Meine erste Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo , hier mal meine erste und einzige Schwalbe
    Hat schon einiges mitgemaccht die alte Dame ;)
    fahre sie nun seid knapp 9 jahren und werde sie wohl auch so bald nicht wieder hergeben .

Daten :

- KR51/1 K Bj. 1978
    - Motor : Sperber 4 Gang ( alt )
    - Vergaser:BVF 16n1-6
    - Luftfilter: Original
    - Zündung: Original Unterbrecherzündung auf 1.4 vor OT eingestellt
    - HD: 74
    - Auspuffumbau: nach LT AOA1
    - Zylinder: S63 von LT (S70 Kolben)
    - Gemisch: 1:33
    - Verbrauch : zwischen 4 und 7 Liter Super je nach Fahrweise
    - Umgeänderte S70 Tellerfederkupplung eingebaut
    - 70 bis 85 kmh Vmax je nach Wind und Wetter

Tja und so schaut se aus :

http://www.directupload.net/file/d/1119/L2Hh6SYj_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1119/XpabXmHW_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1119/JWLiZ3bg_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1119/Hv9ue7td_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1119/en4JoF4v_jpg.htm

Ist halt jetzt kein Hammerumbau aber beiuns im tiefen Westen doch eher ne Seltenheit ! :smile:

MfG
    Alex

• Frage: Warum haste bei dem schönen Stück die Spiegelschelle nach unten verbaut? Wenn Du sie abmachst, umdrehst und nach oben gedreht wieder einbaust, kommt der Spiegel ca. 2 cm höher und Dein Sichtfeld nach hinten dürfte größer werden.

Meine Meinung: Wunderschön!

SCIO NE SCIO.

• Zitat

Original von Simme - Freak:
    aber das ist doch keine Originalfarbe!?

natürlich ist das keine Originalfarbe. Sieht man einmal an den BLenden des Tunnels, weil die nciht in der Verkleidungsfarbe waren. Ebenso das Blech ( ich glaube Armaturenblech schimpft sich das :) ).

Ich würde mcih über ein Gepäckträgerspanngummi freuen, außerdem den KEder am Sitzbankschloss. Nen originaler SchwalbeBenzinhahn wär auch schön :b_wink: der istja vom SR50 und SD50.

Als kleine optische Aufbesserung: ich würde die klemmen, die den KEder an der Lampenmaske hunten halten, anbauen, weil so sieht der keder einfach abgehackt aus.
    An sonsten vom optischen ist die Farbe zwar Geschmacksache, aber sieht vernünftig lackiert aus, Blinker in schwarz auch nciht mein Fall, aber GEschmacksache.

zum Technischen her kann ich nur den Kopf schütteln :smile: , haltencihts von tuning. Warum du jedoch einen 1-6 drauf hast, versteh ich nicht, der 1-5 istdoch besser, wiel der Luftfilter anders ist, Der 1-6 kommt zwar an den Habicht, jedoch hat der einen anderen Luftfilter, Deswegen musst du an der Schwalbe den 1-5 haben. Die Motoren sind ja identisch, außer das der eine einen Gang mehr hat, doch das beeinflusst nciht die BEdüsung des Gasers.

PS. Nochmal ne Nebenfrage, hast du die jetzt neu aufgebaut, oder ist die schon seit 9 Jahren so ?? :confused:

:b_wink:

• Hallo ,
    Nein das ist keine Originalfarbe . Sie gefiel/gefällt mir gut nur deshalb ist sie so Lackiert worden .

Und ´das mitm ölen am Krümmer hat sie auch , aber ich Putze ihn nach jeder fahrt mit WD 40 wieder Sauber , solange der Krümmer und Püff noch warm sind geht das echt gut ! :censored:

Ja ein Gepäckträgergummi war da auch dran , hatte sich aber während ner Tour verabschiedet :( .

Ist aber schon wieder ein neues dran :) .

Die letzte komplett Restauration war vor knapp 2 jahren .
    Lack , Speichen , Motor , Ritzel usw usw usw .

seitdem hat sie diese Farbe .

Der Vergaser ... nunja der war da von Anfang an
    ( Seit ich sie damals von meinem Nacbarn geschenkt bekommen habe weil ich ihm beim Umzug half ) ,
    an der Schwalle , und da ich nie vor hatte sie in den Vollkommenen Originalzustand zurück zu versetzen ist er halt dran geblieben !

Aber danke für eure ehrlichen Meinungen und Verbesserungsvorschläge !!!!!! :biggrin:

Weiter so ! :b_wink:

MfG
    Alex

• So, jetzt muss ich mal was kritisieren. Das Versicherungskennzeichen ist leicht schief angebracht. Ansonsten hab ich nichts mehr anzumerken, außer:

Wow. Die Schwalbe gefällt mir. Gute Arbeit. Gratulation zu dieser Leistung. Und original muss ja auch nicht jede Simson sein. Hauptsache es gefällt.

Gruß, Devil

• Sieht echt lecker aus!
    Die Zierleisten am Tunnel sind überlackiert :lookaround:
    aber das kann man ja noch rückgängig machen.
    Ansonsten tip top. Ich überlege mir im geheimen auch schon lange einen Sperbermotor in doe 51/1 zu machen. Dafür ist mir meine aktuelle aber zu schade. Bei der nächsten dann (ist sogar schon eine in Aussicht :biggrin: )

Die Farbe kommt mir bekannt vor :laugh:

• HI, ich finde die schwalbe auch extrem Geil!!

die farbe gefällt mir auch, obwohl die Originalfarben auch ihren wert haben!

Nur der Benzinhahn passt nicht ins gesamtbild^^

ansonsten haste ganze arbeit geleistet, großes lob!

Gruß Nils

Simson - lieber Rost als Plastik!

• Schande über mein Haupt ;) Ich war da sowas von geil aufs fahren das ich einfach nur zack zack das olle Kennzeichen hintendrangeklatscht habe ! Ich weiss es ist einer Simson unwürdig , drum habe ich es sofort geändert !!! :b_wink:
    Das mit der Kederklemme ist allerdings ne Maßnahem , danke für den Tipp !
    Und wenn ich so darüber nachdenke , würde es auch wohl besser aussehen wenn ich das \"Armaturenbrett\" ( weiss auch nich wie das blechdingsda heisst ) und die Tunnelzierleisten wieder entlacken !

Bringt n bisschen mehr abwechslung ( farbtechnisch ) ins gescheehn da habter wohl recht !!!

Danke dafür !!!!

MfG
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!