Jetzt noch mal in eigener Sache: Wer vom Forum traut sich an die Schaltungseinstellung des Duo? Gern auch Profis! Hat das schon mal jemand machen lassen? Ich möchte die Gangwahl nicht länger vom Zufall abhängen lassen. Bezahlung ist selbstverständlich.
Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
HallöchenZ!
Mal ne kurze Zwischenfrage: gibts eigentlich einen (oder mehrere) von euch, der mit dem Duo zur Arbeit fährt, oder wird das nur als Spaßtier benutzt? Würde mich zB interessieren wie weit in den Winter rein damit gefahren wird und wie es winterfest gemacht wurde.
Meine Frau überlegt nämlich gerade, ihren Wagen durch was im Unterhalt günstigeres zu ersetzen(ja sie weiß, daß sie dann schrauben können muß)
-
@ Heilpraktikus. es wäre nett wenn du mir das Bild in besserer Qualität senden könntest. Meine Email adresse hab ich dir per PN geschickt
ich gar an meinem Duo leider nichts weiter außer einem Monster von Schaltstange. Sonst keinerlei Halter, Bleche , Winkel oder Sonstiges. Aber ich habe eh vor die Schaltung an den Lenker zu verlegen. Suche übrigens einen S51 Motor. Wenn einer einen kompletten Motor abgeben möchte, bitte PN!
-
Hi, ich fahre jeden Tag mit dem Duo, zwar nicht zur Arbeit, aber zu anderen Orten. Sind am Tag ca. 10 km durch die Stadt.
Bin letzten Winter komplett durch gefahren, was besser ging als ich dachte. Kam manchmal besser vorran als die Autos.
Um es Winterfest zu machen würde ich an deiner Stelle entweder einen Festdachaufbau bauen oder ein Verdeck mit Seitentüren fertigen. Bei mir habe ich auch noch Heidenau K 42 aufgezogen, damit hat man nahezu immer Grip.
Ansonsten steht dem Duo Fahren im Winter nichts mehr im Wege:-)
Jens -
Danke, das hört sich ja ganz human an. Dann sollten die 30 km hin nach Versmold und 30 km zurück für meine Frau ja sicher auch kein Problem bereiten, dann wird der Motor ja erst richtig warm
Wahrscheinlich taucht in näxter Zeit ein Suche-Fred im Flohmarkt auf, könnt ja schonmal überlegen wer ein Duo zuviel hat -
@ Heilpraktikus. es wäre nett wenn du mir das Bild in besserer Qualität senden könntest. Meine Email adresse hab ich dir per PN geschickt
ich gar an meinem Duo leider nichts weiter außer einem Monster von Schaltstange. Sonst keinerlei Halter, Bleche , Winkel oder Sonstiges. Aber ich habe eh vor die Schaltung an den Lenker zu verlegen. Suche übrigens einen S51 Motor. Wenn einer einen kompletten Motor abgeben möchte, bitte PN!
Ist schon passiert, Bild müsste bei Dir sein!
-
Moin ,moin zusammen,
Fahre eine Duo 4/1 mit original Motor und habe leider bei Gegenwind und Berganfahrten kaum noch Leistung! Das heißt, sie fällt ab auf 30-40 km/h oder noch weiter( Bergan 1.ter Gang!!!!!!) Möchte den Motor eigentlich behalten, auch wenn mich die Licht- bzw. Batterieleistung nicht zufrieden stellend ist. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie dieses Problem in den Griff zu bekommen ist! Motor ist gerade erst von Tacharo gemacht.
Bis dahinjohan -
Moin,
also wenn dein Motor erst gemacht wurde dann erst mal folgendes...
1. Alle Radlager nach schauen ob sie frei drehen, wenn nicht erneuern!
2. Bremsen Prüfen ob sie Schleifen!
3. Spur einstellen!!!
4. Vergaser (Luftfilter) und Kerzenbild Prüfen, zu Fett, zu wenig Luft!!!
5. Rutscht deine Kupplung eventuell durch, ist nicht immer gleich zu erkennen!
6. Ist das ein Original (DDR) Zylinder oder ein Billiger Nachbau?Fährst Du mit Verdeck oder Ohne? Besser mit Verdeck Fahren, bringt einiges an Leistung... (nutzt aber leider nicht bei seitlichen Gegenwind, das Bremst sogar unheimlich)
Lichtleistung kannst Du mit einer Vape und einem Umbau auf 12 Volt verbessern! -
Wieviel ccm hast du????
-
Moin,
ich habe mit meinem frisch erworbenen Duo auch so meine Schaltschwierigkeiten. Der Vorbesitzer hatte einen Schwalbe Handschaltungsmotor mit Drehschaltung am Lenker montiert, da er auch nicht mit dem Originalmotor zurecht kam.
Ich habe den Originalmotor eingebaut, und alles nach Anleitung eingestellt. Bei der Kupplung kam ich mit der Einstellung nach Anleitung nicht hin, dann war das Gewinde in der Sicherungsplatte schon zu Ende. Ich habe dann eine 2mm längere Schraube zum Testen eingebaut, aber keine Einstellung gefunden, wo alles passt. Im Standgas trennte die Kupplung nicht richtig, und beim Fahren hat sie bis in hohe Drehzahlen noch geschliffen. Wenn ich zwischendurch mal kurz das Gas weggenommen habe, und dann erneut beschleunigt habe, hat sie gegriffen. Aber ansonsten hat sich das angehört wie ein Chinaroller, vom losfahren bis zur Endgeschwindigkeit die selbe Hohe Drehzahl.
Die Schaltung lies sich auch nicht gescheit einstellen, der dritte Gang flog immer raus, manchmal sogar der zweite.
Heute geht der Motor zu Tacharo, bekommt eine Regeneration, ein neues Kupplungspaket, und was halt sonst noch so zum Vorschein kommt. Ich hoffe das anschließend alles so funktioniert wie es soll. Prinzipiell finde ich die Halbautomatik schon eine feine Sache, und Original soll auch möglichst alles bleiben.Gruss Sascha
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!