Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin
    Hab an meinem Duo gebastelt und was gesehn:

Der Winkel ist die Tankhalterung, sollte am langen Ende ein 8er Loch haben.
    Also wirf ihn nicht weg :S

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Keine Sorge... :) Hab das Teil nich weggeschmissen! Wusste schon irgendwie, dass das Teil noch wichtig wird. Hab aber wieder nen neues Problem und zwar beim Aufbau des Pendelgehäuses:

Die Frage, die sich für mich stellt, was dort für ne spezielle Schraube benötigt wird, die durch das Lager geht. Ich bin mir auch nich sicher ob ich das richtige Lager habe (bestellt bei Duo Ltd). Wenn ich das Lager von unten einsetze, passt der große Stopfen nicht mehr vollständig drauf. Hoffe Ihr könnt mir helfen oder eventuell hat jemand nen Bild vom Aufbau?

Und so ne Frage nebenbei: Wie lang sind eigentlich die vorderen Stoßdämpfer beim Duo?

MfG

• Moin
    Bei mir ist ne Innensechskant (Inbus) drin, wohl nicht ori aber unsichtbar, also :whistling:
    Der Stopfen sollte noch passen vllt Lager zu dick/hoch? Wenn ich mich recht erinner war das 8mm dick.
    Die vorderen Dämpfer sind mE Schwalbe Dämpfer

• Kannst du mir die Maße für die Imbusschraube zufälligen nennen? Müsste ja auf jeden fall ne M8 sein oder? Bei dem Lager würde ich sagen, dass es zu hoch ist. Es passt ja rein, bloß der Stopfen schließt halt nich komplett ab. Ich denk ma, dass is ja nich weiter tragisch oder? Es stehen ungefähr 2 Gewindelängen raus.

Die vorderen Dämpfer sind dann ca 31 cm lang oder?

• Die Stößis vom DUO haben 34,5 cm Augenmitte <=> Augenmitte (alle 3 Paar sind gleich lang; analog zu Schwalbe hinten, hydraulisch) und sind härter, als die Schwalbe-Dämpfer.

Schaue sonst auch mal bei http://www.stoßdaempfer-schwarz.de vorbei. Der macht auch Sonderanfertigungen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo,
    Ich bin schon etwas länger angemeldet und lese dieses Forum täglich, jetzt habe ich eine frage.
    Wo bekomme ich die kugelhalter für den Schalthebel und der Lenkstange her.Die Kugelhalter sind ja kleiner als die vom Lenkkopflager.
    MFG Peter

• Die Kugelhalter vom Schalthebel und Lenkstange stammen doch alle vom DDR Fahrrad wie Mifa oder Diamant oder nich? Auch die Lenkkopfschalen und die Laufringe kommen vom Fahrrad. Meine Lenkkopflager habe ich bei mir im Moped Laden ,der nebenbei auch Fahrradteile verkauft, geholt.

• So....Hab nun ne Frage zum Zusammenbau der Bremse.

1.: Wie wird die Gelenkstange der Feststellbremse montiert. Wird diese am Ende mit zwei Muttern gekontert?

2. Muss das Teil ,wo die Bowdenzüge eingehängt sind und die Feder dran geht ,beweglich sein oder in einer bestimmten Stellung stehen ?

MfG :)

• Zu deiner ersten Frage Ja das wird gekontert, zweitens das Teil sollte sich bewegen können das ist halt alles bissl klapprig zusammengebaut und gekontert.

grüße alex

Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

• So siehts aus. Mit Kontermutter.
    Der Balken soll wohl beweglich sein um eventuell Unterschiedliche Wirkungen der Bremse auszugleichen. Also wie jede andere Feststellbremse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!