Ja auch bei mir ist an dieser Stelle die Fahrgestellnummer eingeschlagen. Allerdings sieht es bei mir so aus, als wäre die Nummer in ein extra Blech eingeschlagen, welches dann auf diese schräge Strebe aufgeschweißt wurde.... Ich mach da mal bei Gelegenheit Fotos von.
Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Sagt mal, habt ihr auch das Problem, dass wenn ihr an einer Ampel im 1. Gang steht, euch die Kiste nach einiger Zeit aus geht?
Mein Leerlauf is gut. Da läuft Lola schön ruhig und bis in alle Ewigkeit. Nur sobald ich im ersten Gang irgendwo stehe, läuft sie immer langsamer, bis sie nach ca. 1 Minute langsam ausgeht. Hat da jemand ne Idee?
Vergaser ist ein 16N3-11. Regulierschraube ist 2,5 Umdrehungen raus. -
das ist völlig normal das die Drehzahl bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung niedriger ist als im Leerlauf. Na und wenn sie etwas zu niedrig ist, geht der Motor halt irgendwann aus.
Du hast 3 Möglichkeiten:1. Standgas soweit erhöhen, das es bei eingelegtem Gang \"stimmt\" (was beim N3 nicht ganz so problemlos geht). Nachteil: Dreht dann im Leerlauf vielleicht etwas hoch
2. Einfach ab und zu etwas Gas geben damit der Motor nich ausgeht
3. An der Ampel den Gang rausnehmen - schont sogar die Kupplung
Tritt das \"Problem\" nur auf solange der Motor noch kalt ist, entfällt Punkt 1
Chrom
-
Hallo!
Ich habe seid einigen Tagen Probleme mit der Lenkung von meinem
Duo. Wenn ich mit meinem Duo am fahren bin,und wärend der Fahrt
das Gas weg nehme,dann fängt der Lenker an zu flattern.Wenn ich
aber wieder Gas gebe,dann ist das flattern weg.
Wie kann ich das Problem lösen?MFG
Duo 42 -
Hmm, du könntest erstmal den \"Lenkungsausgleichszug\" etwas fester stellen (sofern er nicht gerissen ist und daher deine Probleme rühren...Das hatte ich schon mal). Das ist dieser umlaufende Bowdenzug, der unten an dem Umlenkpunkt der Lenkung zum Vorderrad fest ist. Stell den mal stufenweise und auf beiden Seiten gleichmäßig fester. Du wirst dabei feststellen, dass sich auch der Lenker immer schwerer geht. Immer ein paar Umdrehungen fester stellen, dann etwas auf nem abgelegenen Weg fahren und testen ob das Wackeln weg/weniger ist, wenn nicht anhalten und noch etwas fester stellen. Aber obacht! Nach fest kommt wie immer ab...
Bei mir hat das damals gegen das Wackeln zeitweise geholfen. Die Ursache waren aber bei mir völlig ausgeschlagene Kugelgelenkköpfe der Spurstange. Lässt sich recht einfach und kostengünstig tauschen. Die Problematik habe ich hier im Forum auch schon mal lang und breit dargestellt. Müsste sogar in diesem Thread gewesen sein. Schau mal ein paar Seiten vorher.
-
So, am Freitag habe ich Lola nach Hause zu meinen Eltern gebracht, um sie dort im trockenen überwintern zu lassen. Hab mir auf der 5-stündigen Fahrt den wohl letzten Sonnenbrand diesen Jahres geholt :-).
Leider trat aber auch ein neues Problem auf.
Ich habe nun das Problem, dass die Gänge manchmal nicht mehr rein gehen. Man drückt z.B. den Schalthebel vor um vom 2. in den 3. zu schalten und landet nur im Leerlauf. Man spürt das auch, das der Gang nicht einrastet. Es fehlt das typische \"Klong\".
