Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• duo 42.: bin froh das es hier nicht bergig ist würde nicht so viel spass machen mit dem duo:-D

bis jetzt \"geht es\" mit dem blech aber wie gesagt da muss auf jeden fall noch was passieren

1-wegen mehr kühlung
    2-wegen der optik :D

habe ja 12v bord spannung werde mal unterstüzend nen lüfter anschliessen

das dürfte noch mal zusätzlich was bringen

wobei ich eig auf dauer schon gern nen ori teil hätt

hatte bei simson duo preiswert eig. bestellt aber da meldet sich auch keiner mehr...

angeblich muss das teil produziert werden...naja egal...

da fällt mir ein kann irgend wer von euch die \"großen\" drehwirbel bekommen oder hatt welche zum verkauf ?
    weil ich bloß die nachbeuplane drauf hab und da sind die ösen alle viel zu groß sodass die plane nicht gut hält bzw muss ich die wirbel immer wieder neu befestigen

mfg der andré

SCHWALBE-GHOSTRIDER

Hier bitte signatur eingeben...

• Nicht schlecht, sieht gut aus das Teil, aber denkst du das der kleine Lüfter das schafft? Denke da musst du dir noch nen anderen Lüfter besorgen. Wie ich schon in einem anderen Tread schrieb. Bei mir iss die Kiste so heiß geworden das es nach Bergauffahrt Glühzündungen gab und ich so zwei Gernituren geschrottet habe.Aber die Idee ist gut Hut ab.Viell. sollte man den Lüfter über nen Thermoschalter regeln. Was mir noch einfällt währe ein Walzenlüfter aus nem Autogebläße.

grüße alex

Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

• der kleine lüfter? der ist 12 cm im durchmesser, alles was größer wäre geht am zylinder vorbei. außerdem ist er nur ergänzend wenn man etwas länger an der ampel steht und kein fahrtwind ist ect. davon abgesehen ist der lüfter um einiges leistungsstärker als ein normaler 12 cm pc gehäuselüfter. nehmen wir zb einen neuen cpu kühler von arctic cooling, den AC Freezer Xtreme. dort ist ein 12 cm lüfter verbaut der ca 60 m³/h schafft. mein lüfter macht laut inet angaben zwischen 190 - 220m³/h. hab verschiedene werte gefunden. wenn wir davon ausgehen das ich statt 12V wie im pc auch noch etwas mehr spannung habe sobald die lichtmaschine läuft, erhöht das zusätzlich den durchsatz.

also zusammengefasst möchte ich sagen das ich keine scheu habe mein gebläse gegen deinen wäschetrockner antreten zu lassen ;)

thermoschalter wäre nicht schlecht aber soviel arbeit mach ich mir nicht. waltenlüter an der stelle zu verbauen fände ich schwer aber das können wir ja schwalbe-ghostrider ans herz legen denn der hat diese bauliche maßnahme noch vor sich.

ferner habe ich mir gestern gedanken gemacht warum er überhaupt so warm wird und wenn mich nicht alles täuscht verbrennt sauerstoff um einiges höher als benzin. also hat das gemisch zu viel luft. dann hab ich mich auf die suche nach stellen gemacht an denen er nebenluft ziehen kann, abgedichtet und die hauptdüse von 70 auf 72 erhöht. bei der anschließenden probefahrt hat man die veränderung deutlicher gemerkt als ich gedacht hätte. etwas weniger leistung aber natürlich im rahmen. vom logischen her war das aber auch zu erwarten.

heute muss ich unbedingt die lenkung machen da das duo ab ca 40 kmh so stark zu schwimmen anfängt das es den fahrstaß erheblich beeinträchtigt.

