Katalysator SR 50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, gab es eigentlich bei den Sr 50 Nachwende - Modellen einen Katalysator, also dieser kurze schwarze Auspuff?

In der Schrader-Motor-Chronik / Schwalbe & Co steht,

Zitat: \"Mit 12-Volt-Elektrik und Katalysator versuchte der 1990 in Simson GmgH umgetaufte Großbetrieb dem Umsatzschwund entgegenzuwirken...\"

--> kann man das nun glauben? Hab damals gelernt das Öl (Gemisch) den Kat kaputt macht, oder war das nur beim G-Kat so?

• Da soll es mal was gegeben haben, leider noch nie gesehen.

Bei Trabant und Wartburg gab es auch mal was, ist aber recht unsinnig ,soll schnell zu sein und viel Leistung rauben.

Ohne mich wird allet besser

• es gab welche mit KAT. wie genau der funktioniert hatte weis ich nicht. ich glaube da war irgendwie sand drin.

modelle waren z.b. STAR 50, sperber MS50

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Zitat

Original von aerschchen:
    Hab damals gelernt das Öl (Gemisch) den Kat kaputt macht, oder war das nur beim G-Kat so?

Alle modernen 2-Takt Scooter haben einen Kat. So schlecht kann das nicht funktionieren.

mfg

• Moin!

Wenn, dann is da höchstens n U-Kat verbaut. War zumindest beim Trabant so. Fürn 4T-Wartburg gabs zum Schluss auch G-Kats, fürn 2Takter wär mir jetz nix bekannt. Aber das muss ja nix heissen.
    Wirklich was bringen tun sie aber alle nich. Mal abgesehen davon, dass der Spritverbrauch steigt u evtl das \"grüne Gewissen\" beruhigt wird. Mit den moderneren Kats für 4T-Motoren siehts da schon anders aus.

Wobei ich auch aus meinem 4Takt-Blechauto (Renault Mégane) den Kat entfernt hab u er auf einmal besser ging u weniger verbraucht hat. *
    Im Mittel warens 5,8 l auffer Autobahn bei sinniger Fahrweise (130...140 km/h). Gegenüber 7,2 l mit Kat schon ein kleiner Vorsprung. Gemessen auf ner Strecke von 260 km/einfache Fahrt u das nich nur einmal, sondern 4 Jahre lang alle 2-3 Wochen. Etvl Unwägbarkeiten (Staus, Glatteis...) sind in den 5,8 l auch mit drin.

Gruss

Mutschy

*Der Kat war eh kaputt (kam stückchenweise durch´n Endschalldämpfer) u ich hab ihn erstmal entfernt. Wollte ihn später zwar erneuern, kam aber nich mehr dazu, da ich dem Mégane in ner Kurve ne derbe Kaltverformung der Beifahrerseite verpasst hab. Schon scheisse, wenn bei 100...110 km/h inner Linkskurve der rechte Vorderreifen platzt. Seitdem kaufe nie wieder runderneuerte Reifen...

• Ich würde den sehr gern in meinen SR 50 und auch in die ETZ 250 verbauen - auch ohne steuerliche Anreize. :biggrin:

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt - sondern von unseren Kindern geborgt! :dance:

• Zitat

Original von scrap:
    kumpel von mir hat einen kat auspuff...

Wenn er den mal gegen einen Original katlosen Auspuff (ggfls mit \"Wertausgleich\") tauschen mag: GERNE!!

Wer kann solche Kat-Auspuffanlagen noch liefern?

• hab zum Thema Simson mit Katalysator gerade was gefunden, daher hole ich den alten Fred wieder hoch:

https://www.akf-shop.de/oldtim…fuehrung-ohne-laufbuchse/

sieht so aus als wurde die für den Katalysator benötigte Luft seitlich am Krümmerflansch zugeführt. Hatten die dann noch eine Pumpe oder sowas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!