Kaltstartproblem S51(E-Zündung)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nadeldüse:
    Die Nadeldüse ( ca. 4cm lang ) ist das Verbindungsrohr zwischen Hauptdüse und Düsenstock in der Durchgangsbohrung des Vergasers. Sie ist sehr wichtig für gutes Anspringverhalten und gute Gasannahme. Auch der Benzinverbrauch ist stark von ihr abhängig. Deshalb wird im Umbausatz und Komplettumbau immer eine neue Nadeldüse eingesetzt. Wenn die Bohrung der Nadeldüse mit der Zeit ausgeschlagen ist, dann dichtet die Nadel nicht richtig ab und das Benzin kann ungehindert an der Nadel vorbeiströmen. Somit überfettet der Vergaser bei niedrigen Drehzahlen und der Motor springt schlecht an. Abhilfe schafft eine neue Nadeldüse die mit 215 gekennzeichnet ist und nur eine Durchgangsbohrung besitzt.

<-- siehe Langtuning

die Nadeldüse ist wirklich alt! (das werden wir als nächstes ausprobieren haben daran gar ni gedacht)

zZP hab ich auch nachgemessen der stimmt.
    Elektrodenabstand kleinr machen? ok das probieren wir aus!

• also haben Vergaser gewechselt einfach alles...

Wenn es einmal lief dann läufts und geht gut an.
    Aber wenns 1 tag lang steht- nix...

Jetzt kann es nur noch die Zündung sein. Ist ne E- Zündung siehe Tittel.
    Was kann dort kaputt sein?

Ich hab keine Vorstellung wenns einmal an is dann fährts auch....

• dann ma ne andere idee:

in welchem zustand sind die kurbelwellenlager?

ich will auf folgendes hinaus:
    wenn der motor halt is, haben die lager mehr spiel als beim warmen motor, vorallem, wenn die schon etwas ausgeleiert sind. das hat zur folge, daß das polrad nimmer 100%ig rund läuft und dadurch das signal vom zündgeber nimmer so aussieht, wie\'s sein sollte...

klingt komisch, is aber so. ich spreche da aus erfahrung...
    ich war am ende so verzweifelt, daß ich dem möpp mit\'m oszillographen zu leibe gerückt bin^^
    und die schirmbilder sprachen bände...

wenn das möpp einmal läuft, läuft sie dann sofort schön rund oder hat sie aussetzer beim gasgeben?

• Hallo ich verfolge dieses Thema schon etwas länger da ich genau dieses Problem auch habe.

So ich habe eine s51enduro mit e-Zündung und habe genau das selbe problem. Ich brauche 3-4 kicks bist das moped an ist und dann läuft sie auch und geht auch immer wieder an solange sie nicht länger als 10 Stunden steht.

Ich habe auch schon drübernachgedacht mir eine neue Zündspule zu kaufen da mich das sehr ankotzt das nur meine so schlecht anspringt.

mfg Christian

• Zitat

habe auch schon drübernachgedacht mir eine neue Zündspule zu kaufen

Brauchst du nicht :a_bowing:
    Die gehen in der Regel nie kaputt!

Hast du denn mal die ganzen Tip´s hier probiert?
    Pflicht ist defintiv als erstes ne neue kerze und den ZZP überprüfen :b_fluester:

Gruß, Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!