• Na warten wir mal ab, ich hoffe du berichtest dann obs geklappt hat. Wobei ich jetzt schon fast vom alten Gebläsemotor im Duo überzeugt bin da er sich in höheren Drehzahlen nicht so gequält anhört. Und die Kühlung ist auch kein Thema mehr.

grüße alex

Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

• wird erst mal nicht mehr viel zu berichten sein. hab gestern den ganzen tag an der lenkung gebaut. am bowdenzug waren min. 7 adern gerissen und die kneule haben das lenken nicht leichter gemacht. tschja jetzt stellt sich die frage woher ein bowdenzug nehmen, da er ziemlich speziell ist.

edit: ich bin ja sehr überrascht das ich nach nicht mal 5 min 3 shops gefunden habe die diesen bowdenzug führen. für 14,50 - 16 euro auch nicht zu teuer. leider ist morgen großes IFA treffen und bis dahin wer ich keinen mehr bekommen

• die lenkung haben wir dann doch noch kurz vor dem wochenende gängig gemacht. schön gefettet und die defekten adern raus. so ging es ganz gut zu fahren bis etwa 55 kmh. schneller wollte ich nicht fahren da der kolben und zylinder ja noch recht neu waren. wo wir allerdings beim nächsten thema wären.

auf der hinfahrt am freitag zum oldtimertreffen, der OMMMA ( heute auch ein artikel in der bild und mein sperber ist auch drinn *stolz sei* ) fuhr ich dann etwa 5 km ( gesamte strecke vllt 25 km ) und erklimme gerade ganz stolz einen schon happigen berg und das ganze im 4.gang, komme oben an und lasse mich einfach runterrollen. hatte rückenwind und gut schwung und erinnerte mich an den spruch aus der fahrschule \" fahre einen berg nur so schnell runter wie du ihn hoch kommst \". fuhr also fast nur standgas und plötzlich nimmt es kein gas mehr an. ich schnell den tankdeckel aufgedreht in der hoffnung jenes würde helfen aber ich rollte einfach aus. ich trete nur einmal durch und merke das geräusch kennste noch nicht. kerze raus und da finde ich in meinem kerzenkopf eingeschossene reste des kolbenringes. GANZ GROßES KINO. kolben und zylinder haben wir noch nicht runter aber ich kann schon mal vorweg nehmen das ich diese nicht nur günstigen sondern auch billigen ( ca 30 euro ) kolben/zylinder sets nie wieder den weg in mein haus finden werden. duo also abgeschleppt und zum treffen. erstaunlicher weise egal mit wem ich mich unterhalten habe. alle meinten diese 30 euro sets sind scheiße, aus polen und und beinhalten kein silizium zum härten. ich war sehr erstaunt das das echt jeder gesagt hat. die örtliche zylinderschleiferei war natürlich auch mit ihrem angebot vor ort. das selbe 60ccm set kostet bei denen 70 euro ( 60 euro mit abgabe des alten ). dieser preisunterschied muss ja einen grund haben. bei denen habe ich vor 2 jahren auch einen 70ccm kolben und zylinder für nen starmotor gekauft ( 90 euro ) und diese kombi war auch zeitweilig im duo verbaut. ich kann nur sagen das lief anständig. der klang stimmte, kein überhitzen und ordentlich leistung. jetzt kommt erst mal ein sehr alter 50ccm aus ddr produktion drauf.

ich kann euch nur ans herz legen: finger weg von den 30 euro sets.

• Letztes Wochenende viel mir auf, dass mein neu abgedichteter Benzinhahn leckt. Skandal!
    Natürlich an einer Stelle, an der ich ihn nicht neu abgedichtet habe, weil ich nicht wusste, dass man ihn auch da auseinander bauen kann.
    Er leckt an dieser 6-Kant-Tonne zum Abzweig für den Füllstandsanzeiger. Quasi da, wo der rote Pfeil auf dem Bild hin zeigt...

Kann man den Hahn da auseinander schrauben? Geht das ab zu dichten? Kommt da eine einfache Papierdichtung hin? Irgend wer Erfahrungen?

Elion, bei dir im [c=#ff0048]Blog[/code] sieht das ja so aus, als wenn das auseinander zu schrauben ginge...wie hast du es beim erneuten Zusammenbau abgedichtet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!