Kein Zündfunke mehr! S51 1/C1 von 1990

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Ich bin gerade sehr verzweifelt! Ich habe eine Simson S51 1/C1 von 1990 und bekomme keinen Zündfunken mehr! :frown:
    Das komische ist aber, am Kabel 31b vom Steuerteil das an die Außenliegende Zündspule an Klemme 15 geht liegt Spannung an wenn ich sie antrete, also man bekommt einen Gewischt!
    Erst dachte ich ja die Zündspule ist kaputt, weil mit abgeschraubtem Kerzenstecker immer noch kein Zündfunke kommt.
    So jetzt hatte ich mir eine neue Zündspule gekauft, neu verkabelt und jetzt geht es immer noch nicht! Hilfe ich bin an Verzweifeln!

• Hallo!
    Danke!
    Ups hab mich doch glatt verschrieben!
    Jedenfalls habe ich die neue Zündspule an Klemme 1 auf Masse gelegt, und von Klemme 15 geht es auch an klemme 15 am Steuerteil, und diese Leitung hat auch Spannung es kribbelt stark wenn man das berührt.
    Trotzdem habe ich leider garkeinen Zündfunken :(
    Von Klemme 31 vom Steuerteil geht auch ein Kabel an Masse.
    Also meine Frage ist warum bekomme ich kein Zündfunken wenn an Klemme 15 an der Zündspule Spannung anliegt?

• Hallo tacharo!
    Ja, genau so ist es verkabelt, und die Leitungen habe ich auch auf Durchgang geprüft! Ich habe auch schon ein neues Zündkabel angeschraubt! Jetzt bin ich echt ratlos und voll frustriert!
    Hmm vielleicht brauche ich noch ein neues Steuerteil?
    Kommt vielleicht jemand aus NRW aus dem Sauerland? Wäre super wenn mich jemand besuchen kommen könnte und sich das mal genau angucken könnte!

• Hallo!
    Heute hatte ich zwei neue Bekannte mit Schwalben übers Internet kennengelernt, die hatten sich heute Nachmittag mal meine Simson angeguckt, konnten den Fehler aber auch nicht finden.
    Wir haben aber die Spannung gemessen die in das Steuerteil geht, das sind bei mir um die 16V, und die Spannung die zur Zündspule geht aus dem Steuerteil, das sind bei mir um die 100V!. Ist das so richtig? Weil eigentlich gibt es ja nur 6V Zündspulen für eine E-Zündung?

• Kennt hier keiner die Werte ?)

Aber eigentlich sollten doch 6 oder 12V in die Spulen gehen,oder?
    Wenn ich einen Baumarktspannungsprüfer ranhalte,dann würde es mir den bei 100V ja durchhauen.
    Tut er bei mir aber nicht.
    Und einen Sinn muß es ja mit den 6/12V Zündspulen ja auch haben.
    Und wenn die 100V da reingehen,dürfte der Fehler doch im Steuerteil liegen,oder??
    Und wo kommen die 100V denn her,wenn von der GP nur 16V kommen??

Fragen über Fragen...........

adxalf: Soll ich losschicken,oder erstmal auf Antworten warten??

• Hallo,

also ich war der jenige, der die \"100V\" gemessen hat. Ich denke, dass ich mich vermessen habe, da ich mit dem Gerät nich umgehen kann:-P.
    Trotzdem ist es mir ein Rätsel...Spannung geht in die Zündspule rein, das ist klar, aber es kommt nichts raus. Und Steuergerät und Zündspule sind richtig miteinander verbunden...???
    Und wie kann es sein, dass es von heute auf morgen nicht mehr funktioniert??

• Hallo!
    Also es kann schon sein dass das 100V sind, denn man bekommt ganz schön einen \"gewischt\" wenn man an das Kabel und den Rahmen fasst und dann ankickt!
    Also wir haben jetzt vor nächstes Wochenende alles von der Zündung auszutauschen, also wenn der Kumpel von FranzPaulwieder da ist:
    die Grundplatte, und dann das Steuerteil und eine Zündspule von tacharo, dann muss es ja zünden!! Also wenn es dann nicht geht dann weiß ich auch nicht mehr..

• probier mal ein neues steuerteil, hat bei mir jetzt auch schon zum 3. mal wunder bewirkt, einmal hatte ich einen zu schwachen funken und einmal garkeinen funken, jedes mal war ein neues steuerteil die lösung :b_wink:

:b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!