Das wundert mich etwas. Du hast doch den Habichtmotor verbaut, oder? Damit änderte sich doch nur das schalten.
Zum Vergleich: Bis zu meinem Umbau auf Festaufbau mit Gepäckträger und Zusatzscheinwerfer schaffte ich immer gute 60 km/h, wenn kein Wind ging.
Jetzt nach dem Umbau komme ich mit meinen beiden Hunden an Bord immer noch auf 50 -55 km/h.
Wie viel hat denn dein Zylinder runter? ![]()
Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Der Zylinder hat jetzt ca 8000 Km drauf, die Kompression liegt bei 10,5, eigentlich ein guter Wert
Habe den Sperberzylinder auf dem Habichtmotor!
Nur hats mir nach 8000 den Motor gemostet, bzw irgendwo Abtriebsseitig rauscht ein Lager, daher dachte ich ich mach mal nen neuen Motor und nun ist die frage ob 63 oder nicht! -
Da du noch vor Entscheidung stehst ob du einen 63 ccm Zylinder verbauen sollst oder nicht, mein Tipp. Lass es. Ich hatte bei mir als erstes den 70 ccm mit gekürztem Kolbenhemd verbaut. Als dann am Zylinder das Krümmergewinde kaputt ging baute ich auf 63 ccm um. Damit fuhr das Duo. Aber es kam mir so vor als ob es einfach nicht passt. Man hat doch im Gefühl wenn ein Motor perfekt läuft. Dieses Gefühl hatte ich bei keinem der beiden Zylinder. Der 70 ccm lief jedoch ein Stückchen besser als der 63 ccm. Letzten Endes habe ich dann wieder auf 50 ccm umgebaut und siehe da: Sie läuft so schön satt, beschleunigt wunderbar und schafft ihre Geschwindigkeit. Mehr will ich gar nicht.
Mach deinen Habichtmotor neu und bau den passenden Zylinder ( 50 ccm ) rauf. Damit wird dein Duo Klasse laufen.
Soweit meine subjektive Erfahrung.
P.S. Ich bin mit dem Thema Tuning durch. Aber wäre ich noch dabei, würde ich eher wieder den 70 ccm mit gekürztem Kolbenhemd einbauen.

-
Das ist eben das Thema mir ist eben auch wichtig daß ich keinen Stress bekomme!
Von den 50 ern hab ich noch 4-5 Stück liegen! Werde mal einen anderen 50 probieren! -
Diese Aussage:
ZitatAnzug war deutlich besser als beim original. Die Endgeschwindigkeit belief sich auf ca. 75 km/h auf ebener Strecke. Im Schnitt konnte ich auf Langstrecken entspannt 55km/h bei Halbgas fahren. Gerade wenn man zu zweit unterwegs war, konnte man viel entspannter fahren als mit 50 ccm. Wenn man mit 50 km/h fuhr und dann richtig Gas gab, beschleunigte das Duo nochmal richtig gut nach vorne.
passt irgendwie nicht richtig mit dieser zusammen:
ZitatDamit fuhr das Duo. Aber es kam mir so vor als ob es einfach nicht passt. Man hat doch im Gefühl wenn ein Motor perfekt läuft. Dieses Gefühl hatte ich bei keinem der beiden Zylinder. Der 70 ccm lief jedoch ein Stückchen besser als der 63 ccm. Letzten Endes habe ich dann wieder auf 50 ccm umgebaut und siehe da: Sie läuft so schön satt, beschleunigt wunderbar und schafft ihre Geschwindigkeit. Mehr will ich gar nicht.
Entweder sie läuft besser (bessere Beschleunigung/Durchzug und Endgeschwindigkeit) oder eben nicht.
Außerdem gibt es soweit ich weiß keinen 70ccm Zylinder. Durch den Hub der Kurbelwelle hat der 70er auch nur 63ccm.Gruß
-
Beides schließt sich doch nicht aus. Das eine ist eine Schilderung meiner Erfahrung über die Fahrbarkeit des jeweilges Systems ( in dem Fall mit 70 ccm ). Das andere ist die Schilderung der anderen Seite. Mit dem 70 ccm fuhr mein Duo und verrichtete seinen Job. Aber es lief nicht so "sauber" wie der gleiche Motor mit 50 ccm. Der 70 ccm lief, aber ich hatte eine Art Krächzen im Motor ( warscheinlich die Kolbenringe ). Beim 50 ccm habe ich diese Gräusche nicht. Der 50 ccm läuft wie ein Motor laufen sollte. Der 70 ccm lief und arbeitete, aber lange nicht so schön wie der 50 ccm Zylinder/Kolben.
Fazit: Beide Systeme laufen und funktionieren, aber der 50 ccm Zylinder/Kolben läuft einfach runder und schöner.
-
der reflektor meines scheinwerfereinsatzes ist völlig hin,...kann mir jemand sagen, wo ich passenden ersatz bekomme ?
der s51 passt nicht ,...der umfang ist leider minimal zu klein.
kr51/1 passt auch nicht,...dann bekomm ich die 35 watt birne nicht hinein, weil die öffnung zu klein ist.
welcher einsatz passt in die duo 4,...und vielleicht kann mir ja sogar jemand einen anbieten ?
gruß
OT. -
Gabs von der KR 51/2 nicht welche mit 35 Watt? Die müssten ins DUO passen!
Ansonnsten Vape und H4 dann kannst du auch ein Stadion ausleuchten, na ja fast! -
naja...vape kommt nicht in frage,...das ist mir viel zu teuer. und fürs stadium hab ich eh keine zeit, außerdem sind die eingänge für das duo zu schmal.
wer weiss, ob der kr51/2 einsatz passt ? und wer hat so einen rumliegen ?
-
Der Einsatz passt, ich wechsel immer je nach laune von H4 auf 35W Bilux.
-
25W und 35W Scheinwerfer haben die gleichen Fassungen und Einsätze, die müssen passen.
-
naja, die fassung ist auch nicht das problem,...das loch im einsatz ist zu klein,...oder meine birne zu groß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!