Meine erste Schwalbe! :-)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So endlich ist es soweit: Ich habe eine Schwalbe im tiefsten Westen!!

Es handelt sich um eine KR 51/ 1 (K?)
    BJ.: 1976
    Kmstand.: 5900

Müsste es sich vom Baujahr her nicht um eine K handeln?! Woran erkennt man das?

Bis auf die Reifen (neu) ist eigentlich alles Original, selbst das Bordwerkzeug ist noch in Original mit Flickzeug vorhanden. Funktionieren tut auch noch alles. Nur bei den Blinkern bin ich mir nicht sicher da ich noch keine Batterie habe.

Ich will die Schwalbe auf jeden Fall im Originalzustand lassen. Der Lack sieht bis auf kleine Roststellen ( siehe Fotos) noch gut aus. Habt ihr eine Idee wie ich diese Stellen beseitigen kann?

Unsre Heimat, Unsre Liebe, in den Farben ROT-WEIß-ROT, Kaiserslautern 1900 wir sind treu bis in den Tod

• na denn mal willkommen im Forum. :b_wink:
    Da hast Du Dir aber echt ne schicke Schwalbe geholt. Die paar Kratzer sind auch nicht weiter schlimm. Viel kannst Du da nicht machen. Wenn Du jedoch erstmal den Rost stoppen willst, dann würde ich das ein bischen Abschleifen und mal mit einer Rostschutzfarbe im möglichst gleichen blauen Farbton rübergehen. Das sieht zwar nicht schick aus, ist aber funktional.
    1976 wurde auch die KR51/1 F hergestellt. sollte also auf Deinem Typenschild nur KR51/1 stehen, dann dürftest Du keine \"K\" sondern eine \"F\" haben. Jedoch gibt es da nicht allzuviele Unterschiede. Die K hat halt hydraulische Stoßdämpfer und eine längere Sitzbank. Jedoch ist bei Deiner Schwalbe auch schon eine längere Sitzbank drauf, so wie es aussieht.
    Batterie für die Schwalbe kostet ja zum Glück nicht viel. Bei http://www.louis.de gibt es die ja schon für 6 Euro. Ich würde Dir jedoch aus Erfahrung zu einer AWS Batterie raten. Diese wurden damals auch original in die Simsons eingebaut. Bei den Billigbatterien von Louis hatte ich öfters das Problem, daß da ein Kabel plötzlich nichts mehr geleitet hat. (Wahrscheinlich Kabelbruch im innneren der Batterie). Die haben nämlich keine Schraubanschlüsse, sondern 2 Kabel, wo man die Kontakte dann anschließt.
    Bei AWS haste jedoch richtige Anschlüsse und ne sehr gute Qualität.

so, jetzt hab ich erstmal genug geschrieben :b_wink:
    Viel Erfolg mit Deiner Schwalbe!

Mir hat es übrigens damals sehr geholfen, noch ein Buch zur Schwalbe zu kaufen. So hab ich recht schnell die meißten Reparaturen selber machen können. Ich würde Dir z.B. das hier empfehlen:
    http://www.amazon.de/Simson-Sc…oks&qid=1183986196&sr=8-1
    oder die etwas günstigere Ausgabe:
    http://www.amazon.de/Das-Schwa…TF8&qid=1183986196&sr=8-1

• @ Schwalbenfahrer

Besitze schon so ein Buch und hab auch gleich ein Problem damit:

Ich wollte meine Gänge neu einstellen, da der erste Gang manchmal rausspringt. Das Problem ist jedoch, dass man an die Einstellschrauben gar nicht rankommt ohne den Motor zu demontieren da der Rahmen im Weg ist oder bin ich einfach zu blöde?

Unsre Heimat, Unsre Liebe, in den Farben ROT-WEIß-ROT, Kaiserslautern 1900 wir sind treu bis in den Tod

• Hey die sieht ja noch super aus! Nimm am Besten Lackreiniger von \"Waxoil\" und dannach Wax auch von \"Waxoil. Dann glänzt sie wieder wie neu. Den kleinen Kratzer würde ich mit einem Lackstift in etwa der geichen Farbnuance zuretuschieren :biglaugh:

Nett :b_wink:

• Zitat

Original von Schwalbenpilot:
    @ Schwalbenfahrer

Besitze schon so ein Buch und hab auch gleich ein Problem damit:

Ich wollte meine Gänge neu einstellen, da der erste Gang manchmal rausspringt. Das Problem ist jedoch, dass man an die Einstellschrauben gar nicht rankommt ohne den Motor zu demontieren da der Rahmen im Weg ist oder bin ich einfach zu blöde?

das ist bei der Schwalbe in der Tat etwas problematisch... manchmal hilft es, wenn man den Vergaser demontiert. Mit ein bischen rumtricksen hab ich das mal ohne Demontage des Motors hinbekommen. Aber dazu dürfen die Schrauben nicht zu fest gezogen sein. Dadurch daß ich den Motor bei der Schwalbe schonmal draussen hatte und die Gänge auch schonmal eingestellt hatte, waren die Schrauben halt nicht mehr festgegammelt...

Du kannst ja erstmal die Mutter versuchen mit einer Nuß zu lösen und dann die eigentliche Einstellung mit Schraubenzieher durchführen... Das is nen doofes rumgepopel und manchmal echt schneller, wenn man den Motor ausbaut, aber dazu muß ja dann wieder die zündung raus etc... dann muß man die wieder neu einstellen und und und (es sei denn, man markiert sich vorher die Grundplattenstellung mit einem Edding)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!