da ich seit einigen wochen wieder zeit habe am duo zu basteln möchte ich euch an meinen (miss-)erfolgen teil haben lassen. nach einer gefühlten ewigkeit habe ich endlich ein neues scheibengummi bekommen. da laut sahibs aussage das erhältliche bei ebay sehr schlecht sein soll war ich anderweitig auf der suche. zum oldtimertreffen in ripnitz damgarten fand ich einen anbieter der aber auch nicht genau wusste was passen könnte. also habe ich die scheibe ausgebaut und skizzen angefertigt. für alle die sich die mühe sparen wollen:
der händler hat gesagt eine 100% passende dichtung hat er nicht aber die Profildichtung 4001 wird passen. für 3 meter habe ich mit versand 14,08 euro bezahlt. geliefert wurden 3,20meter. der händler ist unter http://www.heibeck.de zu erreichen. der rahmen wurde dann noch einige stunden gerade gebogen, lackiert und dann ging es ans einbauen. es hat etwa 1h gedauert. beim einbauen sind dann einige schrauben in den rahmen gefallen weil sie sehr kurz gewählt wurden also das spiel von vorne. diesmal ging es aber deutlich schneller. die enden der dichtung sind zusammengeklebt damit keine lücke entstehen kann. ich denke mal das ergebnis kann sich sehen lassen:

bilder von vorher finde ich gerade nicht. aber stellt euch einen 30 jahre alten verbogenen, verkratzten rahmen mit oder besser fast ohne dichtung (geflickt mit viel silikon) vor. spätenstens jetzt musste aber die scheibe dicht werden denn zZ werden auch alle bauteile der vape auf der rückseite der vorderen verkleidung verbaut damit sie vor allen möglichen arten von wasser geschützt ist. ich gebe zu die idee dort alles zu verbauen habe ich von sahib abgeguckt. auch hierzu ein vorläufiges bild: 
nun musste die dichtheit geprüft werden und meine neue spritzwasseranlage (8euro aus der grabbelkiste - welch ein schnäppchen) kam zum einsatz:
leider plätscherte es mächtig auf die elektrik
. scheibe ist dicht aber am spalt zwischen rahmen und dem schwarzen blech daran floss es durch. obwohl alle 9 schrauben verschraubt sind, sind kleine fugen vorhanden. gibt es hierfür eine spezielle dichtung?
zum einem weiteren "problem". ich hatte vorher nicht den originalschalter für den scheibenwischer. jetzt brauche ich aber einen mit dem ich auch die pumpe fürs wasser schalten kann. da diese anlage offenbar in vielen ddr fahrzeugen verbaut wurde, wird es doch sicher einen wischerschalter geben an den man auch die pumpe anschließen kann und die ca. 3 sek saft bekommt. also einen intervallschalter. ich denke mal ich brauche etwa sowas hier: http://cgi.ebay.de/W50-B1000-T…0ce9&_trksid=p3286.c0.m14 ??? gibt es bei den schaltern unterschiedliche? worauf muss ich achten? gibts die auch günstiger zu bestellen?