Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich wollte ja immer mal eine echte S51 Enduro haben, seit gestern habe ich sie nun, eine S51/1 E1 Bj. 1989. Technisch ist sie soweit noch original 12 Volt (U-Zündung?) Hs1 Licht usw. Allerdings finde ich im Netz kaum Infos über dieses Modell, weder Google noch Sufu konnten mir wirklich weiterhelfen, das Modell wird überall am Rande erwähnt, nur erfährt man leider nur wenige Details, daher erstmal eine Liste von Fragen an die Experten:

Hatte sie original den Plastikkotflügel vorn?

Sind 2-fach verstellbare Federbeine hinten original?

In welchen Farben gab es sie? Momentan sind billardgrüne Lackteile einer anderen S51 verbaut.

Wieviele gab es und was waren Besonderheiten bzw. Unterschiede zu den anderen Enduros der S51 Reihe?

Erstmal werde ich sie wohl fahren wie sie ist und zum Herbst hin ganz in Ruhe mit Überholung und Verschönerung beschäftigen, vielleicht mach ich dann mal ein Thema dazu auf.

• Also die E1 oder E4 waren soweit ich weiß \"Billigheimer\"-Ausstattungen, also ohne Blinker, sozusagen ne N als Enduro, die /1 besagt, dass sie werksmäßig 12V-Zündung hat, da einfache Ausstattung evtl. auch ne Unterbrecherzündung (gab es auch in der S51/1 B), die Plastekotflügel kamen dann bei den späteren Enduro-Modellen, aber k.A. ab wann, man kann natürlich davon ausgehen, dass die 1989 Serie waren.
    Die MZ-Dämpfer (einfach verstellbare Dämpfer) waren bei allen Enduros original.
    An Farben sind mir im speziellen bei der Enduro silbergrau bekannt, was es dann noch gab k.A.
    Irgendwo gab es mal ne Seite wo so ziemlich alle Modelle aufgelistet waren mit Stückzahlen, aber ich weiß net mehr wo, musst du mal bei google suchen oder hier im Forum in der Suche.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
    Denis

• Eine SParversion ist es glaube ich nicht, sie hat Blinker, Hupe und alles was sone Simson eben hat, wirkt auch original.

• Deine S51/1 E1 ist die normale Enduro als 12 Volt Modell. Bei dem Wechsel von 6 auf 12 Volt hat man IMHO bei den Bezeichnungen keinen so guten Treffer gelandet, das hätte besser werden können :b_wink:

Aus der alten S51E (Kotflügel unten) ist die S51/1 E1 geworden und die S51/1 E (Ex S51 E/2) hat den Kotflügel oben. Bei beiden sollte aber ab Werk eine Elektronik verbaut sein.
    Die S51 E/4 wurde genauso wie Serien N ab 1989 eingestellt, d.h. es gibt da keine 12 Volt Modelle.

• Na das ist doch schonmal hilfreich, danke :smile: : Vielleicht hat sie sogar eine E-Zündung, ich habe noch nicht nachgesehen :glowface:
    Weißt du evtl. in welchen Farben es sie neu zu kaufen gab? Ne Billardgrüne hab ich schon :biggrin:

• Zitat

Original von moewen:
    Na das ist doch schonmal hilfreich, danke :smile: : Vielleicht hat sie sogar eine E-Zündung, ich habe noch nicht nachgesehen :glowface:
    Weißt du evtl. in welchen Farben es sie neu zu kaufen gab? Ne Billardgrüne hab ich schon :biggrin:

Du willst uns nun nicht wirklich erzählen,das Du nicht weißt,welche Zündung verbaut ist :censored:
    Ich werd mir das teil wohl Montag genauest ansehen müssen :biglaugh:

• @ moewen, hatte doch jesagt, datt es ne E-Zündung ist. 12V halt. Hat halt schon das schwatte Polrad.

Gruß Muetze :bounce: :dma_smile2:

[c=green][f5]Rost ist auch eine Farbe!!![/f5][/c]

Lieber schlechte 60Kmh gefahren, als gut gelaufen :dma_smile2:

• Dann hatte ich das wohl wieder vergessen :glowface: ich hatte nurnoch in Erinnerung, dass ein schwarzes Polrad dran war als sie noch in der Halle stand :laugh: . Kenn mich doch mit diesem neumodischem Scheiß nich aus :biglaugh:

• NA nu weißte es :biglaugh:

Gruß vom Rüpelrocker

[c=green][f5]Rost ist auch eine Farbe!!![/f5][/c]

Lieber schlechte 60Kmh gefahren, als gut gelaufen :dma_smile2:

• ich hab mich auch gerade gefragt,wie die originalfarben sind,aber da sucht man sich ja echt nen hässlichen.mal sehen ob ich in der richtung was zusammenstellen kann und zu jedem modell zumindest die farbnamen rausfinden kann!

die suche hat mir auch nich geholfen :zzz:

edit: http://simmipage.de/index.php?…&lng=de&action=start_tool

aber wo ist das silber??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!