Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So an meinem 4/1 gibts mal wieder was zu basteln aber ein eher ungewöhnlicher defekt. Aufgetreten ists schon letze Woche aber am Sonntag hab ich mich mal näher damit befasst. Das Lager an der Lenkungsdämpfung am Übergang zum Vorderrad/Schutzblech usw. hat sich in seine Bestandteile zerlegt. Ist ja eigentlich nicht so tragisch wenn da nicht der Preis für das 1008er wäre. 20 Euronen + Märchensteuer wird das kleine Scheißding kosten wenns dann da ist.

Hier mal ne andere Seite: :search:

http://www.kugellager-express.…-608---8-x-22-x-7-mm.html

Ich denke, die Lager sind dort um einiges günstiger..... :a_bowing:

Zumale man als Privatperson bestellen kann und auch eine Abwicklung über Paypal gegeben ist....

Gruß Lowtech

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• Wenns denn so einfach wäre, aber es ist nun mal ein Miniaturpendelkugellager. Wenn du dir die Detailzeichnung in meinem Link anschaust siehste den Unterschied. Die Konstrukteure werden sich schon was dabei gedacht haben diese Art Lager zu verwenden.

Tante edith das Lager haben die gar nich so gelistet sind alle größer in der Liste

Nur Vögel fliegen schöner........

Einmal editiert, zuletzt von 50ccm ()

• Wenns denn so einfach wäre, aber es ist nun mal ein Miniaturpendelkugellager. Wenn du dir die Detailzeichnung in meinem Link anschaust siehste den Unterschied. Die Konstrukteure werden sich schon was dabei gedacht haben diese Art Lager zu verwenden.

Tante edith das Lager haben die gar nich so gelistet sind alle größer in der Liste

Nur mal so als Info...

Das das Lager als Miniaturlager angegeben ist, dafür kann ich nichts....

Gerne Kannst Du Dir selber die Mühe machen und diverse Lagerkataloge wälzen....zb. SKF, SNH, F. AG und und und....

Wenn Du Dir jetzt mal Die Mühe machst und Dein Lager mal genau studierst wirst Du merken, das Du auf dem Holzweg bist.

Denn, wenn man das ganze mal genau betrachtet ( Deine Zkizze bzw. Link ) hast Du dir da ein zweireihiges Pendelrollenlager ausgesucht, welches im Duo Orginal nie verbaut wurde....

Und jetzt Denk bitte mal weiter wieso.... :a_bowing:

Gruß Lowtech

• Ich würde sagen die Wette verlierst du, ich kann gern noch n Bild vom Lagerrest hochladen der Käfig ist zumindest ganz geblieben und eindeutig zweireihig. Das ori Lager was verbaut war trägt die Aufschrift 1008 und zwar typischer Weise auf dem Innenring.

Wenn du hier noch schaust http://www.go4cassens.wg.am/duoersatzteilliste/ Bild 3 teil 25

Und noch nebenbei http://www.simsonduo-preiswert…fbau/pendellagerkompl.php

Einmal editiert, zuletzt von 50ccm ()

• Wer will denn hier gleich Wetten :kopfkratz:

Hab gerade nochmal ein wenig nachgeforscht....

Und tatsächlich, Du hast fast recht.... nur das es sich hierbei um ein " 108èr " Lager handelt und nicht, wie Du geschrieben hast, ein 1008èr.

Laut Orginalteilekatalog gehört dieses da eigendlich rein.

Fakt ist aber, das auch oft genug ein ganz normales einreihiges Rillenkugellager an dieser Stelle verbaut wurde.
    Ich schätze mal aus Kostengründen und Lieferengpässen in der Volkswirtschaft.
    Bei meinem und mehreren anderen Duo`s war es zumindest so und ich habe dieses bisher einfach genauso wieder ausgetauscht.
    Kannst also problemlos ein normales Standartlager verbauen.

Wenn Du allerdings auf Dein Lager beharrst, hab ich Dir mal ne andere Seite herausgesucht.

http://www.mercateo.com/p/260-…-c3-pendelrollenlager-skf

Da belaufen sich die Kosten auf ca. Zwanzig talern inklusive Versand und Märchensteuer...

In diesem Sinne...

Gruß Lowtech

2 Mal editiert, zuletzt von Lowtech ()

• Du bestätigst ja nun quasi meine Ausführung was ich bis jetzt geschrieben habe und das mit der Wette war auf dein Aussage bezogen das dieses Lager nie im Duo verbaut wurde was du ja nun quasi selbst widerlegt und bestätigt hast.

Ende vom Lied wenn du nun noch ne Quelle findest wo dieses Lager wesentlich günstiger ist dann werden all jene die die selbe reperatur zu erledigen haben hoffentlich auf diese Zeilen stossen und wenns so ist günstiger einkaufen als es mir geglückt ist.

Zur Beruhigung es scheint auch billiger zu gehen

http://www.dswaelzlager.de/pro…Pendelkugellager-108.html

5 Mal editiert, zuletzt von 50ccm ()

• hey leute, ich möchte nun auch endlich unter die DUO fahrer gehen:D Ich habe die möglichkeit eine sehr günstige DUO 4/1 zubekommen... Sie ist aber zerlegt, wieviel arbeit macht es, sie wieder zusammen zubauen? Wie es mit der Elektrik aussieht weiß ich leider zurzeit nicht.. Meine Frage: in welcher Reihenfolge muss ich sie zusammen bauen und wieviel arbeit ist es, einen Kabelbaum selber zu basteln??
    LG Hannes

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von HannesDierks ()

• kann mal einer eine kleine antwort abgeben?? Ich möchte nämlich keinen fehlkauf amchen oder so.. Am wichtigsten ist: wie lange dauert es ca. die kiste zusammen zubauen?? im schrauben bin ich sehr geübt und ich kann auch mit hilfe von 1er weitern person rechnen ;D
    LG Hannes
    PS danke für die hilfe

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

• Moin, moin Hannes,
    also zusammengebaut ist sie relativ schnell, so 1-2 Tage!!! Das Problem werden die fehlenden und defekten Teile sein, die Zeit Kosten. Die Elektrik ist so eine eigene Geschichte! Ist es eine 6 Volt oder schon 12 Volt Anlage? Ganz wichtig ist die Rahmennummer( findest Du im Fahrgastraum rechts in Schienbeinhöhe unterhalb des Tanks), den wenn die nicht da ist und irgendwie anders nicht zu besorgen ist, Finger weg. Bilder und Hilfe wirst Du sicher hier finden, also man tau.
    Johan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!