Bekomme die Zündung nicht eingestellt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Beim fahren hatte sich die Zündung verstellt, mit einmal gab’s dann nur noch Fehlzündungen und sie ist nur noch untertourig gelaufen.

Dann hatte ich versucht die Zündung(6 Volt U-Zün.) einzustellen, jedoch ohne erfolg. Habe die Markierungen der Grundplatte, des Polrades und die des Motors übereingestellt und dann den Unterbrecherabstand auf 0,4mm eingestellt, jedoch kommt kein Funke.

Habe auch leider keine Markierungen gemacht, wie sie vorher stand, als sie lief.

Aber es kann nur noch an der Einstellung liegen, da noch ein funke kam, bis ich sie neu eingestellt habe!

Gibt es noch andere Methoden die Zündung einzustellen? Habe schon mit der Zünduhr versucht sie einzustellen und der zzp hat mit der Motermarkierung übereingestimmt.

Habe in meinem Buch gelesen das man noch anhand des Abstandes der spule und den Magneten des Polrades sie einstellen kann.

Aber wie funktioniert das genau?

• Hallo,

was du benötigst:

Zündeinstelluhr(Messuhr)
    Multimeter oder Durchgangsprüfer.

Der Unterbrecher wird als Schalter umfungiert. Soll heißes Kabel ab und nicht mit den Unterbrecher in Kontakt kommen.

Beim ZZP also 1,8mm bzw. 1,5mm (Was für ein Fahrzeug hast du?) muss Grundplatten sowie Schwungscheibenmarkierung übereinstimmen.
    Dann muss der Unterbrecher öffnen.
    Am OT muss UB mind. 0,3-0,4mm offen stehen...

Bei Kr51 ist die Zündeinstellung(da meist ohne Markierung) ein wenig aufwendiger...

MfG Robert.

• Danke Robert!!

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich das Falsche Polrad habe? 8307.2/2-100 ist die Grundplattenbezeichnung und 8307.10-010 ist die Polradbezeichnung. Ich hatte mal die Grundplatte gewechselt, weil die Spule für die Zündung kaputt war, aber eben nur die Grundplatte(lief ja dann auch 250km ohne Probleme bis sich irgendwas verstellt hat). Ich habe noch ein anderes Polrad, aber die Bezeichnung steht nicht drauf, es ist fast so eins wie von der 6-volt Elektronik nur schwarz und für Unterbrecher(mit Nocken).

MfG Rusti

• Aber warum bekomme ich diese Kombi nicht mehr eingestellt? Habe dann wieder die andere Grundplatte eingebaut und dann gings gleich beim ersten mal, aber da die Spule kaputt ist geht sie dann, wenn sie warm ist, aus. Werde mir doch ne neue Spule kaufen und dann weitersehen.

• Das funzt auch nicht, keine Ahnung warum(vielleicht bin ich zu blöd).:censored:

Die intakte Spule ist viel dicker gewickelt als die kaputte.

MfG Rusti

• Zitat

Dann hatte ich versucht die Zündung(6 Volt U-Zün.) einzustellen, jedoch ohne erfolg. Habe die Markierungen der Grundplatte, des Polrades und die des Motors übereingestellt und dann den Unterbrecherabstand auf 0,4mm eingestellt, jedoch kommt kein Funke.

Leider ein kleiner Denkfehler mit grossen Folgen...

Wenn alle Markierungen übereinstehen, muss der Unterbrecher GERADE öffnen. Wenn du dort schon 0,4 mm hast, schliesst er nich mehr. Stell alle Markierungen übereinander u fixiere dann die GP. Dann den Kolben auf den Oberen Totpunkt (OT) bringen u dann den Unterbrecher auf 0,4mm einstellen. Dann klappts auch wieder mitm Zünden :b_wink:

Gruss

Mutschy

• Habe ich schon gemacht, es funzt trotzdem nicht, werde mal am Wochenende einen Kumpel fragen, ob der das hinbekommt.

Kommt Zeit, kommt Rat. :rotate:

• Rusti, zu allererst musst du den U.K. auf 0,4 einstellen und dann erst
    den Z.P.

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!