Erst mal hallo an alle bin neu hier und fahre ein super coolen Simson SR50/1B Baujahr 89….hatte bis jetzt kaum Probleme mit mein baby habe es seit 10 Jahren….und seit gestern lauft es nicht mehr….ich beschreibe mal wie es begann…..morgens wo ich losgefahren bin ging es bis dann ein hmm wie ein Zündfehler geknallt hat ausm Auspuff dann musste ich es schieben…bei meiner mittags pause habe ich es noch mal probiert anzubekommen es ging auch an habe mich gefreut gehabt aber doch zu früh gefreut auf abends wo ich heimgefahren bin fing das gleiche Problem an und es stotterte ich habe dann runter geschalten ging es so 100m gut dann fing es auch an dann wieder bis ich im ersten gang weiter gefahren bin aber auch nicht lange dann ist es ausgegangen….das komische ist da wo man Getriebeöl rein tut wo man mit Schraubenzieher aufdrehen kann ist bei mir genau am schlitz ein loch und aus diesem loch hat es geraucht…habe nachgeguckt ob noch öl drin ist weil ich vor 2 Wochen öl gewechselt habe, aber war alles ok…..Zündkerze ist auch ok ….wer kennt dieses Problem….währe so dankbar wenn mir irgend jemand mir helfen könnte….es ist einfach zu schade mein baby nicht fahren zu können….
Hilfe, mein SR50/1 B hat ein problem
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Grüß dich,
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du ne Unterbrecherzündung hast!
Und dementsprechen gehe ich auch mal davon aus, das irgendwas mit der Zündung ist!- Hast du denn noch einen Zündfunken?
- Schon mal ne andere Zündkerze getestet?Wenn das alles i.O. ist, ist der Fehler in den meißten fällen direkt an der Zündung zu suchen!
Unterbrecher auf Defekt prüfen und Kondensator auf festigkeit!
Wenn diese allerdings schon 10Jahre verbaut sind, solltest du wohl eh mal über neue nachdenken, würde ich dir sogar sehr empfehlen
Gruß, Nico
-
guten morgen Nico
allso ich habe das getestet wegen zünfunken es zündet habe auch eine andere zündkerze ran gemacht geht auch....kanst du mir sagen bitte...ok es hört sich für viele komisch an aber ich frag trotzdem wo ist an mein baby der unterbrecher und kondensator....währe klasse wenn mit bild das ich es gleich heut abend danach gucken kann und auf was ich da achten muss und wie testen ob es kaput ist......ja habe es seit 10 jahren aber lach ich weiss nciht mal ob der vorgänger was neues gemacht hat wenn nicht ist es 17 jahre drin....wenn es heut abend hoffe es mal bisschen sonne raus kommt probiere ich ein bild von mein baby zu machen und es hier rein setzen...nochmals danke das geantwortet hast

gruß Selly
-
-
Hallo
Ich danke nochmals das du dir die mühe gemacht hast. Und wegen mein schreib weise das ist normal aber trotz dem sorry werde mich bemühen es richtig zu schreiben. Ich habe mal bei mir im Werkstadt mal rumgewühlt und habe da 2 teile gefunden die sehen genau so aus wie die teile was ich brauche, wenn ich es hin bekomme das ich es hier rein setzen kann, werde ich mal 2 Bilder machen. Auf welcher Seite ist das, auf der Seite wo Getriebeöl rein kommt oder auf der anderen Seite?Gruß Selly
-
Genau das sind die beiden teile,
Links ist der Kondensator und rechts der Unterbrecher
Die kommen in Fahrtrichtung rechts \"rein\" da wo auch die Kette rein geht!Der ALU-Deckel ist mit 3 Schlitzschrauben befestigt, dahinter siehst du dann ein Schwarzes oder Rotes Metallrad mit Magneten im Inneren, das ist das sogenannte Pol-Rad oder auch Schwungrad genannt!
Dieses Muss demontiert werden, wofür du einen \"Polradabzieher\" benötigst!
Wenn du bis dahin gekommen bist, schreibe ich weiter
Aber so richtig kann ich aus deinem Text noch nicht erlesen ob du nen Zündfunken hast!
Denn sollte dieser noch da sein, sollte evtl erst mal an der Sprit zufuhr gesucht werden bzw geguckt werden ob nach dem versuch sie zu starten die Zündkerze nass ist!Gruß, Nico
-
Hi
Ja ich habe Zündfunken.
Ich habe leider noch nicht die zeit gehabt nach mein baby zu gucken, werde erst nach mein Vergaser gucken und auseinander nähmen und putzen und natürlich guck ich ob es Sprit bekommt.
Werde es morgen mitteilen ob sich was ergeben hat.
Danke für die gute Beschreibung.
Gruß Selly
-
Hi
Ich habe jetzt mal neue Zündkerze gekauft und ran gemacht funken habe ich aber geht trotz dem nicht an leider.
Sprit bekommt es auch habe Vergaser auseinander genommen, sauber gemacht, an dem liegt es auch nicht.
Habe die zwei teile angebaut Unterbrecher und Kondensator, aber kein erfolg.
Ich komm einfach nicht weiter, und überlege an was es noch liegen könnte. Habe heut ganze 4 stunden rum gemacht aber kein glück gehabt.
-
Zitat
Habe die zwei teile angebaut Unterbrecher und Kondensator, aber kein erfolg.
Naja, mit \"anbauen\" ist es nicht getan, hast du die zündung danach auch wieder eingestellt?? :confused:
Gruß, Nico
-
Guten morgen
Ups nein habe ich nicht gemacht.
Und wie tut man das einstellen.
Mensch da muss man ja auf vieles achten. Ich hoffe ich schaffe es.
Gruß Selly
-
hallo
Ich habe da mal ne frage, mein baby ist wie gesagt 17 Jahre alt und wie es aussieht, ist noch nie der Lichtmaschine/Zündanlage erneuert worden.
Ist es im Vorteil die teile neu zu kaufen und einzubauen, und auf was müsste ich achten beim kaufen.
Ich brauch da ein bisschen Unterstützung, weil ich davon wirklich keine Ahnung habe.
Stehen da Bezeichnungen, zahlen oder Buchstaben, und wenn ja wo stehen die.
Ich bitte um Hilfe, wenn es möglich währe würde mich freuen.
Gruß Selly
-
Wieso willst du dir denn ne neue Zündung holen?
Stell doch deine alte mal ein. Wie das geht steht in der Simson-FAQ: //www.simsonforum.de/phpm…el&cat=4&id=12&artlang=deBei Fragen fragen!
MfG
Mazze
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!