Besonders tritt das Problem auf, wenn ich vorher mit schleifender Kupplung oder am Berg unter großer Last gefahren bin. Wenn man danach hochschalten will kann man recht sicher davon ausgehen, dass der Gang nicht rein geht. Lässt man dann einige Zeit die Kupplung abkühlen, geht der Gang wieder anstandslos rein. Auch der 1. Gang rastet manchmal nicht ein. Als ich zwischendurch ne Pause bei Burger King gemacht habe (\"Drive-In\" war echt nen Kracher
hab ich mal die Hand an die linke Motorhälfte, hinter der das Getriebe sitzt gehalten. Der Metalldeckel war so heiß, das man kaum anfassen konnte! Konnte man sich echt dranne verbrennen.
Jemand nen Tipp/Prognose?
Ist das nur ne verschlissene Kupplung, so dass es ausreicht, dass ich die Einstellschrauben nachstelle?
Wo sitzen diese Schrauben eigentlich und wie macht man das?? -
Hallo DUO Freunde
ich melde mich nach 2 wochen Absenz wieder aus dem Urlaub zurück. Ich hoffe das Wetter wird nochmal ein bisshcen besser, damit ich an meinem Samson weiter arbeiten kann.
Sahib - schön zu sehehn dass LOLA wieder läuft -was war denn das Problem mit der Zündung?
herzliche Grüße
DUO_Joe
-
Naja, wie wir das zusammen schon vermutet hatten, hat es zwischen Lola und mir nicht mehr richtig gefunkt. Mit der neuen Zündspule habe ich unsere Beziehung aber wieder unter Strom gesetzt. Seit dem sprüht sie geradezu vor Energie :laugh:
-
Bei uns kommt jetzt aber auch langsam aber sicher der Winterschlaf. diese Woche spätestens nächste kommen alle restaurierten Simsons in unseren Saal, wo sie dann zu besichtigen sind. Unsere Sammlung soll ja keinem vorbehalten sein
Dann wirds aber auch wieder eng. SInd diesen Sommer ja schließlich wieder 4 Simsons dazu gekommen.
Wie überwintern eigentlich eure Duos?
Irgendwo in der Scheune?? in einer Garage?? in einem separaten Raum? -
Moin Moin
Schön dass es mit LOLA wieder funkt.zur Überwinterung: Samson wird in der Garage überwintern - die muss er sich aber mit Lucy - meiner VESPA BJ 1966 teilen.
will noch ein bisschen Licht usw in der Garage installieren - damit ich auch im Winter weiter basteln kann.
Schönen tag noch
DUO-Joe
-
Bereitet ihr eure Duos besonders auf den Winterschlaf vor?
Tank randvoll gegen Rost? Reifendruck auf Maximum erhöhen? Öfters mal im Winter warmlaufen lassen?
Gibts da spezielle Tipps/Erfahrungswerte? -
Ok, die \"suchen\"-Funktion ist hier auch mal wieder ein treuer Helfer...
Folgender Plan kristallisiert sich heraus:1. Tank vollmachen (sonst fängt der an zu rosten)
2. Benzinhahn prüfen (wenn der undicht ist, neue Dichtungen)
3. Reifendruck prüfen und mit etwas erhöhtem Druck (nicht mehr als 2 bar) versehen
4. Aufbocken, damit die Reifen sich nicht plattstehen
5. Batterie ausbauen und trocken und warm lagern, alle paar Wochen nachladen
6. mit geschlossenem Benzinhahn laufen lassen, bis es ausgeht um Benzin aus Vergaser raus zu bekommenDann hab ich noch diesen Tipp gefunden:
7. ein paar Tropfen Öl in den Zylinder (damit Buchse und Kolben nicht korrodieren)
Allerdings meinte dann jemand anderes, dass man dann im Frühjahr den Zylinderkopf abnehmen müsste um da alles schön sauber zu machen und das Öl raus zu bekommen. Stimmt das? Ist der Aufwand trotzdem gerechtfertigt?Lola muss leider unter dem Vordach unter einer Plane überwintern. Die Garagen sind leider schon mit anderen Autos voll....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!