Schwalbe Aufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo nachdem ich meinen spatz wieder aufgebaut habe möchte ich nun eine schwalbe aufbauen. ich habe vor ein paar wochen eine schwalbe wiederbekommen die ich vor jahren an jemanden verkauft habe für 60 euro.sie hat mich nur ein kasten bier gekostet und ich musste einen rasenmäher vergaser säubern.
    nun erstmal ein paar fragen.der rahmen der schwalbe ist von 1971 aber ich habe noch einen rahmen liegen der von 1964 ist. sollte ich nicht zum aufbau lieber den alten ramen nehmen um den wert etwas zu steigern .weil die dinger ja doch recht selten sind denk ich oder ?
    ich versuche möglichtst auf originalität und aufs geld zu achten :oP was den meisten wohl wieder nicht so in den kragen passen dürfte.
    ich habe schon angefangen zu lackieren sie wird \"knallrot\" .der lack stammt noch aus der ddr und war ursprünglich für einen roten lada gedacht ... bzw es ist original lada lack.knallrot ist der richtige name für diesen lack... hier erstmal was zum glotzen ...

hier sind die bilder von ein paar teilen die ich noch habe unter anderen der rahmen von 1964... ich kann nur nicht so viele bilder machen da ich ein modem habe.und es würde ewig dauern bis ich alle bilder hochgeladen habe ...

• Hey, find ich gut, dass du auf Originalität und aufs Geld achtest ... Hab grad in etwa das selbe vor (Link in meiner Signatur). Wünsch dir viel Spaß bei der Restauration. Du hast ja noch ne ganz gute Basis :b_wink:

the-razer :b_wink:

• 64er Rahmen, könnte evt. länger dauern und ätliches mehr an Geld verschlingen.
    Kugelblinker, 3 Lochflansch Zylinder, anderer Krümmer, Orange Rücklichtkappe, Nkj , T Luftfilter, Lenkerblech mit Zugknöpfen, schwarz/weißer Tacho, Rückstrahler, andere Radnabenabdeckung, anderes vorder Schutzblech, weiße Gummis rundum...................................................

Die Teile darfst du erstmal finden :glowface: .

Leg den Rhamen mal lieber in Heizöltank und hol ihn in 20 Jahren wieder raus.
    Nach den Bilder wird das Ding eh schon Teuer genug.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Um aus ner 71er Schwalbe ne 64 er zu machen brauchts schon mehr als nur nen Rahmen. Wenn Du in das vorhandene Material (also die gelbe 71er) einfach den 64er Rahmen hängst, minderst Du den Wert von beidem. Gehst Du zudem noch hin und knallst einfach den Ladalack drauf, verschandelst Du alles.

Die meisten Sachen, die Dir für ne 64er noch fehlen hat AirHead Dir schon aufgezählt....auf Anhieb fällt mir dazu noch der 3-Gang Handschaltungsmotor, Alukettenkasten und die weissen Griffe und weißen Bowdenzüge ein.
    Nur mal so als grober Anhalt: bei ebay gingen in den letzten Wochen folgende Sachen über den Tisch: ein paar Ochsenaugen (Blinker mit schmalerem Steg und anderen Gläsern als die 71er hat) 120 Euro. Orange/rote Rücklichtkappe 50 Euro (Du hast nur ne rote), Alukettenkasten 35 Euro......das sind die Teile, die eben selten und gesucht sind. Die Preise sind zwar irre, werden mittlerweile aber gezahlt. Und Du musst wirklich Geduld haben bis das gesuchte im entsprechenden Zustand angeboten wird.
    Dann kommt die Farbe hinzu.....es ist verdammt schwer und teuer, die richtige Farbe anmischen zu lassen...allein für den Rahmen meiner derzeit im Aufbau befindlichen 66er habe ich 50 Euro bezahlt.
    Lager den Rahmen wirklich besser noch 10-20 Jahre ein oder vertick ihn gleich. Mach Dir die 71er sauber und wieder schön, dann haste Du echt mehr davon...und es ist finanziell noch überschaubar.

Grüße
    Micha

• also bau ich jetzt doch lieber die 71 auf ^^
    mich intressiert nur noch was den die 64er schwalbe für einen kotflügel hat ? wie sieht der aus kann mir jemand ein foto zeigen von einer.icgh bin lettens durch MD gefahren und an ein autohaus vorbei gefahren da habe ich glaube ich eine 64er schwalbe gesehen ,jedenfalls war die blau und hatte weiße gummis.mal fragen was die kosten soll.... ich hau ja immer so gerne leute übers ohr ^^...ich kenne noch andere die so alte schwalben haben ich glaube das ich mich mal wieder um ein paar mopeds kümmern muss ... ich bin wieder vom vius simson angsteckt wurden...ach ja hätte ich doch nicht alle meine teile verkauft für 30 euro ich idiot...

nur mal so nebenbei die schwalbe mit 71er rahmen ist schon wieder mehr oder minder fahrbereit also ich habe die ganze karosse abgebautund den motor wieder zum laufen gebracht.bremsen gehen so lala najada fehlt dann noch der kettenkasten usw...

mein vater hat eine komplett originale 84 schwalbe in orange neu lackiert (fast wie original) es funktioniert alles und der motor läuft noch 1A obwohl er schon 12tkm runter hat kein rasseln nix.wie gesagt sie ist komplett bis auf die letzte schraube noch original was meint ihr wie hoch der wert dieses mopeds ist ?

• Ich versuch gerade so ein Bild zubekommen.... abwarten Tee trinken.

Zu Papper Schwalbe.... die Preise kann man eigentlich nicht mehr einordnen. Die Leute drehen in letzter Zeit ja bei Ebay durch.... ich schätze mal 500euro.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• yo, das mit den teilen stimmt, hab selbst ne 64 er , mir fehlen eigentlich nur noch die weißen motortunnelgummis

ist echt schwierig günstig an alte teile zu kommen

ich hatte glück bei mir waren se noch fast alle dran

bild vom anderen koti würd mich auch intressieren

• hier die aktuellsten bilder vom lackieren und wie die schwalbe im moment aussieht bzw rumfährt ^^....

hier der schnabel

hier die (sch)lampenverkleidung ^^

hier der panzer der ist noch nicht gefüllert und logischer weise noch nicht lackiert

hier der tunnel
    (wird evtl nochmallackiert weil staub drauf gekommen ist(hier kaum zu sehen)

• Zitat

Original von Simme - Freak:
    mein onkel ist simsonhändler (ehemaliger, verkauft aber immernoch die teile) und da muss ich nur irgendwas sagen ==> drei tage später liegen die teile zum händler (nicht kunden)-preis auf der ladentheke :D

MfG, Simme - Freak

das is ja fein für dich

ich nehme einmal gepäckträgergummi in elfenbein , original bitte und hmm einmal kr 50 hauptständer und kr50 simson schriftzug

danke

gern per pn

am wichtigsten is der gummi hinten :b_wink:

• Das bekommt er eh nich, weil er sich nicht alles durchgelesen hat, und garnich weiß, um was es geht.

Außerdem bin ich viel cooler, weil bei mir liegen die Teile schon nach einem Tag aufm Tisch. :laugh:

:biggrin:

• Lack gefällt mir sehr gut, nur schade, dass du die Lampenmaske von innen nicht gemacht hast, kommt das noch?

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!