Polrad=Schwungscheibe?!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Soo, sry für den Thread, aba ich komm nicht mehr weiter...


    Bei meiner KR51/1 BJ\'75 (innenliegende Zündung dürft\'s sein) sollte ich die Zündung mal wieder neu einstellen, hab\'s aba noch nie gemacht.
    Faq und Reparaturanleitung schon angschaut, nur leider komm ich ned weiter. Der Lima iss weg, die Schwungscheibe iss sichtbar. Nur... Muss ich die jetzt entfernen um meine Zündung einzustellen, mach ich mehr kaputt, oder soll ich mit einem Schraubenzieher drinnen rumfuseln? Nicht, dass ich die Schwungscheibe dann falsch ranbau und sich nix mehr tut.
    Ah ja, iss die Schwungscheibe=Polrad?
    In den Faq\'s heißts: \"Die hier beschriebene Methode ist der umständliche Weg für ältere Motoren ohne Zündzeitpunktmarkierung auf Grundplatte und Schwungscheibe. Neuere haben jeweils eine Markierung an Polrad, Grundplatte und Motorgehäuse.\"


    Bitte um Aufklärung :)


    Danke schon mal!


    Gruß, Korbi

  • d.h. ich bau des Polrad/die Schwungscheibe ab, Zündkerze raus und schau, dass der Unterbrecher 1.5mm v. OT schließt, oder? Und der Unterbrecherkontakt befindet sich dann direkt am Unterbrecher, stimmt\'s? Und der sollte dann 0.4mm weit offen sein, wenn der OT erreicht iss...
    Werd mir noch aufm Polrad und am Motor ne Markierung setzen...


    Gruß, Korbi

  • Zitat


    Original von Korbi:
    d.h. ich bau des Polrad/die Schwungscheibe ab, Zündkerze raus und schau, dass der Unterbrecher 1.5mm v. OT schließt, oder? Und der Unterbrecherkontakt befindet sich dann direkt am Unterbrecher, stimmt\'s? Und der sollte dann 0.4mm weit offen sein, wenn der OT erreicht iss...
    Werd mir noch aufm Polrad und am Motor ne Markierung setzen...


    Gruß, Korbi



    so ist es. Nur wie gesagt, ist das Problem, daß Du die einstellung nur mit angebautem Polrad machen kannst.
    Ältere Schwalbemodelle haben leider keine Abrißmarkierung am Motor und Grundplatte, daher ist das eine recht aufwändige Spielerei :b_wink: Ich kann da ein Lied von singen... Ich hab leider auch kein altes Polrad zur Hand, was ich mal zersägen könnte, um mir ein \"Zündeinstellungsgerät\" zu basteln.


    Was sich als hilfreich herausgestellt hat ist der sog. \"Totpunktfinder\" von Louis. Damit geht das Einstellend der Zündung etwas leichter von der Hand.

  • Hmm okö, n altes hab\' ich leider auch grad nicht zur Hand. Werds mal mit der Fuslerei versuchn :)
    Danke für eure Hilfe!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!