Neonleuchtung als Optiktuning - haut das hin?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leutz, hatte mal überlegt, ob es geil aussehen würde, wenn man(n) sich neonleuten als unterbodenbeleuchtung ans mopped baut, das wäre bestimmt voll krass, auf jeden fall nen hingucker.^^

...nun zu meiner eigentlichen frage:
    funktionuckelt das mit der batterie (6 V)
    ...alle angebote, die ich bisher gefunden habe waren immer auf 12V-batterien ausgerichtet!

...wenn jemand da was findet:
    BITTE SOFORT \"BESCHEID\" SAGEN, DANN BIN ICH FROH :dance1: :dance:

MfG, Simme - Freak

• was du meinst sind keine Neonleuchten sondern Kaltlichtkathoden, die funktionieren leider nur bei 12V

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• ... und bei 6V-Anlage benötigst du einen Step-Up-Regler geeigneter Leistung, der dir die Spannung von 6V auf 12V \"hochpumpt\".

Hinweis: Die Unterbodenbeleuchtungen sind im Geltungsbereich der STVO und STVZO (noch) nicht zugelassen, also nur auf \"abgesperrten\" Flächen (z.B. Privatgrund, Betriebsgelände usw.) zu verwenden.

Also: Verwendung im Straßenverkehr auf eigene Gefahr des Erwischtwerdens... :biggrin:

>edit>
    P.S.

Eine andere Variante wäre der Bau einer Unterbodenbeleuchtung mit superhellen LED\'s oder mit Superflux-LEDs. Deren Betriebsspannung liegt normalerweise zwischen 2 und 3,5V. Bei richtiger Verschaltung können dann jeweils 2-3 LED\'s an 6V entweder direkt oder mit einem kleinen Vorwiderstand betrieben werden. Mehrere solcher Module aneinandergereiht sollten dann eine enorme Helligkeit erzeugen.
    Außerdem kannst du die LED-Farben ja nach Wunsch auswählen...

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Eigenbau-LED-Beleuchtungen sind (eigentlich) genau so unzulässig, wie die als Fertigmodul kaufbaren Unterbodenbeleuchtungen auch (noch) unzulässig sind. Siehe STVO/STVZO!
    Es gibt zwar speziell zugelassene LED-Lampen für Fahrzeuge, aber das betrifft nur die Hauptbeleuchtung, wie Blinker, Rücklichter sowie Seitenmarkierungs- und Positions-/Begrenzungsleuchten. Es gibt auch einige weitere zugelassene LED-Lampen, aber ich glaube, dass die hier nicht unbedingt aufgezählt werden müssen, außer vielleicht noch LED-Tagfahrscheinwerfer.

OK, machen kann man zwar viel... ABER leider ist nicht alles, was man toll findet auch zulässig. Bei einigen Sachen magst du zwar mit durchkommen oder sie haben eine ABE, andere Sachen erfordern eine Einzelabnahme und noch andere Sachen sind absolut tabu.

Und zum Letzteren zählen leider die Unterbodenbeleuchtungen.

Wir sind ja nicht in den USA! :laugh:

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Türlich, ein kleiner Kippschalter reicht aus.

Wenn du den Schalter dann auch noch so \"versteckst\", dass er nicht sofort zu sehen ist...

Wie wäre es, wenn du z.B. mal in den Seitenkästen nachschaust, wo du den Kippschalter am besten positionieren kannst?
    z.B.: linker Seitenkasten im oberen rechten Bereich knapp unter der Sitzbank, aber so einbauen, dass du während der Fahrt trotz der optisch versteckten Lage des Schalters gut ankommst.

Es gilt trotz dieses Tipps nach wie vor: \"Unterbodenbeleuchtungen sind im Bereich der STVO/STVZO nicht zugelassen!\"
    :b_wink:

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ne, da hast du was falsch verstanden...

Das Loch wird in die Außenwand des \"Herz\"kastens gebohrt. In diesem Loch wird der Schalter so eingesetzt, dass du von außen mit der \"Überwurfmutter\"den Schalter befestigst. Somit gucken nur diese Überwurfmutter und der Kipphebel selber nach außen.

Wenn du die Einbaulage des Schalters ideal positionierst (so weit nach innen im Kasten, wie möglich -sprich in die Mitte des Kastens- und trotzdem genug Abstand nach oben zur Sitzbank), dann ist der Schalter nicht sofort zu sehen, aber du kommst trotzdem während der Fahrt gut am Schalter an, wenn mit dem Hebel quer geschalten wird.

Ich kann dir auch ne PN oder besser \'ne e-Mail schicken, falls du eine Einbauskizze benötigst.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!