KR 51/2N geschenkt bekommen!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!

Manchmal muss man einfach ein bischen Glück haben!

Ich fahre jetzt seit fast drei Jahren mit wachsender Begeisterung meinen SR 50 B4... Plötzlich kommt ein Arbeitskollege auf mich zu und fragt, ob ich Interesse an einer Schwalbe hätte. Bei ihm steht das gute Stück nur rum. Er hätte keine Zeit, die Schwalbe wieder ans laufen zu bringen. Was denkt ihr, habe ich gesagt?? Klaro - mit dem Auto hin, Kofferaum auf, Schwalbe rein und ab nach Hause!! Und das beste - der Preis! Für ümme!! Klar habe ich da nicht lange überlegt!

Da ist zwar noch mächtig was dran zu tun - ich nehme die Herausforderung aber gerne an!

Hier ein paar Fotos von dem guten Stück:

Zur Instandsetzung brauche ich aber Eure Hilfe! Hat jemand eine Reparaturanleitung für die KR 51/2N?? Ich habe bisher nur an der SR 50 gearbeitet...

Danke,

herman_m

:D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D

• sieht echt noch schick aus. Da brauchste nicht mehr viel machen denke ich.

Anleitungen: Entweder kostenlos hier: http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/index.html
    auf der seite von http://www.Ostmotorrad.de findest du auch andere interessante Bilder und Zeichnungen von der Schwalbe.

Du kannst dir natürlich auch Literatur kaufen. Dabei ist wahrscheinlich das Buch, was Simson_S51_B gerade gepostet hat, die beste Wahl für eine schwalbe. Aber Etwas günstiger kommst Du zum Beispiel mit diesem Buch hier weg: http://www.amazon.de/Das-Schwa…3-0265319?ie=UTF8&s=books

Kannst ja mal auf meine seite gehen und dann auf \"Bücher\" klicken. Da hab ich zu beiden Büchern was geschrieben.

Na denn mal viel Spaß beim Schrauben.

• Vielen Dank für die tollen Tipps, Links und Hinweise!

Ich muss mich jetzt erst mal einlesen. Das Hauptproblem ist, dass die Schwalbe keinen Zündfunken bringt, und ich noch nicht so genau weiss, wo ich den Fehler suchen muss. Da kommen ja so einige Sachen in Frage... Habt Ihr ne Idee, wie ich den Fehler im voraus eingrenzen kann?

Ansonsten ist die Schwalbe ziemlich komplett. Die Teile, die auf den Fotos fehlen, liegen trocken und warm in meiner Garage.

:D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D

• Mein TIP, wenn du freude an deinem neuem gefähr haben möchtest!
    Es ist eine Kontakgesteuert Zündanlage!

Das solltest erneuern/Prüfen:

- Kontakte/Kondensator würde ich auf jeden fall neu machen, und wenn du die Zündung einmal ab hast, machst du gleich noch den WeDi dahinter neu ;)

- Kabelbaum raus, und einen neuen rein...dann kannst du dir sicher sein, das alles super ist :b_wink:

- Reifen V/H neu! dabei die Bremsen überprüfen, reinigen und mit Kupferpaste(KEIN ÖL) wieder zusammen setzen :b_wink:

- Radlager,Gummibuschen,Kette,Ritzel Stoßdämpfer auf verschleiß prüfen und ggf ersetzen!

Das ist das, was mir schlagartig einfällt! Dann hast du auf jeden fall erst einmal ein wenig ruhe und alles ist Ordentlich!

Gruß, Nico

• Und mein Tip wie du erstma ohne großen Aufwand überprüfst, warum kein Funke kommt:
    - Zündkerze kontrollieren/wechseln
    - ggf außenliegende Zündspule kontrollieren/wechseln

wenn das immernoch nichts genützt hat, dann mal auf der Grundplatte nach Kondensator und Unterbrecher gucken. falls dann imenroch nix geht zündlichtschalter und kabelbaum überprüfen. das würd ich aber als letztes machen, weils imho die kleinste fehlerquelle mit dem größten aufwand ist :tongue:

PS: schönes schwälbchen haste da. ist der lack wirklich noch so gut, wie er auf den bildern aussieht? für den \"preis\" hätt ich die auch genommen ^^

the-razer :b_wink:

• @The Razer

Wenn du schon unbedingt nochmal das schreiben musst, was ich schon geschrieben habe, dann aber richtig!

Wie kommst du bitte auf die Zündspule??
    Bei 100 Zündspulen, ist evtl mal eine defekt....mehr nicht!
    Also verstehe ich nicht warum du ihn erst die Zündspule prüfen lässt und dann erst die Kontakte(was ich übrigens auch schon geschrieben hatte)! :confused:

:a_bowing:

• Simson_S51-B

in meiner unwissenheit habe ich vermutet, dass zündspulen anfälliger sind ... soweit zieh ich das dann auch zurück. eigentlich gings mir nur darum, dass er als ERSTES nach der kerze sehen soll, weil die nunmal halt öfters hin is und der aufwand am geringsten is die zu kontrollieren. nich, dass er da den halben motor zerlegt und am ende nur ne schraube irgentwo locker war (als analogie).
    wenn di ekerze i.O. ist kann er ja gern den unterbrecher etc. kontrollieren :b_wink:

the-razer :b_wink:

• Zitat

in meiner unwissenheit habe ich vermutet, dass zündspulen anfälliger sind

So unwissend war das garnicht :b_wink:
    Allerdings sind das die Innenliegenden Zündspulen, die recht oft kaputt gehen!

Zitat

eigentlich gings mir nur darum, dass er als ERSTES nach der kerze sehen soll, weil die nunmal halt öfters hin is und der aufwand am geringsten is die zu kontrollieren.

Röööchtig :a_bowing:

Zitat

dass er da den halben motor zerlegt und am ende nur ne schraube irgentwo locker war (als analogie).

Mein Reden :b_wink:

Gruß, Nico

• Jetzt streitet Euch mal nicht! :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

An der Kerze kann es schon mal nicht liegen! Ich habe die von meiner SR 50 eingebaut, die vorher und nachher problemlos lief.

Zündkerzenstecker und Kabel: die teile werde ich mal derselben Prozedur unterziehen... am besten inclusive Zündspule...

Innenliegende Zündspule..?? Meinst Du die auf der Grundplatte?

Leider ist der Lack nicht so dolle... Irgendein Vorbesitzer hat die \"tolle Idee\" Sand in den Lack zu rühren, oder auf der frischen Lack zu streuen, um einen \"Struktureffekt\" zu erzielen...
    Das sieht echt zum k....n aus... und dann kommt an etlichen Stellen auch der Rost durch...

Wenn der Rest wieder stimmt kommt der Lack komplett runter!

Hat einer nen Tipp, wo ich die Teile Sandstrahlen und ggfs. gleich verzinken lassen kann? Oder lohnt das nicht (kommt ja auch auf den Preis an)?

Dann wird das ganz schön ORI dunkelblau (hab jetzt den Farbcode nicht im Kopf) gelackt...

Aber das eilt ja nicht...

Sobald das Schwälbchen weitere Fortschritte macht werde ich hier nachberichten! Natürlich wieder mit Fotos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!