücke entstehen kann. ich denke mal das ergebnis kann sich sehen lassen:

bilder von vorher finde ich gerade nicht. aber stellt euch einen 30 jahre alten verbogenen, verkratzten rahmen mit oder besser fast ohne dichtung (geflickt mit viel silikon) vor. spätenstens jetzt musste aber die scheibe dicht werden denn zZ werden auch alle bauteile der vape auf der rückseite der vorderen verkleidung verbaut damit sie vor allen möglichen arten von wasser geschützt ist. ich gebe zu die idee dort alles zu verbauen habe ich von sahib abgeguckt. auch hierzu ein vorläufiges bild:

nun musste die dichtheit geprüft werden und meine neue spritzwasseranlage (8euro aus der grabbelkiste - welch ein schnäppchen) kam zum einsatz:

leider plätscherte es mächtig auf die elektrik :( . scheibe ist dicht aber am spalt zwischen rahmen und dem schwarzen blech daran floss es durch. obwohl alle 9 schrauben verschraubt sind, sind kleine fugen vorhanden. gibt es hierfür eine spezielle dichtung?

zum einem weiteren "problem". ich hatte vorher nicht den originalschalter für den scheibenwischer. jetzt brauche ich aber einen mit dem ich auch die pumpe fürs wasser schalten kann. da diese anlage offenbar in vielen ddr fahrzeugen verbaut wurde, wird es doch sicher einen wischerschalter geben an den man auch die pumpe anschließen kann und die ca. 3 sek saft bekommt. also einen intervallschalter. ich denke mal ich brauche etwa sowas hier: http://cgi.ebay.de/W50-B1000-T…0ce9&_trksid=p3286.c0.m14 ??? gibt es bei den schaltern unterschiedliche? worauf muss ich achten? gibts die auch günstiger zu bestellen?

• Hallo,

das mit dem Dichtungsgummi steht mir auch noch bevor, hast aber gut gelöst.

Ich wollte die Tage den Rahmen zum Lackierer bringen und wollte mal wissen, ob die Preise die ich angeboten bekommen habe ok sind.

Sandstrahlen + Lack 130 €
    Sandstrahlen + Pulverbeschichtung 130-150€

• hast du denn schon mal eine zündung eingestellt? ich selber mache es auch nie weil ich es nicht gelernt habe aber der unterbrecher müsste etwa 15° vor dem OT schließen glaube ich. dafür gab es damals passendes equipment und das sollte man schon in der garage haben. gibts glaube ich auch bei ebay oder auf teilemärkten. den auspuff kenne ich nicht aber wenn du den originalen hast verbau erst mal den bis der motor dreht. 63ccm ist ja nicht wirklich tuning. vllt ne etwas größere hauptdüse. wie sieht es mit der luftzufuhr aus? luftfilter dran und EINE patrone verbaut?

schwimmer muss nicht waagerecht sein. spätestens wenn man einmal dran biegt verändert sich das für immer. hauptsache er schließt und öffnet wenn es gewollt ist

• Da bei meinem Duo der Tank nicht verbaut war, hab ich jetzt ne Frage zur Halterung. Der Tank wird ja an drei Punkten befestigt : senkrecht stehende Strebe vom Rahmen, Haltwinkel von oben und die andere Lasche am Rahmen ( ROT markiert). Die genau is mein Problem. Kommt da zusätzlich ne Strebe dran um den Tank zu befestigen ?

• habichtfreak:

Ja, es gibt unterschiedliche Wi-Wa-Intervall-Schalter...

Nur Wischen, Wischen + Waschen, Wischen + Intervall, Wischen + Intervall + Waschen... für alte Umläufer oder für Schneckengetriebe-Motoren...

Da der originale Pendelwischermotor keinen End-Aus hat, nützt ein Intervall-Schalter nix.
    Jeder Intervall wird nur so kurz getastet, so dass ein normaler Motor mit End-Aus aus diesen "Aus-Bereich" herausdreht und selbständig bis zu diesem Ausbereich weiterläuft.
    Beim Pendelwischer würde also der Motor mit jedem Intervall den Wischerarm immer nur ein kleines Stück weiterdrehen, dann pausieren, bis der Wischer die nächsten cm weiterwandert.

Dann suche einen einfachen Wischerschalter mit Waschkontakt ohne Intervall (dürfte um einiges günstiger kommen, als einer mit Intervall)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mal die Liste der Schalter eingespielt hatte. Wenn nicht, müßte ich noch mal schauen.

PS: Man kann einen DDR-Schneckenläufer oder alten DDR-Umläufer auch in die Wischermechanik vom W50/LO einbauen und diese in den DUO einpassen.
    Bei Interesse kann ich dir den link zur Mechanik und die Schalterliste mitteilen.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• habichtfreak:
    Freut mich, dass ich dir ein wenig Inspiration liefern konnte! :)
    Bei Lola habe ich exakt das selbe Problem. Die Scheibe selbst ist mit meiner Dichtung 2.0 dicht. Allerdings läuft es auch bei mir zwischen Scheibenrahmen und Windleitblech durch. Ich denke Badezimmersilikon wird da gute Dienste leisten. Denk dran den Finger mit Essig zu benetzen, wenn du es verstreichst! Gibt ne schön glatte Oberfläche.

@iguana:
    So sieht die Befestigung bei meiner Lola aus:

Bild gibts hier in groß. Natürlich steht rechts noch die senkrechte Strebe vom Rahmen aus. Die Plastikflasche war nur ein Behelfstank.

• Zwischen Scheibenrahmen und Windleitblech könnte ein zugeschnittener Streifen vom alten Fahrradschlauch als Dichtung noch gute Dienste tun...

(Genau so könnten alte LKW- oder Traktorenschläuche an einigen Stellen auch für Gummi-Unter-/Zwischenlagen genutzt werden...)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!